Dummyaufgabe des Tages

  • Bei Dummy-Übungen dürfen die Hunde erst los, wenn sie mein Kommando dazu bekommen. Auch müssen sie sich auf dem Weg zum Dummy ins Platz legen lassen oder einen bestimmten von mehreren Dummies holen. Das ist ja schon eine gute Vorübung, damit es auch mit 2 Hunden gleichzeitig klappt. Dazu ein sicheres Ablegen, das wir in vielen Alltagssituationen geübt haben. Lucy war eigentlich schon "steady", als Grisu dazu kam. Grisu wurde anfangs durch eine Leine gesichert, wenn er nicht dran war, daneben wurde am sicheren Platz gearbeitet und an der Impulskontrolle. Wir hatten da nie größere Schwierigkeiten, mit dem Parallel-Training. Wir machen das ja auch nur zur Bespaßung auf Spaziergängen und da ich fast immer mit beiden gleichzeitig gehe, wäre es blöd, wenn ich den Dummy dann nicht einsetzen könnte.


    Trillian: Und wenn du ganz klein anfängst? Hunde beide ins Platz, du holst den Dummy raus, steckst ihn wieder weg. Klappt das? Dann könntest du den Dummy werfen oder auslegen und selber holen. Beide Hunde immer noch im Platz. Oder du wirfst den Dummy, beide Hunde im Platz, und machst dann mit einem der Hunde Tricks/Gehorsam, was halt üblicherweise klappt. Zum Abschluss darf der Hund den Dummy dann holen. Ich würde mich da ganz langsam rantasten und am Anfang versuchen, durch den ganzen Übungsaufbau so viel Ruhe wie möglich reinzubekommen.
    Grisu bekam anfangs auch schon mal ein energischeres "Platz" zu hören, wenn er meinte, selbsttätig wieder aufstehen zu müssen. Das muss dann natürlich im Ansatz kommen, nicht wenn der Hund bereits bellend und jaulend in der Leine hängt und völlig hochgedreht ist.


    Ich kann mich auch Corinna anschließen: das Platz ist bei uns "Pause", jetzt passiert für dich eh nix.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummyaufgabe des Tages* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat:Trillian


      "Vivi, ich könnte Dich küssen.... Auf die Idee, konsequent zu üben, dass nur "Name, bring!" die Erlaubnis zum Apportieren ist und "Bring" allein (bzw "Anderer Name, bring") ignoriert werden soll, bin ich noch gar nicht gekommen... Der Wald und die Bäume und so...."


      IRONIE??
      Oder meinst du das ernst? :???:

    • Zitat

      Zitat:Trillian


      "Vivi, ich könnte Dich küssen.... Auf die Idee, konsequent zu üben, dass nur "Name, bring!" die Erlaubnis zum Apportieren ist und "Bring" allein (bzw "Anderer Name, bring") ignoriert werden soll, bin ich noch gar nicht gekommen... Der Wald und die Bäume und so...."


      IRONIE??
      Oder meinst du das ernst? :???:


      Nein, das meinte ich schon ernst....


      Mir ist erst beim Lesen aufgefallen, dass ich im Einzeltraining auch schon mal nur "Bring!" sage. (Ja, blöd, ich weiß.... das kommt davon, wenn man ohne Trainer arbeitet)


      Und ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, das mit einem Hund allein gezielt zu trainieren (Also mit Lotte zu üben, dass sie bei "Trudi bring!" liegen bleiben muß)


      @ LucyLou:


      Einzeln ist Steadiness überhaupt kein Problem.


      Also, beide Hunde ablegen und dann den Dummy auslegen klappt ohne Probleme. Auch vorsichtig werfen geht.


      Erst beim Apportkommando scheitert es dann und beide Hunde wollen los. Der Hund der nicht kann (weil er angeleint ist) flippt dann völlig aus. (Fehler: siehe oben)


      @ Corinna: So ein Time Out Signal haben wir schon. (Mit Decke oder Leine) Beim normalen Training geht es auch super, der Hund der nicht dran ist entspannt sichtlich und schläft manchmal sogar.


