Rassemerkmale bei einem Mischlingshund bestimmen

  • ANZEIGE

    Hallo Tierfreunde,


    ich bin heute das erste mal in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
    Ich komme auch gleich zur Sache.
    Unser Hund "TIMO" ist ein temperamentvoller Mischlingshund den wir 2001 aus dem Tierheim "Kandelhof" bei Plauen in unsere Familie aufgenommen haben.
    Nun hätten wir gerne gewußt welcher ungefähren Abstammung er ist.
    Leider habe ich da schon die verrücktesten Aussagen gehört (auch von Tierärzten).
    Es wäre schön wenn uns ein sachkundiger Tierfreund weiter helfen könnte, oder gebt uns einen Tip wo uns weiter geholfen wird.


    Danke für eure Mühen(':gut:')



    M.f.G.Fam.Wieland






  • ANZEIGE
  • Hallo,


    was da alles drinsteckt möchte ich so, nur aus Fotos, nicht beurteilen.
    Aber macht doch einfach nen Rassehund draus.
    Z.B. Vogtländischer Wolfshund, Erzgebirgshund o.ä. Klar wisst ihr dann immer noch nicht was alles drin ist, aber ihr habt immer eine ganz seltne Rasse und das "Ohh" ist euch sicher.



    Gruß


    Hund

    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    (Friedrich II. der Große)


    ......................lllllll.....................
    -...................(@ @)..................-
    -----------oOO--(_)--OOo----------

  • Was hat denn der für ne Schulterhöre, wie verhält er sich, jagd er usw...
    Erzähl mal bitte etwas mehr, denn ich denke dass sich Rassen, die mitgemischt haben, sich nicht nur durch das Äußere beurteilen lassen.

    "Sie sehen meine Kleidung, meine Haare, meine Freunde. Und sie bilden sich ein Urteil, bevor sie einen Blick in mich geworfen haben. Ein solches Urteil zwingt mich zu lächeln- nicht in die Knie." (Kristiane Allert-Wybranietz)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    das mit den Rassen ist super schwer. Mein Hund sieht aus wie ein zu großer Flat Coated Retriever oder Hovi, ist aber ein Bergamasker-Mix, also ein ital. Hirtenhundmix. Bis jetzt hat das erst ein Mensch geraten und der war aus Österreich und kannte die Rasse!


    Also, deinen Hund würde ich als Malinois-Mix einstufen. Kenne einen, der sieht fast genauso aus. Also ein belgischer Schäferhund. Wie ist denn sein Charakter?

  • Hi,


    je nach Schulterhöhe ist auch ein Kangal Anteil denkbar ( als Welpe deutlicher ) und eventuell ein Schäferhund-Anteil aber wie gesagt, wie Mischungen sich später ausprägen ist immer ganz erstaunlich. Sind denn beide Elternteile reinrassig ????? Denn dann wirds noch problematischer wenn nicht.


    Alex

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich find auch,daß dein Hund etwas von einem Kangal hat.Er sieht zumindest denen,die ich in der Türkei gesehen habe,recht ähnlich.

  • Finde, etwas Kangal könnte auch sein, aber Mali passt auch. Nur die Ohren passen zu beiden nicht. Am Ende ist es was ganz anderes! Wie ist jetzt der Charakter. Das sagt auch noch viel aus.

  • Liebe Tier(Hunde)freunde,


    als aller erstes möchten wir uns bei Euch für die schnellen und umfangreichen
    Antworten bedanken. Vielen Dank !!! :gut:


    Nun zu euren Fragen:


    Sein Charakter ist sehr temeramentvoll, er braucht jeden Tag mehrmals volle Power.
    Danach ist er sehr ausgeglichen und freundlich zu jederman.
    Die Schulterhöhe ist in etwa 45-50 cm.
    Er hat eine sehr grosse Wasserfreude die wir jetzt, wo es wärmer wird, jeden Tag auch voll ausnutzen. (Im nahe gelegenen Wald befinden sich zwei Löschwasserteiche mit Bachlauf)
    Er ist sehr ausdauernd,wissbegierig,neugierig und lernwillig.
    Sein Jagttrieb ist ausgeprägt, dass heisst wenn unmittelbar vor ihm ein Tier (Hase,Reh,Katze) aufspringt ist er für einen Moment ausser Kontrolle, kommt aber nach verlorenem Wettlauf sofort wieder.
    War noch nie länger als ein, zwei Minuten weg.
    Ansonsten gehorcht er recht gut, wenn wir die Gefahr rechtzeitig sehen und mit einem "STOP" ihn in die Schranken weisen.
    Leider kenne ich die Elternteile nicht, Timo ist aus dem Tierheim und die Verantwortlichen können uns auch nicht weiter helfen.


    So das war`s auch schon für heute, muss auf Arbeit (Spätschicht).


    M.f.G.Fam Wieland :hallo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!