Humpelt nun immer nach mehr "Anstrengung" doch wie

• Cosmix, ich würde mal ganz fix zum röntgen fahren, da würd ich jetzt überhaupt nicht mehr lange warten. Muss ja nicht ED sein, es kann ja auch möglich sein, dass bei der damaligen Toberei etwas im Gelenk beschädigt wurde, ein Knorpelriss, ein Riss in der Knochenhaut, ein Muskelfaserriss (dauert ewig) ein gezerrtes Band, etc. etc.

Das würd ich mal richtig gut abklären lassen, damit ihr nicht noch Monate lang daran herumdoktert. Und sonst zweite Meinung von anderem TA wenn dieser das nicht genauer anschauen will.

• Machen wir auch, nur einige Tage Wartezeit gibts zumindest in den Kliniken oder Facheinrichtungen.
    Aber wird definitiv in der kommenden Woche fest sein.
    Nur soll ich ihn jetzt lieber schonen bis dahin komplett oder doch
    mäßig belasten ???

• Naja, ich würde ihn lieber schonen, besser ist das!!!
    Wenn Du das Ergebnis hast und es ist nichts, dann hast Du ja wieder andere Möglichkeiten =)

• Aber ist bei manchen Erkrankungen nicht auch komplett schonen falsch ?
    Wobei ich ja auch her zum Schinen als Belasten tendiere,
    aber habe hier kützlich sowas gelesen noch grade bei Junghunden ...

• Naja, sagen wir mal so, hellsehen können wir ja leider nicht, denn dann wüßten wir ja, was ihm fehlt. Ich denke einfach, Du solltest es nicht übertreiben, springen lassen, zu lange Spaziergänge, zu wildes toben, meiden, bis das alles geklärt ist!! =)

• Hallo,

meine Golden-Retriever Hündin hat mit 6 Monaten auch plötzlich angefangen zu lahmen v.a. auch nach Belastung. Bei ihr war es eine Panostitis, eine Gelenkerkrankung die bei Junghunden manchmal vorkommt, v.a. durch zu eiweisreiches Futter.

Behandelt wurde mit Metacam. Auch sollte sie geschont werden (nicht rennen, rumtoben, Bälle werfen etc.) was bei einem jungen Hund ja ab und an schwierig ist. Mit ca. einem Jahr war dann zunächst alles wieder gut.

• Meine Kaja (DSH) fing im Alter von 4 Monaten an zu humpeln. Vorne links, manchmal nur beim traben...manchmal beim Spiel...manchmal gar nicht.
    Also ging ich hier in Berlin in eine Klinik...die ich nicht mal meinem ärgsten Feind weiterempfehlen würde.
    Die haben geröngt!!!!...und NIX festestellt. Ich bekam Metacam und sollte die nächsten 2 Wochen schonen, danach Medis absetzen und beobachten.
    Nun gut, ich hab beobachtet. Natürlich ging sie unter Schmerzmittel recht flüssig.
    Nach Absetzen der Medis fing der "Spaß" wieder an.
    Also wieder in die Klinik...die haben wieder geröngt!!!...und mich wieder mit irgend welchem Zeugs nach Hause geschickt.
    ENDLICH habe ich den TA gewechselt. Dieser sah meine Hündin nur an, und stellte schon eine Schonhaltung des Beines fest.
    Ich wollte dann aus der besagten Klinik die Röntgenbilder anfordern, da der neue TA nicht verstehen konnte, dass diese Aufnahmen so ganz ohne Befund waren. Die Aufnahmen haben sie dann erst rausgerückt, als der TA sie schriftlich zur Weiterbehandlung angefordert hat.
    Er erkannte sofort die Stufenbildung und auch den Knorpeldefekt an diesen Aufnahmen.
    Ende vom Lied: Überweisung an einen TA, der sich auf orthopädische Sachen spezialisiert hat. Diagnose: ED, Hund nicht mehr für Dienst und Sport verwendbar.
    Ich ließ mein Baby operieren, ....Schadensbegrenzung, wie die TÄ treffend formulierte. Unter Tränen haben wir uns trennen müssen, da ich hier ein Objekt von 60.000 qm zu bewachen habe, da muss mein Hund im Dienst laufen können.
    Auf den Sport hätte ich verzichten können, aber im Dienst muss mein Hund da sein.
    Hätte ich nicht so lange gewartet, hätte sich sicher nicht schon eine Arthrose gebildet. Auch ist die Medizin ja heute schon so weit, dass bei einer Stufenbildung ein Knochen durchtrennt werden kann.

Fazit: ich würde niiiieee mehr lange warten, wenn ich bei meinem Hund etwas in dieser Richtung beobachten würde. Zum TA, lieber heute als morgen...aber bitte zum Richtigen.

Meine Kaja konnte ich gut vermitteln, sie lebt als Familienhund und fühlt sich wohl. LG, yvonne

• Hallo,

meine Mutter macht mit ihrer Goldie Hündin exakt dasselbe durch. Ihr Goldiehündin ist fast 3 Jahre und nun zum wiederholten male am humpeln ( vorne links).

Leider geht sie zu einem TA den ich für Hunde nu gar nicht fähig halte. Seine Statement: Wenn sie nicht züchten wollen muss der Hund auch nicht auf HD geröngt werden.

Da bin ich umgefallen. Ich wollte mit meiner auch nie züchte, aber ich muss doch TROTZDEM wissen ob alles okay ist?!

Nun gut ED wird nächste Woche geröngt, da die arme Tila nun Cortison und Schmerzmittel bekommt. Weil der TA erstmal eine GELENKENTZÜNDUNG diagnostiziert hat.

LEider sind die Einstellungen zwisachen meiner Mutter und mir KOMPLETT anders.

Vor 2 Jahre bereits heulte Tila schon auf, wenn andere Hund ezu lange mit ihr spielten. Nun gut es war halt nicht immer der Fall, aber ich fands komisch.
    LEider ist meine Mum eben der Meinung HD und ED muss man nicht unbedingt röntgen lassen :???:

Ich selber frage mich natürlich, wielange sie noch warten will, da Tila vereits alle 4 Wochen plötzliche Lahmheit entwickelt.

Sie ist m. E. auch zu dick ( Rippen sind komplett nicht ertastbar - also ich würde da locker 5 kilo runterziehen) laut TA darf sie aber noch 2 kilo mehr haben sie wäre ja ein Goldie ( allein für diese Aussage würde ich ihm schon vors Schienbein treten, wie kann man sowas vom Stapel lassen, bei nem Hund der dauernd Gelenksprobleme hat???????Klar wird dann ne supüer DAUERpatientin*denk)

Nun gut. Leider kann ich es nicht ändern, aber ich habe natürlich Angst, dass es was ernstes ist in Form von ED oder HD ..MEine Mutter hat ein grosses Haus wo viele Treppen sind....also da wird es ( je nach Stadium) echt problematisch.

Ich hoffe das Tila definitiv einfach nur tollpatschig ist und sich deswegen immer verletzt....aber glauben tu ich da nicht dran. :sad2:

Mein persönliches Fazit: Ich werde meine Hunde IMMER röntgen lassen.

• Bei uns war es vorne rechts wobei aber beide Ellenbogen betroffen waren. Wir haben sie auf ED und HD röntgen lassen. Die Panostitis hat der Tierarzt aber glaube ich nicht durch das Röntgenbild sondern durch Abtasten des Gelenks festgestellt. Sie hat auch eindeutig gefiept als er den Punkt gedrückt hat.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!