Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?
-
-
Die HH bei uns werden trotzdem immer komischer.
Hatte gestern gleich 2 Mal die Situation, dass uns jemand mit angeleintem Hund entgegen kommt. Daraufhin leine ich auch an. Und was ist?!- Der andere Halter lässt seinen Hund doch zu uns. Sone Logik :| -
9. Februar 2009 um 18:58
schau mal hier:
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ferik: Wenn ich mich nicht irre ist dieser Post in einem anderen Thread auch von dir gewesen, oder?

Und wie hast du das vorher gehandhabt? Durfte dein Rüde, der sich ohne Vorwarnung
auf andere gestürzt hat, auch immer fein ohne Leine laufen??Damals war er noch nicht mein Rüde. Ich habe ihn seit etwa zwei Jahren, und er ist jetzt sechs.
-
Zitat
Ich leine eigentlich an, damit der andere HH versteht, das ich keinen Kontakt will. Lee habe ich ohne Leine viel besser im Griff, aber ohne Leine heißt für viele HH eben "ach da laß ich meinen Hund mal hin" :kopfwand:
Jepp! Das kenne ich! Inzwischen führe ich schon gezielte Experimente durch um mal zu planen, wie diese anderen HH ticken, weil ich die Logik nicht begreife. Hilft aber auch nicht, egal ob angeleint oder nicht, in einer Aufgabe oder nicht, die meisten sind der Meinung ihr Hund müsste erstmal "Guten Tag" sagen.

Ich trainiere öfters bei meinen Freunden mit in der sog. Junghundegruppe ( immer woanders, wegen Alltagstauglichkeit, Grunderziehung sitzt bei den meisten sicher, fast alle haben auch schon den Führerschein) Das ist der Hammer was wir dort immer erleben. Wir gehen als geschlossene Gruppe und rufen, falls die Hunde mal offline sind, sofort ran, wenn sich ein oder mehrere andere Hunde nähern und stellen uns brav an die Seite, damit die anderen vorbei können. Es gab noch nicht eine einzige Begegnung, außer der fremde Hund war offensichtlich aggressiv, wo die anderen Leute ihre Hunde nicht an unseren in der Grundstellung sitzenden Hunden haben schnüffeln lassen. Soetwas finde ich einfach nur dreist! :fluch:
Es kam auch schon vor, dass wir im Kreis standen, mit den HUnden in der Grundstellung oder pausierend im Platz , einer etwas fragte oder erklärte und andere Leute mitten durch unseren Kreis ( ca 5-6 Leute) latschten ohne auf ihre teilweise knurrenden Hunde aufzupassen. GEhts noch? :zensur: -
Ich versuche Oskar so oft wie möglich ohne Leine laufen zu lassen...auf der Hundewiese sind alle nicht angeleint, somit habe ich dort kein Problem.
Im Stadtgarten achte ich genau dadrauf, ob uns ein angeleinter Hund entgegegenkommt, wenn ja, keine Diskussion, Leine an.
Ich bin auch der Meinung, das Oskar nicht jedem Hund. Hallo sagen muss, er muss es ertragen, dass ich das bestimme!
Wie soll er richtige Leinenführigkeit lernen, wenn er sich durch alles ablenken darf?
Übel wird es aber immer dann, wenn ein HH seinen nicht gut sozialisierten Hund frisch und fröhlich unangeleint durch die Fußgängerzone laufen lässt, da geht mir die Hutschnur hoch.Da werde ich richtig sauer..rücksichtslos ist das.
Zumal wir hier auch viele türkische Mitbürger haben, die das Zusammenleben mit Hunden nicht gewohnt sind und somit die Kinder sehr oft große Angst haben.
Das Zusammenleben in einer Gesellschaft funktioniert immer nur, wenn sich alle an Regeln halten, da gilt auch für Hundebesitzer. -
Das leidige alte thema

