Aufreiten auf kastriertem Rueden - verbieten?

  • Hallo!
    Mein (bisher erster) Ruede ist seit kurzem offiziell Junghund (18 Wochen). Bis vor kurzem hatte ich bei ihm noch kein Aufreiten beobachtet, ausser zu Hause mal auf seiner Kuscheldecke, als er beim Spielen sehr aufgedreht war (da hab ich's dann auch nicht unterbunden).
    Heute haben wir einen 2 jaehrigen kastrierten Rueden getroffen der ca. 4mal so hoch ist wie mein Kleiner. Auf dem ist er auf einmal aufgeritten wie ein Wilder und hat ihn auch noch ganz begeistert zwischen den Beinen geleckt. Ich hab ja schon gehoert dass Kastraten fuer andere Rueden extrem gut riechen - aber meiner ist doch noch gar nicht geschlechtsreif, oder?

    Ich wollte ihm das gleich verbieten, damit das Aufreiten bei anderen Hunden nicht zur Gewohnheit wird, doch die Besitzerin des kastrierten Rueden meinte, das sei nicht noetig (ihrem Hund mache das nichts aus). Aber ich find das nicht gut. Mal kurz im Spiel aufreiten, ok, wohliges Interesse zeigen - meinetwegen. Aber ich finde der kleine Gernegross hat nicht andere Hunde zu belaestigen - jetzt nicht, und erst recht nicht spaeter.

    Oder seh ich das zu eng, und soll drauf vertrauen dass ihm die anderen Hunde zeigen wenn es unerwuenscht ist? Da waer mir allerdings nicht wohl dabei...

    --------------------------------------
    LG Alex und Milo

  • Leider gibt es Hunde, die es überhaupt nicht interessiert, wenn sie vom anderen Hund zurechtgewiesen werden ( ich hab hier so einen...).

    Ich würd es jetzt in den Anfängen schon verbieten, dann spart man sich hinterher unter Umständen Ärger.

  • Hi,
    ich würde es auch direkt unterbinden.
    Aufreiten is nich -
    nich jetzt und auch nicht später.

    Das Spiel bitte nicht so heftig werden lassen, dass der Kleine so aufgewühlt ist und seine Decke - oder was auch immer - höckeln möchte.
    In dieser Situation ist es ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es dem HUnd viel zu viel ist.

    Nix für ungut.
    :D

  • Also, mein Rüde ist zwar noch klein und hat das noch nicht versucht, aber wenn er damit irgendwann anfängt, würde ich es auch direkt unterbinden.

    Hier mal aus der anderen Sicht:
    Meine Cousine hat einen kastrierten Labbi (mit dem war/bin ich auch oft unterwegs) und wenn man mit dem auf einer Hundewiese oder so unterwegs ist, wird er so gut wie von jedem Rüden besprungen. Er wehrt sich zwar auch nicht wirklich (er ist sowieso die Ruhe selbst und wehrt sich erst nach ner gewissen Zeit), aber ich denke mal trotzdem, dass er es nicht toll findet und ich als Besitzer des kastrierten Rüden fänd es auch total ätzend..richtig eklig wirds dann nämlich auch, wenn man die intakten Rüden "bis zum ende" machen lässt... wenn du verstehst was ich meine :roll:

  • Ich würde es auch verbieten. Es ist auch so, dass sich das nicht alle Hunde gefallen lassen, da es auch als Geste eingesetzt wird, um dem anderen zu zeigen, dass er hier garnichts zu melden hat. Ist der "Besprungende" anderer Meinung endet das nicht selten in einer Beisserei.
    Wenn mein Hund das Opfer wäre, würde ich die andern von ihm herunterpflücken, eben damit er nicht anfängt sich selber zu wehren, dass kann nämlich auch irgendwann in Hysterie ausarten und dann wirds richtig nervig und für Hund und Halter noch stressiger.

  • Danke fuer eure Antworten, dann werd ich das mal ab jetzt unterbinden. Mir hat der andere Rüde auch leid getan. Vielleicht hat er sich einfach schon in sein Schicksal ergeben, wenn seine HH die Besitzer von anderen Rüden fast schon ermutigt, ihren bei ihm draufzulassen :???: Vielleicht wollte sie auch nur höflich sein, aber ich war ja schon dabei, meinen von ihrem Hund wegzulocken...

    SaChi: Im Gegenteil, vielen Dank fuer den Hinweis! :gut:
    Jetzt wo ich weiss dass Aufreiten auch ein Anzeichen fuer Stress sein kann, bin ich im Nachhinein froh, dass ich es ihm in der Situation nicht verboten habe. Achte jetzt drauf, die Spielerei daheim nicht mehr so wild werden zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!