13 Wo. alten Welpen übers WE weggeben?

• Hallo,

brauche mal ne andere Meinung. Eine Freundin von mir hat seit Mitte Januar nun auch einen Welpen, eine Ridgeback Hündin.
    Anscheinend läuft sie nachts schon die Treppe runter, um im Wohnzimmer zu schlafen, ihr Tierarzt meinte aber, das sei ok. Nun gut.

Nun wollen sie in zwei Wochen übers Wochenende zum Skifahren weg, den Hund geben sie dann zu Bekannten, die einen Golden haben.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, so wahnsinnig lange ist der Hund noch nicht da, da wird er schon übers WE abgegeben.
    Oder sehe ich das nun zu eng? Klar, beim Hund ist es wie in der Kindererziehung, jeder macht es anders....
    Mich würde Eure Meinung dazu interessieren!

• hallo bob,
    ich würde meinen welpen nicht übers wochenende ohne notfall in andere hände geben.

aber was bringt das, jeder muß das für sich selber entscheiden und mit dem resultat seiner entscheidung leben. ;)

gruß marion

• Also ich finde das ok. ICh denke, dass ein Welpe es auch lernen sollte mal bei jemand anderen zu bleiben. Und schließlich ist das jemand bekanntes. Wenn man die Leute gut kennt, kann man den Hund mit ruhigem Gewissen schon mal dort lassen.

Unsere Emma haben wir auch schon für ein paar Stunden zu meiner Tante gegeben. gut, es ist kein ganzes WE. Aber wenn ich mal überlege, dass mein Rüde nicht über längere Zeit und schon gar nicht über Nacht woanders bleiben will ohne zu heulen. Da hätte ich ihn auch als Welpe schon mal woanders hingeben sollen.

Sind meine Erfahrungen. Vielleicht hat da jemand andere. Ich meine, das ist ok. Mitnehmen würde ich den Welpen nicht, dazu ist er noch zu klein. Und ein Hund auf Ski sieht bestimmt komisch aus :lol:

• Ich finde es auch ok. Wenn die Bekannten sich mit Hunden auskennen sollte es da keine Probleme geben.

Ich persönlich würde es dennoch nicht machen, ich bin da eigen :ops:

Sorgen würde ich mir allerdings wegen den Treppenlaufen machen ;)

In dem Alter sollte ein Welpe keine Treppen laufen, schon gar nicht runter. Gib ihnen mal den Tipp an der Treppe ein Schutzgitter anzubringen, so dass der Hund nicht alleine die Stufen gehen kann. Und eventuell auch den TA wechseln - wenn der solche Tipps gibt :???:

• Moin,

also ich find's okay, den Hund oder auch Welpen mal für 2-3 Tage in vertrauensvolle Hände zu geben. Ich denke vorallem das Vertrauen in die Leute spielt da eine große Rolle.

Unter normalen Umständen wird der Kleine keinen seelischen Schaden davon tragen, wenn er mal 2 Tage nicht bei Mama ist.

Ich selbst handhabe das allerdings anders:
    Urlaub gibt's nur mit den Hunden.
    Und wenn ich doch mal wieder im Rahmen meiner Ausbildung für 2 Nächte außer Haus bin, dann geb' ich meine 3 Süßen zu meiner Mum, sogenannter Oma-Tag ;) .
    Aber frag' nicht, wer mehr darunter leidet. Ich geb' dir nen Tipp, es sind nicht die Hunde :( :

• Auch wenn ich persönlich durchdrehen würde, 2 Tage ohne Hund ( :ops: )
    ich finds ok. Es kann immer mal was unvorhergesehenes passieren, z.B. ein Krankenhausaufenthalt (während der Welpenzeit), da ists immer gut, wenn der Hund die Person schon kennt. So ein Aufenthalt dauert ja ach mal länger als 2 Tage, von daher ist das schon ganz förderlich.
    Ich würde dem Aufpasser aber alle Daten mitteilen auf einem Blatt, TA-Anschrift und Tel-Nr., was er fressen darf und was nicht, sonstige Dinge die beachtet werden sollen usw...

• Wenn der Hund schon ein paar Mal dort war. und die Leute kennt. OK.

Ich würde es trotzdem nicht machen. Der Hund hat sich vielleicht gerade bei deinen Freunden eingewöhnt und dann wieder andere Menschen.

Schlimm ist es nicht. Aber ich würds nicht machen.

Der Hund muss auch andere Sachen kennenlernen. Na klar. Aber nicht so ins kalte Wasser schubsen.( find ich)

Bei mir z.B. ist es so das ich am Wochenende immer bei meinem Freund bin. Das ist Ihr zweites Zuhaus und sie fühlt sich wohl.
    Da würde ich sie ohne bedenken lassen weil ich weiß sie fühlt sich dort gut .
    Trotzdem hab ich sie am liebsten bei mir gerade am Anfang wäre auch auch nicht weggefahren.

Also liebe Grüße. Mach dir nicht soo Gedanken.

• Also der Welpe sollte vorher (meiner Meinung nach!!) schon mal dort "üben"... in Form von erst 10 Min. allein lassen bei den Freunden und das dann langsam steigern. So lernt der Welpe auch, das Frauchen bzw. Herrchen auf jeden Fall wiederkommt :D

Wenn ich richtig gelesen habe, haben die Freunde ja auch einen Hund...und wenn die Zwei sich gut verstehen (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe :???: ) sind die Umstände nun wirklich nicht schlecht.

Aber wie gesagt... Übung macht den Meister :roll:

• Ich persönlich finde es sogar sinnvoll, wenn das Hundekind lernt auch mal woanders zu sein. Es kann immer mal was sein, warum man seinen Hund mal anderweitig unter bringen muss. Ich würde es allerdings auch vorab schon mal "üben" und den Zwerg stundenweise hin bringen.
    Meiner Erfahrung nach stecken die meisten Hundekinder so was aber recht gut weg.
    Vor allem wird der Goldie für Ablenkung sorgen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!