Wir gehen gerne mal an die Ruhr auf die Wiesen (gegenüber von dieser Hundewiese in hattingen), weil da immer recht wenig los ist, große Wiesen etc.. angenehm.
Letztens waren wir wieder mit unseren beiden Hündinnen dort, beide Läufig. Hund kommt von weitem angelaufen, Hündinnen NATÜRLICH an die Leine!
Hund kommt und kommt und kommt... herrchen macht KEINERLEI Anstalten ihn abzurufen (es war offensichtlich ein ER, er flog quasi von seiner Nase angetrieben zu uns ^^).
einen halben meter vor uns schreit meine Mutter den Hund an er soll stehenbleiben, dann schreit sie dem laaaaangsam herantippelnden hundeführer (naja kann man den so nennen??) an, er soll seinen hund wegnehmen und ob er nicht gesehen hat (hat er natürlich), dass wir unsere rangerufen haben...
Höhö, der alte voll verpeilt "Ja hab ich" " ja meinen sie nicht das hat eventuell nen grund, dass wir die angeleint haben?" "ja, die sind sicher läufig!"
JA KLASSEEEEE!!! 10000000... Punkte.. GEHTS NOCH???
Ich dachte ja erst das issn scherz und der sagt im nächsten moment "mein rüde is ja kastriert" oder so, aber nix, dem wars einfach SCHEIßEGAL!
Das ist für mich absolut asoziales verhalten... sorry, und das "untereinander", echt scheiße!
Ich hab eigentlich noch drauf gewartet das der fragt warum wir mit läufigen hündinnen auf den wiesen rumlaufen, tztztz...Wir leinen unsere hundis übrigens auch an, wenn sie nicht grade läufig sind und uns einer entgegen kommt... ach da könnt ich noch tausend solcher geschichten erzählen

Aber kann wohl fast jeder von uns
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich war nach meinen Hippiezeiten (und einige magere Jahre ohne Hund) jahrelang auf unserer Hundewiese unterwegs. Da waren alle Hunde unangeleint unterwegs, und jemand, der seinen Hund da angeleint spazierenführen wollte ... na, der wurde von uns anderen höchstens als Spinner angesehen. War ja schließlich Hundewiese!
In all den Jahren die ich nun Hunde habe, war es noch nie so unentspannt wie heute! Hunde sind doch soziale Wesen, die von Natur aus im Rudel leben (sollten und wollen). Und wenn sie kein eigenes Rudel haben (der Mensch mag zwar Ersatz sein, aber so richtig angemessen, schon allein was die hundliche Kommunikation betrifft, ist er nicht!).
Ich denke mal, jeder Hund ist erstmal interessiert an Artgenossen und findet es ganz toll sie zu treffen. Wie grausig, daß er dann nicht darf ....! Und wenn er erstmal dauerhaft nicht darf, wie soll er denn mit Artgenossen noch klarkommen wenn er es nicht gelernt hat?Und heute hatten wir mal wieder so eine Begegnung der dritten Art. Eine ganze Hundegruppe mit Besitzern (Labrador aufwärts, so sechs Hunde), die sofort gestoppt und ihre Hunde angeleint haben, als sie uns im Focus hatten. Die Hunde wären, wie sie sich verhalten haben, gerne mal auf Tuchfühlung gegangen!
Meine Bande war interessiert, aber ich hab schon gesehen, mit denen werden wir keinen Spaß haben (es gibt zum Glück auch noch andere HH!), und bin an ihnen vorbeigegangen. Natürlich ist mein Rudel mir nachgelaufen, wie immer! Dazu müssen die nicht "Fuß" können, denn soviel Füße habe ich garnicht. ;o) -
Sorry - Hundebegegnungen - vor allem mit fremden Hunden - ist kein Spass, sondern erst mal Stress für alle Beteiligten.
Und ich finde es klasse, dass die Besitzerin des erwähnten Hunderudels ihre Hunde angeleint hat. Das nennt man RESPEKT und VORAUSSICHT - gerade wenn man ein eigenes Rudel führt.
Von daher behaupte ich einfach mal - dass DU überhaupt keine Ahnung hast, welche Begegnungen Hunden gut tun und welche nicht ;-).
Natürlich könnte es auch sein, dass sich Dein Verhalten schon rumgesprochen hat und deshalb die anderen Hundebesitzer schnell in die Puschen kommen, um ihre Hunde anzuleinen *g*, damit nicht erst etwas passiert, wenn sich ein Pulk Hunde doch mal in die Wolle kriegen (wobei es mir schwerfällt, zu glauben, dass man dann auf seine eigenen 5 Hunde gefahrlos einwirken kann)
-
Zitat
Ich denke mal, jeder Hund ist erstmal interessiert an Artgenossen und findet es ganz toll sie zu treffen. Wie grausig, daß er dann nicht darf ....! Und wenn er erstmal dauerhaft nicht darf, wie soll er denn mit Artgenossen noch klarkommen wenn er es nicht gelernt hat?
Was machste denn wenn so ein hund "ders nicht gelernt hat" auf euch zugerannt kommt?
Leider ist es heute wirklich oft so, das es Hunde "nicht gelernt haben" oder warum auch immer, oft aggressiv auf artgenossen reagieren...
ICH möchte es nicht verantworten, dass mein Hund von einem Anderen gebissen wird, nur weil ich keine Lust hatte den eben kurz ranzuholen...
Ich hole immer ran, weil ich eben nicht weiß, wie die anderen Hunde reagieren, wie meine eigenen sind, weiß ich, die "tun nix"

