Handfütterung und Magendrehung
-
-
Hi, vielleicht kann mir ja jemand was darauf sagen.....
Auf unseren Spaziergängen haben wir für Übungen, Dummytraining, Suchspiele bis vor einigen Wochen immer mit Leckerlies wie Fleischwurst, Käsestückchen verfüttert.
Nun habe ich festgestellt, daß die beiden unser Trofu genauso gerne annehmen wie den Käse oder die Fleischwurst. Im Endeffekt denke ich es ist gesünder als die bisherigen Belohnungen. Die gebe ich jetzt nur noch beim Clickern oder in der Huschu.
Leider sind die Josera Brocken relativ groß. Das heißt. Die beiden Hunde erarbeiten sich auf unseren beiden großen Spaziergängen, jeweils pro Hund so ungefähr 100g Trofu pro Spaziergang, was insgesamt die Häflte ihres Tagesbedarfes ist (lt. Hersteller 360g "Tagesdosis"). Abends bekommen sie dann Rohfutter im Napf.
Zusammen mit dem Wasser, daß sie aufnehmen, denke ich es werden im Magen so 300 g pro Spaziergang sein. Nun bekommen sie das ja nicht aufeinmal, sondern es verteilt sich auf anderthalb bis 2 Stunden.
Normalerweise sollen die Hunde ja nach dem Fressen ruhen, um der Gefahr einer Magendrehung zu entgehen.
Meint Ihr, ich gehe ein Risiko ein? Wer verfüttert auch einen Teil oder die gesamte Tagesration auf den Spaziergängen?
LG
Angie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Warum kochst Du keine Hühner- oder Putenbrust ? Die in Würfel geschnitten sind sicher besser als das Trockenfutter.
Ich würde beim Arbeiten kein Trockenfutter geben.
-
Also...ein wenig Risiko besteht da wohl immer...aber wir füttern auch in der Regel 50% auf den Spaziergángen oder beim Training, momentan erhalten sie sogar ihre ganze Ration aus der Hand, da wir hier ein Paar Probleme haben. Allerdings füttern wir beim Spaziergang im BEI FUSS LAUFEN und beim Training nur in den GEHORSAMÜBUNGEN beim Apportieren bzw. Dummytraining würde ich TroFu nicht füttern, da da ja doch sehr viel Bewegung mit im Spiel ist...
-
Dann müßte ich bei der Abendmahlzeit den Gemüseanteil erhöhen. Gemüse und Obst ist ihhhh bäh für sie. Wenn der untergematschte Gemüseanteil zu hoch ist, sind sie am sortieren (verfüttere kein gewolftes Fleisch) oder sie lassen das Futter ganz stehen mollrops.
Und außerdem möchte ich mir solche Leckerlies für besondere Übungen reservieren, wie Leinenpöbelei und anderes.
CSöpi,
aber der Spaziergang besteht doch nicht nur aus bei Fuß laufen oder??? Nach dem bei Fuß laufen wird doch auch gerannt?
LG
Angie -
Hallo,
meine Hunde (große Rasse) erarbeiten sich auch die Hälfte der Tagesration auf unseren Spaziergängen. Es sollte nur ein getreidefreies Trofu sein und kleine Pellets. Das Getreide ist ja das, was im Magen- Darmtrakt so aufquillt.
Viele Grüße
Karsten und Rudel -
-
Zitat
aber der Spaziergang besteht doch nicht nur aus bei Fuß laufen oder??? Nach dem bei Fuß laufen wird doch auch gerannt?LG
AngieNee wir splitten das, morgens ganz normaler Spaziergang ohne Füttern, da wird natürlich getobt mit allem drum und dran..Gegen vormittag mittag (variiert) gehen wir eine kurze Runde bei Fuss mit Füttern und danach kurz Gehorsamtraining mit Füttern. Nachmittags dann wieder eine Runde mit Toben ohne Füttern, gegebenfalls bei Zeitmangel auch nur eine halbe Stunde im Garten. Früh abends nochmals großer Spaziergang ohne Füttern und letzte Runde dann nochmals mit Bei Fuss und Gehorsamtraining. Aber das ist auch nur momentan so extrem, da wir hier sehr viel an unseren neuen Rudel arbeiten müssen.
Ansonsten láuft es wesentlich unkomplizierter ab. Morgens große Runde ohne Füttern, mittags Leinen bzw. Gehorsamtraining mit Füttern (50% der Tagesration), je nach Zeit und Tagesplanung dann nachmittags bzw. abends nochmals große Runde ohne Futter...
-
Ich mache es auch so:
- morgens beim großen Spaziergang wird der größte Teil der Trofu-Tagesration verfüttert als Belohnung. Dann gibt es als Mittagessen Gemüse-Mansch und abends dann die Frisch-Mahlzeit.
Meine Hunde hatten noch nie Probleme, ich habe aber auch Getreide-freies Futter. Inzwischen. Davor hatten wir normales Futter, hatten auch nie Probleme..
100 Gramm sind ja jetzt nicht sooo viel und quellen tut es ja auch nicht so schnell. Risiken wird es wohl immer geben, aber mir ist lieber, meine Hunde bleiben ordentlich bei mir, weil sie wissen, daß sie nur da satt werden, als daß sie jagen oder sonst Blödsinn machen...Ist halt Abwägungssache... Ich habe halt auch gerne was besonders leckeres für die besonderen Momente übrig.
-
Hallöchen
soweit ich aus diesem Forum weiss, hat nicht die Menge oder die Qualität des Futters
eine Rolle für eine Magendrehung gespielt.
Einmal war es wohl nur eine ganz geringe Menge
körniger Frischkäse und es war auch kein Spiel e.t.c. dabei. S
oweit ich das verstanden habe ,hängt es zum einen mit der Rasse zusammen ( ich glaube es waren Molosser)
zum anderen mit der " Magenaufhängung". Wird der Magen häufig überdehnt kann es zu einer Magendrehung kommen
weil die " Aufhängung" instabil geworden ist.
Klar soll Hundi nach dem Fressen ruhen aber ich glaube
das bei Deiner Handfütterung im Spiel( es sei denn
Dein Hund springt sehr viel) das Risiko nicht so furchbar groß ist.Weiss leider den Treat nicht mehr sorry

Bis bald
Karin
-
Ich habe keine so Extra-Tranierspaziergänge, außer für solche Dinge, wie Profs Leinenpöbelei, wo ich nicht unter die 5m Grenze komme, ohne, daß er gestreßt ist. Und da bekommt er eh was Besonderes.
Die Übungen fließen immer in unsere Spaziergänge ein.
Josera optiness enthält auch Getreide. Leider. Finde das Futter zwar an sich gut und die Hunde fressen es auch im Gegensatz zu anderen Trofus aus dem Napf.
Der Magen ist noch nie überdehnt worden Das Futter gab es immer über den Tag verteilt. Vorm Agi füttere ich sie natürlich nicht voll. Und auf normalen Spaziergängen gibt es auch keine Ballspiele oder Ähnliches.
Ich könnte ja auf Katzenfutter als Belohnung umsteigen, die Teile sind ja kleiner aber da müßte ich auch wieder den Gemüseanteil erhöhen.
Gutes Hundefutter gibt es ja genug. Wißt Ihr ein Futter wo die Brocken etwas kleiner sind? Könnte das ja mal ausprobieren.
LG
Angie -
Zitat
Gutes Hundefutter gibt es ja genug. Wißt Ihr ein Futter wo die Brocken etwas kleiner sind? Könnte das ja mal ausprobieren.
Kleinere Brocken hat z.B. Platinum. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!