Begegnung mit unangeleinten Hunden

• Hallo Ihr Leidensgenossen !!!
    Also ich glaube ich ziehe dies "meiner tut doch nix".....oder "Ihr Hund braucht doch Sozialkontakte" IDIOTEN an. Habe 2 Weiße Schäferhunde und heute erst hatte ich mal wieder die Begegnung der dritten Art. Gehe auf weit übersichtliche Fläche mit meinen Beiden spazieren und sehe einen anderen Hund kommen...nehme die Schleppleinen kurz und verlasse den Weg..anderer Hundehalter sieht es, nimmt seine Leine auch vom Hals aber...ruft nicht ab :schockiert: ok ruhig bleiben! rufe Ihm zu er möchte bitte anleinen meine wären läufig ( :p habe einen kastrierten Rüden und eine nicht läufige Hündin) macht er immer noch keine Anstalten. alos habe ich Tala (11 Monte) erst mal losgelassen, sie ist verträglich, Cyrano gehört eher zu den nicht so freundlichen anderen gegenüber, so daß der Hund wenigstens nicht ganz nah kommt und nun...als der HH dann näher war wurde mir einiges klar...sagt der doch glatt..."ich komm ja schon" und läuft seinem Hund äußerst gemächlich der mit Tala rumgetobt äußerst gemächlich ist nach...nicht ein Wort des Abrufens...nichts. Cyrano kläfft wie ein Bersecker, also ich hätte Angst um meinen Hund wenn ich der ander HH wäre. Dann hatte er ihn endlich eingefangen ich pfiff Tala ab. Und sowas passiert mir ständig!!!! vor kurzen hatte ich beide an der Leine, anderer Hund schießt auf uns zu, Cyrano hat nicht gebissen aber Ihn "flachgelegt" sowas kann man auch mit ganz kurzer Leine nicht verhindern. Promt schreibt mir das Ordnungsamt, daß der HH anzeige erstattet hat, weil sein HUnd angeblich gebissen wurde. gab aber keine Kosequenzen, da meine angeleint waren.VERDAMMT noch mal ich trainiere mit meine HUnden, gebe Geld aus für HUndeschule aus, soll ich jetzt auch noch einen Maulkorb kaufen????Nachts spazierengehen???? Manchmal hab ich die Nase soooooooo voll. :explodieren:
    Sorry wenn ich Euch langweile aber das mußte ich mir jetzt mal von der Seele schreiben. Würde mich am liebsten mit jedem dieser nichtabrufbaren Hundehalter anlegen aber das bringt ja auch nix. Warum sind die so Ignorant????
    Grüße an Euch alle Irmi

• weil sie denken sie haben tolle hunde die hören und mit allen verträglich sind???
    ich selbst habe einen hund der mit anderen keine probleme hat. der macht vielleicht mal auf dicke hose wenn ich ihn anleine weil ein anderer hund uns entgegen kommt, aber wenn der andere dann einen schritt näher kommt ist gaaaaaaaaaaaanz klein :hust: und dann ist alles ok. ist der hund größer als er und frei und kommt auf ihn zu spielt er statue.
    aber ich kann euch mitlerweile gut verstehen, da ich ja jetzt auch 2mal in so eine situation gekommen bin.
    bei sowas kann man nur mit dem kopf schüttel glaub ich, wenn man denen was sagt das bringt doch eh nix das geht rechts rein und links wieder raus.

• auch wenn alle möglichen szenarien bereit's geschrieben worden sind, muss ich meinen frust trotzdem mal auslassen...

ich komme ja von der stadt. bin vor ca 2 monaten umgezogen aufs land.

ich sag euch , das ist furchtbar hier. sozusagen keiner leint seinen hund an. auch wenn sie sehen,dass ich woody an der leine habe, bleiben die einfach stehen,warten ab bis ich näher komme,und dann rennt der hund des gegenübers freudestrahlend auf woody zu. ich meine, was denken die sich... meiner könnte ja total agro sein, egal was, ARGHH es nervt wirklich....

dann kommt von jedem bauernhof irgendeine fette blöde thöle angesemmelt, knurrend und drohend, um sich schlussendlich als freundlichen hund auszustellen.... sowas ist wirklich lästig,kein wunder das mein woody mittlerweile bei jeder hundebegegnung skeptisch ist,er kann nicht einschätzen was da auf ihn zukommt. keine körpersprache. ein hund der agro wirkt,ist auf einmal in spiellaune.
    ein hund in spiellaune,wird auf einmal agro...

das geht mir echt auf den senkel, ich erlebe das mittlerweile mehrmals die woche....

woody sollte wirklich mal flöhe bekommen

genervte grüsse, nina

• hallo woody,

das ist aber ok,ihr seid neu dort ,auch die hunde müssen sich kennenlernen.
    wenn du die möglichkeit hast leine deinen hund ab und lass sie sich beschnüffeln und spielen oder auch mal streiten.

wir mussten da auch durch,auch manchmal etwas heftiger aber heute gehören meine 2 zum rudel dazu:(und wir haben die nachbarschaft kennengelernt )

lg tanja

• sollte ich woody ableinen, wäre der 1 schritt das ich den besitzer des anderen hundes zuerst kennenlerne und erfahren kann was er für einen hund hat, rüde/hündin.... wenn dann solche sachen geklärt sind, kann ich woody vielleicht mal ableinen.

aber ich lasse ihn bestimmt nicht auf jeden unangeleinten hund zustürmen, das soll er nicht lernen. und ich mag es ebenso nicht,wenn wildfremde hunde, hunderte von meter auf mich und hund zugerast kommen.

das ist ein blödes gefühl und ich finde es verantwortungslos.

woher weiss der andere besitzer wie mein hund ist? vielleicht ein angsthund, vielleicht eine läufige hündin, vielleicht agressiv....

ich gewöhne mich da noch nicht dran, aber kommt bestimmt.

ich seh das halt etwas anders als du.