Und so sollten auch die leute denken die mir entgegenkommen... wissen die ob ich meinen hudn nicht ranhole, weil der beißt? (warum auch immer!!). einen hund auf andere fremde zurennen zu lassen finde ich einfach verantwortungslos... nur MEINE meinung

"Hippi-Hunde" sind da vielleicht anders

EDIT: ich kann meine hunde immer noch ableinen, wenn die chemie stimmt, ist doch keine große Sache

-
Zitat
Hunde sind doch soziale Wesen, die von Natur aus im Rudel leben (sollten und wollen). Und wenn sie kein eigenes Rudel haben (der Mensch mag zwar Ersatz sein, aber so richtig angemessen, schon allein was die hundliche Kommunikation betrifft, ist er nicht!).
Ich denke mal, jeder Hund ist erstmal interessiert an Artgenossen und findet es ganz toll sie zu treffen. Wie grausig, daß er dann nicht darf ....! Und wenn er erstmal dauerhaft nicht darf, wie soll er denn mit Artgenossen noch klarkommen wenn er es nicht gelernt hat?Der Meinung schliesse ich mich zwar vollkommen an.......aaaaaber....dies trifft nur auf normal sozialisierte Hunde zu.
Wenn ich mit meinen Hunden auf fremde Hunde treffe ueber die ich nichts weiss bin ich da auch eher vorsichtig bevor ich alle auf Tuchfuehlung gehen lasse.
-
Zitat
Ich denke mal, jeder Hund ist erstmal interessiert an Artgenossen und findet es ganz toll sie zu treffen. Wie grausig, daß er dann nicht darf ....!
Das ist allein dein Wunschdenken! Genauso wie Menschen unterschiedlich sind, sind es auch Hunde. Und würde man Hunde so lassen wie sie wollten, würden sie auf ständiges Treffen mit fremden Artgenossen verzichten, weil dies auf Dauer nur Streß für sie bedeuten würde. Sie werden halt mehr oder weniger genötigt dazu. Und dann agiert ein Hund seinem Charakter oder seinen Erfahrungen entsprechend. Und wenn Hundi Glück hat steht sein Mensch zu ihm und hilft ihm mit der Situation zurecht zu kommen. Und dazu kann auch anleinen gehörenUnd wenn er erstmal dauerhaft nicht darf, wie soll er denn mit Artgenossen noch klarkommen wenn er es nicht gelernt hat?
Keiner schreibt das die Hunde dauerhaft nicht dürfen?
Konnte ich hier nicht lesen. Auch da scheinst du etwas hinzuinterpretieren was so gar nicht der Fall ist. Du möchtest es halt gerne sehen. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!