      Ich glaube auch nicht, dass ich einen der Hunde für unruhiges Verhalten belohne bzw. er Erfolg damit hat.


      @ All: Nochmal: Mein (Traum-) Ziel ist, dass ich beide Hunde absetzen/legen kann, dann den/die Dummys verteile und dann einen von beiden losschicke. Der andere ist dann beim nächsten mal dran. Vielleicht klappt es auch beim Dummytraining nur nicht, weil ich da schon gestresst rangehe.


      Ich werde jetzt erstmal das mit dem Namen vor dem "Bring!" konsequent trainieren.


      Außerdem werde ich nochmal verstärkt darauf achten, ob die Hunde nicht vielleicht doch Erfolg mit seinem unruhigen Verhalten hat. (Erfolg wird von Hunden ja bekanntlich anders bewertet als von uns Menschen)


      Und danke für die vielen Tips

    • Zitat

      DAS verstehe ich unter getrennt arbeiten. :D
      Unter gleichzeitig arbeiten würde ich denken, beide Hunde werden gleichzeitig geschickt, ect.


      Ja ja..das kommt ja auch später...so wird aber erstmal der Grundstein für spätere gleichzeitig schicken gelegt. Die Hunde müssen ja erst absolut steady sein und lernen sich nicht sofort angesprochen zu fühlen wenn sie bei Fuß sitzen und "bring" hören..etc. :smile:


      Zitat

      Vivi, ich könnte Dich küssen.... Auf die Idee, konsequent zu üben, dass nur "Name, bring!" die Erlaubnis zum Apportieren ist und "Bring" allein (bzw "Anderer Name, bring") ignoriert werden soll, bin ich noch gar nicht gekommen... Der Wald und die Bäume und so....


      Ich helfe immer gerne. ;)

    • Zitat


      @ Corinna: So ein Time Out Signal haben wir schon. (Mit Decke oder Leine) Beim normalen Training geht es auch super, der Hund der nicht dran ist entspannt sichtlich und schläft manchmal sogar.


      Ich glaube auch nicht, dass ich einen der Hunde für unruhiges Verhalten belohne bzw. er Erfolg damit hat.


      Der Hund empfindet eine Bestätigung, sonst würde er es nicht tun. Manchmal bestätigt sich ein Verhalten von selbst.


      Bevor die Hunde nicht abschalten können, würde ich nicht mit beiden gleichzeitig üben.


      Viele Grüße
      Cornna

    • Zitat

      .., dass ich beide Hunde absetzen/legen kann, dann den/die Dummys verteile und dann einen von beiden losschicke.


      Ruhe ist natürlich oberstes Gebot ;-)


      Hast du obiges Szenario denn ohne Dummy 100% gefestigt ? Kannst du beide Hunde immer irgendwo ablegen und nur einen rufen, einen schicken, ins Platz rufen, die Hunde hintereinander ablegen und den hinteren rufen, ... ??


      Solche Gehorsamsübungen würd ich bis zur Perfektion üben und erst dann würde ich einen Dummy ins Spiel bringen.


      Wenn es nur daran liegt, daß die Hunde beim Anblick des Dummys so hochfahren, dann versteck dir vorher 2 (gänzlich ohne Hunde), mach an dem Ort ne Platz-Übung und schick dann einen Hund in die Freiverlorensuche !


      Gruß, staffy

    • Zitat

      Der Hund empfindet eine Bestätigung, sonst würde er es nicht tun. Manchmal bestätigt sich ein Verhalten von selbst.


      Bevor die Hunde nicht abschalten können, würde ich nicht mit beiden gleichzeitig üben.


