Pfeife als Notfallruf, aber wie konditionieren???

  • Habe mir jetzt ne Hochfrequenz-Pfeife besorgt. Ne Bekannte hatte eine, die sie nicht benutzt. Habe es gestern und heute auch schon mal ausprobiert: Ich mach einen Doppelpfiff und dann gibt es ne Portion Katzennassfutter. Poldi findet es super lecker. :D Hat aber leider tierische Blähungen gestern gehabt :/ .
    Na ja wir schauen mal. Wenn er das Katzenfutter nicht verträgt gibt es halt was anderes leckeres.

    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir so ausführliche Antworten zu geben. Ich werde dann mal später berichten, wie erfolgreich wir sind.

    Gruß Yvonne

  • Ich muss das Thema mal kurz für eine blöde Frage nutzen.

    Habt ihr dann beim Spaziergang IMMER eine Dose Katzenfutter dabei, falls ein Notfall eintritt? :???:

    Und was macht ihr wenn ihr ausnahmsweise mal zwei Notfälle pro Spaziergang habt aber nur ein Döschen Katzenfutter dabei?

  • also ich schleppe das IMMER mit... geht aber locker, weil ich immer ne tasche mit hab... da ist handy, die dummies, taschentücher, etc. drin... und eben auch zwei,drei tütchen von dem futter...

    zumal es aber bei UNS so ist, dass es gar nicht dazu kommt, zweimal den superpfiff anwenden zu müssen... wird einer der hunde damit zurückgeholt, bleibt die leine dran.. basta :D

  • Zitat

    appleschnut

    Ich übe den Notfallpfiff ein- bis zweimal die Woche. Da das eine geplante Aktion ist, finde ich es nicht schwierig, dann auch das Superleckerlie dabei zu haben. Wenn es ein echter Notfall ist, was auch schon zwei- bis dreimal vorgekommen ist, dann genügt auch eine Handvoll normaler Leckerlies oder sogar nur ein Indianer-Freudentanz mit dem Hund. Du konditionierst ja die Erwartung auf was Tolles und wenn die in den Übungssituationen immer wieder befriedigt wird, wird der Hund auch immer wieder auf den Pfiff hören.

    So werde ich es jetzt erstmal probieren.

  • Hallo Yvonne und alle anderen,

    da ich vorhabe, Jule nach dem Link von beaglegirl mit Superpfiff und Jackpot zu konditionieren, möchte ich mal nachfragen, wie es bei dir /euch geklappt hat! Pfeife und Katzenfutter liegen bereit... :roll:

    An welche Tipps habt ihr euch gehalten? Schon so richtig tolle Erfolge gehabt? Oder wo hat`s evtl. gehapert und warum?

  • Hallo!
    Also ich habe das ein paar Tage lang probiert. Immer in der wohnung. Pfiff und dann sofort das Katzenfutter. Poldi hats auch schnell kapiert und den Zusammenhang erkannt. Leider verträgt er das Katzenfutter gar nicht und hat super heftigen Durchfall davon bekommen. Habe jetzt ne futtetube bestellt und dann gibts beim Pfiff lecker Leberwurst, die verträgt er auf jeden Fall. Also nächste Woche machen wir dann weiter. Mal schauen, ob er da genauso gut reagiert :D :D

  • Hallo zusammen !
    Ich möchte meine beiden Hunde auch auf eine Pfeife konditionieren....
    Habe auch schon damit angefangen, ist aber nicht so einfach, da die Hündin so gierig auf das Katzenfutter ist, dass der Rüde wenig Gelegenheit hat seine Portion zu vertilgen. Ich habe es erstmal wieder sein lassen und versuch mir zu überlegen, wie ich das hinbekommen soll mit beiden. Habt Ihr vielleicht eine Idee ?
    Viele Grüße Kerstin

  • Werd mich da jetzt auch mal dran machen. Wird allerdings recht schwierigwerden, so ne superbelohnung zu finden.
    HAt hier schonmal einer zwei Hunde mit dem Superpfiff trainiert? Irgendwelche Tipps?

    :smile:
    yamaha: Hats du es mal mit zwei döschen probiert? Eins links von dir, eins rechts von dir?

  • Ein Freund von mir hat immer gepfiffen wenns Futter gab. Der Hund hört super auf die Pfeife, allerdings wird sie auch wirklich nur im Notfall eingesetzt.
    Mein Hund ist leider nicht so scharf auf sein Futter :headbash:

  • Ja, ich habe es mit zwei Döschen gemacht.... Aber sie ist so gierig und schnell, so schnell reagiert der Rüde nicht. Ich möchte die Pfeife auch nur für den Notfall und hauptsächlich für die Hündin, da sie gerne jagd und dann nicht mehr wirklich reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!