LG nina

• nein wir sehen das schon ähnlich,ich meine du solltest deinen hund ableinen wenn der andere HH keine anstalten macht seinen anzuleinen.wenn gefahr droht musst du es eh machen sonst hätte dein hund keine chance zur flucht.

ich leine meine grundsätzlich an wenn ein angeleinter hund kommt.

• ich kann aber meinen nicht ableinen weil er in der pubertät ist und nur scheiss im kopf hat.

darum reg ich mich ja auf.... man weiss nicht wieso wer was macht....

darum sollte man vorsichtshalber den eigenen hund einfach anleinen wenn jmd kommt mit leinenhund.

naja -

LG

• Ich hab mich da letztens im Park unterhalten.
    Es hat sich grad angeboten und ich war wirklich schockiert, wie wenig Leute nachdenken...

Ich kenne einen jungen Mann, der einen etwas schwierigen Rotti hat. Der Rotti wird (fast) immer an sehr kurzer Leine geführt, weil er manchmal andere Rüden wirklich plattmacht, manchmal aber auch alles ok ist... Also echt unvorhersehbar. Der Halter macht das sehr, sehr gut. Er meidet keine Begegnungen, damit es nicht noch schlimmer wird, aber er übt eben dabei mit seinem Hund an kurzer Leine, überfordert den Rotti nicht etc.
    So... Ich steh also im Park und unterhalte mich mit ner Halterin, deren Hund jung, unkastriert und noch voll verspielt ist - aber schon deutlich über ein Jahr alt. Der junge Mann mit seinem Rotti kommt den Weg lang. Ich sag noch zu ihr, dass es für den Rottihalter wahrscheinlich ziemlich sch*** wär, wenn jetzt ihr Jungspund dahin rennen würde, weil eben der Rotti manchmal recht fies ist und solche Situationen einfach ätzend zu kontrollieren sind. Sie macht erstmal keine großen Anstalten, sagt irgendwann ein bissel unbedarft --- naja, also ich weiß ja, dass meiner friedlich ist, deswegen darf er auch freilaufen. Ohne Freilauf könnt ich mir gar keine Hundehaltung vorstellen usw. Ich hab ihr ganz friedlich gesagt, dass das nicht reicht und man eben auch wissen müsste, ob der ANDERE friedlich ist, vor allem bei angeleinten...
    Das Riesen-Licht hättet ihr sehen müssen.... Mindestens 500 Watt Baustellenfluter... Aber so richtig ernst hat sie das alles nicht genommen!

Naja, ihr Spaß. Der Rüde ist recht zart und wird gegen die bekannten "Ekelpakete" im Park keine Schnitte haben...

Grüßle
    Silvia

• unverantwortlich dem rotti halter gegenüber und natürlich auch ihrem hund gegenüber.

mein großer diego versteht sich auch nicht mit jedem (muss er auch nicht) großen rüden ,aber gott sei dank kennen wir uns alle auf dem feld und können uns im notfall aus dem weg gehen ,sollte die nicht klappen werden die hunde an die leine genommen und ich lasse diego platz machen hocke mich daneben (muss ich so machen weil diego ein 19 monate alter mali rüde ist und mich sonst wegschleift ).

wir machen das auf dem feld auch so das kranke hunde freilaufen dürfen und wir unsere anleinen ,funktioniert wunderbar und es gibt keinen ärger zwischen den HH und nachbarn.

lg tanja

• Ich habe mich auch gerade gestern wieder wegen so einem HH aufregen müssen.

Gismo läuft oft frei, aber wenn ich einen anderen HH mit Hund kommen sehe, rufe ich Gismo und leine ihn an.

Das ist auch schon selbstverständlich für ihn.

Ich erwarte dann aber vom anderen HH auch, dass er seinen Hund anleint.

Gismo ist gut verträglich, eher etwas ängstlich und macht selten auf dicke Hose.

Im Normalfall, wenn beide angeleint sind, können wir also entweder entspannt (wenn der andere Hund nicht rumspinnt und Gismo nicht doch mal Lust auf dicke Hose hat) aneinander vorbeilaufen oder gegebenenfalls, wenn Bedarf ist oder die Chemie stimmt, auch stehen bleiben und die Hunde ableinen, damit sie sich kennenlernen.

Aber ich möchte nicht mit meinem angeleinten Hund an einem unangeleinten Hund (die meisten sind auch viel größer als er) vorbeigehen und beten müssen, dass der andere meinen nicht anfällt.

Gestern sind wir nun auch an so einem unangeleinten Hund vorbeigelaufen und der andere HH hat sich gar nicht um uns geschert, hat seinen sogar noch hinter sich her trotteln lassen und hatte ihn nicht mal im Blick.

Es ist dann nichts passiert, beide Hunde sind relativ gesittet aneinander vorbeigelaufen, aber was wäre gewesen, wenn Gismo aus Unsicherheit gepöpelt hätte.
    Wenn der andere sich angemacht gefühlt hätte, hätte es auch böse ausgehen können.

Ich begreife das nicht.

Man kann doch erstmal anleinen und dann entscheiden, lassen wir die Hunde zusammen oder gehen wir einfach vorbei.

Das nervt !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!