Physiotherapie
-
-
Huhu
Ich würde gern meinem alten Hunde eine Physiotherapie gönnen. Dazu habe ich eine Menge Fragen:
Hat hier jemand Erfahrung damit ?
Auf was muss ich achten ?
Wie unterscheide ich einen guten von einem schlechten Therapeuten ?
Wie soll das Vorgespräch ablaufen ?
Geht man da mit oder ohne Hund hin ?
Was kostet sowas überhaupt ?
Muss ich einen Maulkorb mitnehmen ?Wie ging es anschliessend dem Hund ?
Seid Ihr in die Praxis oder kam der Therapeut nach Hause - was ist besser ?So - mehr fällt mir nicht ein.
Danke
Grüsse
Mollrops - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Physiotherapie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erfahrung habe ich mehr, als mir lieb ist ;-)
Für mich ist wichtig, das der PT einige Jahre Erfahrung hat, mehr als nur einen Kurs belegt hat. Ein guter PT ist ruhig, geduldig und eher der gelassene Typ, gibt dem Hund Zeit, bedrängt ihn nicht, beobachtet erst mal, ...
Alle bei denen ich bisher war, haben mich endlos ausgefragt. Vom ersten Tag bei mir über alle Krankheiten, Futter, Alltag, etc.. Ich bin immer hin gefahren, hatte nur PT mit eigener Praxis.Als Beispiel die aktuelle PTin, bei der wir seit 2 Monaten sind:
In der ersten Stunde gabs erst die Fragerunde, die Hunde durften sich alles anschauen, ab und zu gabs ein Leckerli und je nach Hund wurde mal kurz gestreichelt. Am Ende wurde nur eine leichte Massage gemacht, bzw. ein "nettes" Kennenlernen. Nix, was weh tun könnte, kein Stress, alles ganz locker. Beide Hunde sollen ja gerne kommen und eine Massage unter Zwang bringt nix.
Beim zweiten Date wurde Toby, der ja alles toll findet, "richtig rangenommen"
, sein schmerzender Rücken gaaanz vorsichtig behandelt und etappenweise gelockert (also nix mit einfach durch).
Chica, die sich ihre Menschen aussucht, wurde die ersten Male nur positiv massiert, der Terror-Terrier ist doch tatsächlich eingepennt ;-)Es wurde immer nur soviel gemacht, wie die Hunde zuliessen, bei Schmerzen vorsichtig rangetastet, auf die Reaktion des Hundes geachtet, ...
Ich kenn das auch anders, daß der Hund nach Lehrplan einfach abgearbeitet wird. Für mich nicht die richtige Methode.
Meine Hunde freuen sich riesig, wenn wir in die Praxis gehen und beide wollen zuerst auf die Magnetfeldmatte

Jetzt bezahle ich für die 2 Stunden (beide Hunde zusammen) 38,- EUR, ich hab aber auch schon 49,- für 1,5 Stunden bezahlt. Die Preise schwanken sehr und sind vom Angebot abhängig.
Warum willst du einen Maulkorb mitnehmen ? Wenn dein Hund Fremde generell nicht zuläßt, dann wirst du ihm mit einer Massage keinen Gefallen tun. Wenn er nur "sagt", was ihm weh tut, dann braucht er keinen. Lediglich, wenn du davon ausgehst, daß er bei einem Schmerz sofort zupackt, dann wäre es ratsam.
Meine zwei sind immer gut gelaunt wenn wir nach Hause kommen, nur Toby, der hat am nächsten Tag Muskelkater ...

