Melden, wenn sie/er muss.
-
-
Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einer anderen HH. Während des Gespräches habe ich dann erzählt, dass Emmy (5 Monate) sich zuverlässig meldet, wenn sie ihr Geschäft erledigen muss. Ich wurde daraufhin gefragt, ob ich dann mit ihr rausgehe, wenn sie sich meldet. Schließlich solle das nicht der Hund bestimmen, wann wir rausgehen, sondern ich als Rudelführer. Daraufhin begann natürlich eine Diskussion über "prima, sie meldet sich" und "HH springt, wenn Hundi jammert".
Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass ich sehr froh bin, wenn Emmy sich meldet. Sie jammert auch nie grundlos, nur um zu erreichen, dass wir rausgehen. Wenn sie unruhig wird, muss sie. Punkt. Dann ist rausgehen, Pipi machen eine Sache von 2 Minuten, also kaum ist sie draußen, hat weichen Boden unter den Pfoten, dann macht sie auch.
Sie muss auch schon mal ein paar Minuten auf mich warten, wenn sie anfängt zu junken. Aber sicher nicht so lange, dass sie sich hinterher noch eine Stelle in der Wohnung sucht. Ich bin ja froh, dass sie doch flott stubenrein geworden ist.
Wie seht Ihr das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Melden, wenn sie/er muss.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das seh ich genauso wie Du!!! Später wenn man einigermaßen feste Zeiten hat, dann drängeln sie ja auch nicht mehr. Ich wäre seinerzeit froh gewesen wenn Max sich gemeldet hätte. Er ist aber immer nur leise zur Tür gegangenund hat sich dort hin gesetzt. Wenn ich beschäftigt war hab ich es nämlich nicht immer mitbekommen und dann war es zu spät
.Heutzutage sagt er mir schon Bescheid wenn es mal ausser der Reihe sein muss und das ist auch gut so denn dann hat es seinen Grund. Sei es das er sichdurch irgendwelche Ablenkung beim letzten Spaziergang nicht richtig ausgepinkelt hat oder so
.Kommt nur 2 bis 3 mal im Monat vor. Er ist jetzt 15 Monate und wir gehen 3 x täglich raus fast immer so um die gleiche Uhrzeit +/- halbe Std. Klappt hervorragend.

-
Ich sehe das genauso.
Ich wäre froh wenn Emma sich melden würde (macht sie bis heute (21/2 J. nicht) sie setzt sich im Flur nur auf den Läufer und wartet bis jemand es bemerkt. Auf wundersame Weise geht allerdings nichts ins " Höschen " sagt man bei uns so
. Also sie macht nicht in die Wohnung. -
Hallo,
da kann ich Dir nur zustimmen. Meiner ist jetzt 4 Monate alt, und als er zu uns kam, hat er die ersten Tage jede 1/4 Std. reingemacht. Dadurch, dass wir ihn gut beobachtet haben, hatten wir aber schnell raus, wann er muss und haben ihn dann rausgebracht. Er hat dann auch ziemlich schnell kapiert wo es rausgeht wenn er muss und seitdem stellt er sich vor die Tür und wenn es mal keiner von uns mitkriegt, jault er, bis wir ihn rauslassen.
Und genau wie bei Dir weiss ich dann, er muss mal, denn er steht nicht jaulend vor der Tür, wenn er spielen möchte. Also auch ich bin heilfroh, dass das so klappt. Da fühl ich mich jetzt nicht in meiner Rolle als "Rudelführer" bedroht. Also ich finde, man kann auch päpstlicher sein als der Papst.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht beirren lassen und es genau so weiter machen. Wenn die Hunde mal ausgewachsen sind und ihre Blase so richtig unter Kontrolle haben, dann kann man ja immer noch den Zeitpunkt bestimmen, wann man rausgeht. Aber wenn ein Hund muss, dann muss er und wenn er es einem auch noch "sagt", um so besser.
lg, pamirax
-
Zitat
Auf wundersame Weise geht allerdings nichts ins " Höschen " sagt man bei uns so

Das ist ja schon fast wert, als Spruch übernommen zu werden. Sehr niedlich! 
-
-
Hi,
sei froh, dass sie sich meldet und wenn sie dann sofort pillert wenn ihr draussen seid ist das doch prima.
Jette hat sich die ersten beiden Jahre nie gemeldet, hat sich aber immer an die normalen Zeiten gehalten. Erst seid sie alleine ist und die anderen nicht mehr dabei sind ( was auch immer das für sie geändert hat ) meldet sie sich.
Man muss zwar manchmal ein bisserl aufpassen, dass sie nicht nur ne Schau macht, um raus zu kommen ;-) aber das erkt man bei ihr sehr schnell ( man muss auch ein bisserl auf den Blick achten - bei ihr jetzt ).