      Viele Grüße
      Cornna


      Hm, aber wie soll ich mit ihnen üben abzuschalten? Ich meine, wenn kein Dummy im Spiel ist, geht es ja. Und wenn ich jetzt anfange den Dummy uninteressant zu machen, kann das doch auch nicht des Rätsels Lösung sein. (Wenn der nicht mehr interessant ist, hat sich ja dieser ganze "Steadiness-Quatsch" erübrigt...)


      Und da isser wieder, der Wald mit den vielen Bäumen und so...

    • Zitat

      Bevor die Hunde nicht abschalten können, würde ich nicht mit beiden gleichzeitig üben.


      Viele Grüße
      Cornna


      :???:
      Hmm...aber das stimmt doch nicht so ganz. Fürs gleichzeitig Arbeiten müssen Hunde nicht lernen abzuschalten. Dafür müssen sie nur steady sein.
      Abschalte könne um mit einem seperat zu üben ja.
      Aber wenn beide Hunde neben mir sitzen und ich einige Markierungen werfe, müssen beide völlig aufmerksam sein und arbeitsbereit..


      Wichtig dafür ist doch eine super gute Impulskontrolle und ein sicheres "bleib" (steadyness).

    • Zitat

      Hm, aber wie soll ich mit ihnen üben abzuschalten? Ich meine, wenn kein Dummy im Spiel ist, geht es ja. Und wenn ich jetzt anfange den Dummy uninteressant zu machen, kann das doch auch nicht des Rätsels Lösung sein. (Wenn der nicht mehr interessant ist, hat sich ja dieser ganze "Steadiness-Quatsch" erübrigt...)


      Und da isser wieder, der Wald mit den vielen Bäumen und so...


      Ich glaube, Du bringst da was durcheinander. Wenn man ruhiges Warten übt, dann heißt das nicht, dass man die Motivation wegnehmen soll, wenn der Hund dran ist!


      Daher arbeitet man ja mit Signalen, die dem Hund verdeutlichen, wann was gefragt ist.


      Und offensichtlich ist das Signal zum Warten doch nicht so gut verknüpft wie Du denkst. Folglich hast Du es nicht konsequent durchgezogen, sonst wäre es verknüpft.


      Das ist nicht böse gemeint, sonderen einfach ein Hinweis darauf, wo das Problem liegt.


      Und wie gesagt: Ich halte wirkliche Dummyarbeit mit zwei Hunden für die "Hohe Schule". Wenn Du allerdings nur mal auf's Dummy schicken übst, dann reden wir vielleicht auch von anderen Dingen...


      Viele Grüße
      Corinna

    • @ Staffy:


      Ohne Dummy klappt das alles. Daher dachte ich ja auch, dass ich es mit Dummy hinbekommen kann. Ich kann sogar nur eine losschicken, Leckerlies zu suchen und die andere wartet brav (wenn auch ungeduldig, aber auf jeden Fall ohne zu nerven)


      Die Idee die Dummys vorher zu verstecken ist großartig. Das werde ich ausprobieren, sobald das mit dem Namen vor dem Kommando sitzt.


      @ Corinna: Jetzt bin ich verwirrt... Aber das könnte auch an den Temperaturen hier liegen. Ich geh mich jetzt abkühlen und was essen und dann werde ich mir alles nochmal in Ruhe durchlesen.


      Womit Du sicherlich recht hast - aber das habe ich auch schon mal geschrieben - ich mache keine "richtige" Dummyarbeit. Ich werfe oder verstecke die Dummys und lasse sie mir von den Hunden (eigentlich ja DEM Hund) bringen. Das soll zum einen der Steadiness dienen, zum anderen der geistigen Beschäftigung.


      Und auch wenn ich mir wünsche, dass ich eines Tages so trainieren kann, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe, dann ist es doch kein Weltuntergang, wenn es nicht klappt.


      So, bis gleich


      (Soll ich lieber einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen? Oder ist es hier ok?)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!