Gruß, staffy
-
Huhu Staffy
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Der Physiotherapeut, der mir empfohlen wurde, macht das schon sehr lange. Ich will dort nur mit Püppy hin und ich weiss wirklich nicht, wie sie reagieren wird.
Sie ist ja blind, hat die grossen Probleme mit dem Schiefhals nach dem VS und wird wegen der Autofahrt dorthin sicher unter argem Stress stehen. Dann die ungewohnte Umgebung. Und ich weiss nicht, wie sie reagieren wird, wenn ein Fremder sie anfasst - deshalb der Gedanke an einen Maulkorb.
Aber das mit dem Hals kann so nicht bleiben. Man sagte mir zwar, dass sie damit zurecht kommt, aber in Verbindung mit der Erblindung hat sie grosse Gleichgewichtsprobleme, die sie vor der Schiefhaltung noch nicht hatte.
Mein Vater würde mich hinfahren - sind ca. 20 min Fahrzeit, so könnte ich sie festhalten (in der Box rastet sie aus und würde sich wahrscheinlich dabei verletzen).
-
Dann wird der erste Tag bestimmt etwas stressiger für sie, aber ich würde dann auch lieber viel weniger machen (auch, wenn man alles bezahlt) und es für sie zu einem positiven Erlebnis werden lassen.
Ein guter PT kann eine Massage schon richtig angenehm machen und wer weiß, vielleicht findet Püppy nach dem dritten Termin autofahren ganz toll, gehts doch zu dem netten Herrn mit den Wunderhänden ;-)
Fahr hin, schau es dir an, mach nix, wo du kein gutes Gefühl bei hast und BERICHTE vom ersten Mal

Maulkorb kannste ja mitnehmen, aber meinste nicht, daß sie damit erst recht panisch wird ? Oder kennt sie den gut ?
Gruß, staffy
-
Ich ruf morgen mal an und erzähle Dir, wie es war ;-) Bin ja auch bissi aufgeregt und erhoffe mir doch eine leichte Linderung für sie.
-
-
Hallo Mollrops,
in der Physio ist mein Hund momentan Dauergast (Reha eben). Bei uns läuft das ähnlich, wie oben von Staffy beschrieben. Uns war wichtig, dass der Physiotherapeut eng mit dem TA zusammen arbeitet.
Da unsere Maus Schmerz- und Vorgeschichten-bedingt keinen Spaß an Massagen hat und auch die Physio in Seitenlage etc. viel Stress für sie bedeutet, finden wir es super, dass unser Physiotherapeut auch ein Wasserlaufband hat.
Für unseren Hund ist das super, aber ob das bei einem Schiefhals angewendet werden kann und ob das bei einem blinden Hund geht, weiß ich nicht. Unser Hund muss auch hin und wieder auf dem Tisch behandelt werden. Dort liegt sie auf einer Magnetfeldmatte und das scheint ihr beim entspannen zu helfen.
Was zu Trinken sollte auch in der Praxis stehen.
Gute Besserung!
-
Hallo und danke auch Dir für Deinen Post.
Ich glaube, von einer Wassertherapie wird mein Hund überhaupt nicht erfreut sein. Sie geht sehr ungern raus, wenn der Boden nass ist. Aber auch das werde ich mal ansprechen. Ich glaube aber, der Therapeut hat keine Möglichkeiten dafür in seiner Praxis. Jedenfalls hat die Dame, die ihn mir empfohlen hatte, nichts davon erzählt. Sie geht bereits länger mit ihren sehr alten Neufundländern hin und ist begeistert. Beide Hunde sollten eigentlich an den Bandscheiben operiert werden - aber durch die Therapie geht es ihnen schon viel besser.
Danke - die Genesungswünsche richte ich meiner Süssen aus ;-)
-
Hi!
Wir haben auch schon längere PT Erfahrung. Pepes Rücken ist ja nicht der Beste. Ich kann mich Staffys Erfahrungen voll und ganz anschließen. Meine beruhigt Pepe am Anfang immer mit TT (an den Ohren hat er es am liebsten). Auch wenn er starke Schmerzen hatte und deswegen auch beißen würde - er hat sie nie gebissen, denn sie war sehr vorsichtig und hatte sein Gesicht immer im Auge. So konnte sie immer früh genug erkennen, was ging und was nicht. So hat sie auch diagnostiziert - per "Gesichtsspiegel".
-
Am Freitag haben wir Termin. Mal sehen, vielleicht darf ich ja Bilder machen ;-). Am Telefon klang der Therapeut schon mal sehr nett. Jetzt muss nur noch Püppy mitspielen.
-
Hallo mollrops,
du bist doch auch aus Berlin, oder täusche ich mich da???
Hast du mal hier geschaut? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!