Das Bellen in der Wohnung abgewöhnen???

  • Hallo :D
    Ich habe eine nun fast 9 Monate junge Hündin, die sich seid neuesten angewöhnt hat, sobald sie was im hausflur hört, zu Bellen!
    Wenn es Klingelt, bzw. Besuch kommt Bellt sie jedoch nicht.

    Habt ihr vielleicht einen Tip, wie ich ihr das abgewöhnen kann?

    MfG :roll:

  • Immer wenn sie bellt, geh schauen warum sie bellt und sag ihr, das es okay, ist und nimm sie dann wieder mit in ein anderes Zimmer.
    Mit der Zeit werden auch die Geräusche wieder als normal angesehen und dann wird auch das bellen wieder nachlassen, weil sie sind ja für dich keine Gefahr und du sagst ja, das es okay ist.
    Hat bei mir und denen, den ich den Tipp schon gegeben habe gut funktioniert.

  • Kannst du denn unterscheiden ob sie das vielleicht aus Angst macht, oder aus Langeweile? So in dem Alter kommen Hunde ja auch in eine "Angstphase" und viele Welpen oder Junghunde bellen ja wenn ihnen etwas suspekt ist. Vielleicht kann sie das Geräusch nicht zuordnen.

    Das mit dem gucken gehen ist natürlich eine Möglichkeit wenn er Angst hat ... das würde ich vielleicht 3 mal machen. Aber wenn sie lange Weile hat und nur auf sich aufmerksam machen will finde ich diese Methode nicht so gut, da sie ja damit bekommt was sie will, und zwar das du aufstehst und du dich um sie kümmerst. Ich habe einen 6 Monate alten Welpen, der eines Abends Angst vor den Spiegelbildern im Fenster hatte. Dann hat er die Fenster angebellt. Ich habe ihm dann deutlich Nein gesagt, denn ich finde es OK wenn er Angst hat, aber er muss nicht bellen. Also ich habe nein gesagt ihn zum Fenster getragen und ihm "gezeigt" das nichts schlimmes ist. Das habe ich so ungefähr 3 mal gemacht und dann wars OK und er hat es bis jetzt nicht wieder gemacht.

    LG

  • Also Lotte schlägt auch an (auch morgens um 4:00 :sad2: ) wenn im Treppenhaus Bewegung ist bzw. vor meinem Schlafzimmerfenster. Ich sage dann allerdings pfui... es wird immer weniger. Was sehr gut hilft (bin ich aber erst vor kurzem drauf gekommen... ich mache ganz ruhig psssst und lege dabei meinen Finger auf die Lippen... klappt besser als pfui... warum :???: ).

    Ach übrigens Hundefilme liebt Lotte auch gaaaanz besonders... die sind inzwischen von unserem Programm gestrichen - Lotte bellt immer fröhlich mit :lachtot: Machen eure das auch???

    Die Angstphase mit 9 Monaten... das stimmt... das machen sie alle durch und sind in dieser Zeit noch "anfälliger" für äußere Einwirkungen.


    Fröhlichen Tag noch...

  • Sam (17 Wochen) bellt auch ganz gerne mal Tiere im Fernsehen an - egal was. Vier Beine = bellen ;)

    Bellen in unserem Reihenhäuschen ist von uns prinzipiell nicht erwünscht, egal ob Tiere im TV oder das Anbellen unserer Miezen. Bis jetzt habe ich Sam (in über 7 Wochen) max. 5 Mal richtig "ausgiebig" bellen hören - schade, ich find es nämlich schön - sein Gebelle wird langsam immer tiefer :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!