Mein Hunde macht Diät ....HILFE

• Hallo

So langsam werde ich echt verrückt. Filou ist so ein schlechter Fresser.
    Nachdem wir sämtlicher Trockenfutter durch hatten. Nassfutter bekamm er Durchfall, sind wir seit Anfang Dezember beim Barfen gelandet.

Das ging am Anfang auch ganz gut. Er hat gefressen. Aber nun geht die Leier schon wieder an. Er kommt schnuppert mal kurz in den Napf und dreht sich um und trottet davon. :sad2:
    Ist Thunfisch mit drin, dann frisst der gnädige Herr. Kann aber ja nicht jeden Tag Thunfisch mit in den Napf tun. Fleischige Knochen frisst er auch.

Waren schon bei der TÄ da er wirklich sehr dünn ist. (40cm SH und ca 13kg dank des langen Fells wirkt er kompakter :-) ) um etwas ernsthaftes auszuschliessen. Sie konnte nichts feststellen. Meinte er ist so ja ein fitter agiler Hund. Stimmt ja auch!!
    Sie fand es klasse, daß wir barfen ich solle das ruhig weiter machen, was besser gibt es nicht.

Aber ich weiss echt nicht mehr was ich ihm noch anbieten kann. Gestern hatte er gar nichts gefressen ausser ein paar Bröckchen Brot und heute morgen auch noch nichts.

Bin um Tipps und Ratschläge dankbar!

Loreen mit Diäthund Filou (mein Mann schon Bruce zu ihm :gott: )

• Zitat

Waren schon bei der TÄ da er wirklich sehr dünn ist. (40cm SH und ca 13kg dank des langen Fells wirkt er kompakter :-) )

Ganz in echt, aber net böse sein, dein Hund wirkt net nur kompakt, er ist es auch!! ;)
    Kira hat mit einer SH von 42 momentan knapp 11 kg und das ist echt schon oberstes Limit, Baby Nikan, 22 Wochen hat eine SH von 40 und wiegt 8,3 kg!

Welche Rasse hast du denn, dass dein Hund zu dünn für seine Größe ist?

• Er ist ein Hütehundmix. Wir vermuten das da Schapendoes oder Tibet Terrier drin ist.

Die TÄ hat auch nix gesagt, daß er zu dünn ist, aber als er neulich wieder gebadet wurde :schockiert: nur Haut und Knochen. Und seine Wirbelsäule und Knochen sind gut spürbar da gibt es kein Gramm Fett.

Meinst echt das ist so o.k ? Du hast ja auch so kleine Wuschelfellnasen?

• hallo,
    als wir letztes jahr unsere hündin bekommen haben, hat die auch son mäkeltheater veranstaltet. aber wir sind hart geblieben.

du hast ja geschrieben, dass ihr schon sämtliche trofus durch habt. ich gehe mal davon aus, dass das so lief: hund mag das alte nicht mehr, probieren wir was neues usw., bis ihr beim barf gelandet seid.

ich würde die mäkelkröte hungern lassen. wenn wirklich nichts gesundheitliches dahinter steckt, dann fängt er irgendwann an zu fressen. auf jeden fall keine leckerlies oder sonstiges zwischendurch geben, sondern nur zu den festen mahlzeiten den napf hinstellen, wenn er nicht frisst napf wegnehmen und zur nächsten mahlzeit wieder hinstellen.

• Ja, Kira ist ein Tibi und Nikan ein halber, seine andere Hälfte ist ein Bearded Collie! :D

Nikans Papa hat ne SH von 54 und wiegt 24 kg!

Meine Hunde sind sehr schlank, aber ich finde das gut so, auch wenn Kira naß wie Rippchen mit Fell aussieht! :lol:
    Bei ihr stachelt der Hüftknochen richtig raus, die Rippen kannst du auch sehr deutlich spüren und vorne an der Brust spürt man auch deutlich das Brustbein!
    Dafür sehen ihre Hinderläufe wie Hähnchenschenkel aus, sie ist sehr muskulös und eine ausdauernde Läuferin!

Nikan ist nur mopsig, der muß noch trainiert werden, aber er ist ja noch "klein"!

Wo genau wohnt ihr denn, net so arg weit weg von uns, oder?
    Weil U-Fra beginnt ja gleich hinter ER!

• Meine Chill wiegt bei 50 cm Körpergröße 15,5 kg.

Ja, sie ist richtig schlank. Aber gesund. Und sie frisst immer so, dass diese Figur bleibt.

Hat sie von Papa, der war auch zeitlebens so ne Rippe. Aber gesund, munter und fit.

Insofern würde ich mir bei 40 cm und 13 kg nicht so viele Sorgen machen. Rippen darf man ruhig spüren, auch wenn die meisten anderen Leute die bei ihren Hunden kaum noch erahnen können...

Viele Grüße
    Corinna

• Hmm, find ich auch!

Kira sieht naß einfach furchtbar aus, finden die anderen! ;)

Ich finde sie toll so, der Rippenbogen, der flache Bauch, kein Röllchen - so wäre ich auch gerne! :D
    Und die kann auch richtig zulangen beim Fressen und danach zickt sie wieder tagelang rum und läßt viel übrig, die hält ihr Gewicht selber!

• Rippchen mit Fell ist gut. So sieht unserer auch aus. Nass einfach furchtbar.

Vorhin hat er als ich ihm das Fressen wieder hingestellt habe, fein säuberlich den Pansen rausgefressen. Er ist halt ein Filou und es scheint als ob er für die Damenwelt attraktiv bleiben will :D

Also nach Euren Aussagen werde ich mich nicht mehr weiter verrückt machen. Fressen hinstellen kurz stehen lassen und entweder er frisst oder es kommt wieder weg.

couchpotatoe Wir kommen aus der Nähe von Würzburg.

• Hmmm, net ganz so weit, gell! ;)
    Ne knappe Stunde!

Da könnte man sich ja fast mal treffen, vielleicht sogar in der Mitte, wobei ich net so sicher bin, wo da die Mitte wäre!

Ja, bleib hart!

Die Fellnasen wissen, ganz ohne Buch gelesen zu haben, ganz genau, wie sie uns erziehen müssen! :D

Das Problem ist einfach, das die Umwelt und da leider auch die HH ein falsches Bild von der Hundefigur im Kopf haben und einen normalgewichtigen Hund als viel zu dünn sehen, dafür die fette Labbiwurst als normal oder muskulös oder starkknochig sehen! :headbash:

• Ja, der alte Herzensbrecher weiss genau wie er es zu machen hat. Da muss ich mich manchmal echt zwingen hart zu bleiben.

Wo genau bist du her? Bis nach WÜ habe ich ca.35km. Bin aus Karlstadt.

Ein Beardet Tibi Mix ist ja auch ne tolle Mischung oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!