Seid wir bei meinem Freund wohnen mit riesiger Halle ( da ehemaliges Fotoatelier ) und Betonboden, musste sie nur lernen, dass auch eine solche Halle NICHT draussen ist ;-) aber das ging ganz schnell.
Seid sie ihr Bettchen dot an einer festen Stelle hat und ein von ihr ausgesuchtes Winterquartier an einer anderen Stelle mit viiiiielen Schaffellen, in die sie sich einkuschelt, hat sich das wieder erledigt.
Nur der große Tannenbaum beim ersten Weihnachtsfest in dem neuen Heim hat sie mal verleitet, ihr Geschäft darunter zu platzieren ( sie hatte aber nachts wohl arge Not und Durchfall ;-) ) und unter nem Baum...ist ja fast wie draussen ;-)
Liebe Grüße
ALex -
Lilly hat sich anfangs immer ganz leise vor die Terrassentür gesetzt und anfangs bin ich dann auch immer direkt mir ihr raus wenn ich das gesehen habe. Irgendwann so mit 5 Monaten habe ich es dann aber ignoriert bis sie gefiept hat, denn ich wollte das sie sich akustisch "meldet" wenn sie muss.
Meldet sie sich jetzt, gehen wir raus (wir rennen nicht sofort los aber so innerhalb der nächsten 10-15 Minuten gehen wir dann mit ihr raus) aber sie bleibt angeleint und es wird zuerst das Geschäft erledigt. Habe ich keine Lust/Zeit gehts dann wieder rein und auf Spielaufforderungen lasse ich mich sowieso nicht ein.
Irgendwie bilde ich mir ein das ich bei Lilly ein "Mir ist nur langweilig- Fieps" von einem "Ich muss dringen Pipi" unterscheiden zu können :irre: Jedenfalls macht sie immer sofort wenn ich mit ihr raus gehe und wenn ich mal denke das es nur Show ist um raus zu kommen und sie deshalb nicht raus lasse geht auch nichts daneben.
-
Zitat
Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einer anderen HH. Während des Gespräches habe ich dann erzählt, dass Emmy (5 Monate) sich zuverlässig meldet, wenn sie ihr Geschäft erledigen muss. Ich wurde daraufhin gefragt, ob ich dann mit ihr rausgehe, wenn sie sich meldet. Schließlich solle das nicht der Hund bestimmen, wann wir rausgehen, sondern ich als Rudelführer. Daraufhin begann natürlich eine Diskussion über "prima, sie meldet sich" und "HH springt, wenn Hundi jammert".
Sorry, auf was für einen Schwachsinn kommen denn manche Hundehalter noch..ich kann nur mit dem Kopf schütteln! Wenn ich ein Hund will, der selbst den Harndrang nach meinem RUDELFÜHRERWILLEN richtet, wäre es doch das Beste ich schaff mit Rocky, den Schäferhund oder Biene den Dackel an. Die sind ruhig und haben ein Knopf im Ohr und kommen aus einer bekannten Plüschhundefabrik. Und peseln müssen die rein gar nicht!
Für jemanden , ders lebhafter mag, gibt es auch noch, die mit der Batterie und dem AN und AUS Schalter.
Ich bin kreuzfroh, dass Oskar nach 6 Monaten endlich Bescheid sagt..und werde den Teufel tun, und das ignorieren!! -
...kann ich auch nicht verstehen!!
Ich wäre auch froh, wenn unser mal Bescheid sagen würde!
Habe bis jetzt auch noch kein Zeichen bekommen, was für mich heißt..."Ich muss raus"!! Er jault nicht und sitzt auch nicht vor der Tür!
Er ist jetzt sieben Monate alt und ich gehe alle 3 - 3 1/2 Stunden mit ihm raus, können aber auch schon mal vier werden! Dann aber bitte schnell! Das merke ich aber auch nur da dran, das er draußen immer schneller wird und mich mehr oder weniger zur Wiese zieht!
Wann haben eure den angefangen, sich zu melden? Passiert das vielleicht einfach erst später, also wenn sie Erwachsener sind
-
Oskar hat die sechs Monate voll ausgenutzt. Er ist am 19 .01.2009 ein halbes Jahr alt geworden und seit dem geht er zur Tür, vorher war nix ausser Spontanpippi auf dem Laminat angesagt!
Eben war auch sone Situation...er bellt mich an, ich geh mit ihm raus..fein Pippi!
15 Minuten später bellt er mich wieder an, ich ignoriere erst, geh dann doch vor die Tür und wieder Pippi!
Manchmal ist das sehr schwer, die Pinkelage in Zeitabständen zu packen...alle drei Stunden sind zweitweise okay, aber manchmal nicht ausrechend. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!