Wozu Schleppleine?
-
-
Ich würde gern mal wissen, wozu und in welchen Fällen man eine Schleppleine benutzen sollte/kann!
Ständig undüberall
ließt man "SL" oder ähnliches. Ich habe damit noch gar keine Erfahrungen und würde einfach mal gern wissen:
Bei welchen "Problemchen" anwendbar und was ist der Sinn von SLtraining?Klärt mich mal büdde auf...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wozu Schleppleine?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du nutzt die Schleppleine immer dann, wenn du Kontrolle über deinen Hund brauchst um Kommandos zu üben bzw. auf Distanz durchzusetzen.
Das klassische Beispiel ist der Rückruf. Man ruft seinen Hund im Freilauf, der Hund kommt nicht. Man ruft und ruft, Hund kommt nicht. Der Hund lernt also, dass rufen nix tut. Es gibt keinerlei Konsequenz. Und kommt Herrchen oder Frauchen angedampft, kann man wegrennen und noch ein lustiges Spiel draus machen.
Daher Schleppleine. Da kann der Hund nicht weg, sein Handeln (nicht kommen, Kommando ignorieren) hat eine Konsequenz.
Zudem ist die Schleppleine eine Absicherung für Hunde, die einfach noch nicht 100%ig hören (oder Jäger sind) für Gebiete, wo man auf andere Hunde/Menschen (oder eben Tiere) treffen kann. Der Hund hat Freiraum, man kann Freilauf simulieren und hat dennoch die Kontrolle für brenzelige Situationen.
Im Falle eines Jägers (wie ich ihn z.b. habe) ist die Schleppleine die Absicherung, dass sie keinen Jagterfolg hat. Denn jagen gehen ist ein selbstbelohnendes Verhalten. Der Hund will jagen, ignoriert sein Frauchen und hat mit dem hetzen/jagen einen Adrinalinschub/Hormonausschüttung, die dem Hund ein Glücksgefühl vermittelt. Also lernt der Hund wieder Frauchen ignorieren und jagen gehen ist toll. Mit der Schlepp kann man eben das verhindern.
Viele Hunde gehen an der Schlepp wesentlich aufmerksamer, weil sie sehr schnell lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat, dadurch ist der Lernerfolg viel schneller, weil es weniger Miserfolge gibt.
-