Soll ich sie schützen?

• Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage an euch. Meine Kleine ist inzwischen ca. 3 1/2 Monate alt, und war immer sehr schüchtern. Egal ob Fremden oder anderen Hunden gegenüber. Am Wochenende war ich deshalb auch bei Freunden die ebenfalls ein paar Hunde haben. Am anfang hatte sie angst doch anch 2 stunden kennen lernen, wollte sie sogar mit ihnen spielen.(Das 1. mal das sie das wollte)Ich muss dazu sagen das die anderen Hunde wirklich unglaublich lieb und vorsichtig mit ihr waren. Soweit zur Vorgeschichte.:)
    Als ich dann heute mit ihr draußen war ist sie das erste Mal auf einen anderen Hund zugerannt, auch wenn sie kurz vorher doch abgedreht hat und zurück kam! :D Auf dem nach hause weg haben wir dann noch einen großen Rüden getroffen, sie ist halt gucken gegangen und der Rüde wollte wohl spielen oder schnüffeln. Auf jeden Fall hatte Buffy totale Panik und ist jammernt und quickent quer durch den Park gerannt, und der Rüde immer hinter her. Irgendwann hab ich sie mir dann geschnappt weil der Rüde auch nicht gehört hat und nicht aufgehört hat.
    Mein Freund meint jetzt das es falsch von mir war sie hoch zu nehmen weil ich damit nur noch die Angst verstärken würde, weil ich sie ja quasi geschützt habe. Aber weiter zu sehen wie sie einfahc nur ANgst hat konnte ich auch nicht. Nachdem ich sie hatte, bin ich auch nochmal mit ihr zum Rüden hin und hab sie beide kurz schnuppern lassen.

Meine Frage ist nun, ob ich was falsch gemacht habe. Ich möchte natürlcih nicht das sie wieder Angst vor anderen Hunden bekommt.

Über eine Antwort wär ich sehr dankbar...lg

• Hi,

dein Fehler war, einen ängstlichen Hund einfach so zu einem Dir unbekannten Hund hinrennen zu lassen.

Und dann hättest Du sofort eingreifen sollen, als Du gemerkt hast, dass der Grosse sie zu sehr bedrängt.

Das "auf den Arm nehmen" kann in dem Fall schon gar nicht mehr Schaden anrichten, als es das bedrängt und gejagt werden durch den grossen Hund schon angerichtet hat.

Viele Grüße
    Cindy

• Ich sehe das ein bißchen anders. Man konnte ja vorher nicht sehen, wie die Situation weitergehen wird. Sie hätte ja auch zu dem Rüden hinlaufen können und es wäre nichts passiert, von daher hätte ich das auch nicht unterbrochen.
    Ich hätte sie nicht auf den Arm genommen, sondern vielleicht zwischen meinen Beinen hingesetzt, da hat sie Schutz und kann trotzdem, falls sie neugierig ist, zu dem anderen Hund hingehen.

• Zitat

Am Wochenende war ich deshalb auch bei Freunden die ebenfalls ein paar Hunde haben. Am anfang hatte sie angst doch anch 2 stunden kennen lernen, wollte sie sogar mit ihnen spielen.(Das 1. mal das sie das wollte)Ich muss dazu sagen das die anderen Hunde wirklich unglaublich lieb und vorsichtig mit ihr waren. Soweit zur Vorgeschichte

Die Aktion war sehr gut. Ängstliche Hunde (egal ob Welpe oder Erwachsen) nur mit Hunden zusammen lassen von denen man weiß das diese in ihrem Verhalten Ruhig uns Souverän sind.

Zitat

Als ich dann heute mit ihr draußen war ist sie das erste Mal auf einen anderen Hund zugerannt, auch wenn sie kurz vorher doch abgedreht hat und zurück kam!

Ab hier hast du den guten Start zum "Rückschritt" gezwungen. Lasse deinen Hund nie zu fremden Hunden hinlaufen. Jetzt ist es an der Zeit ihr beizubringen das du für die Kontaktaufnahme zuständig bist und diese auch "steuerst".

Denn sonst kann genau das passieren

Zitat

und der Rüde wollte wohl spielen oder schnüffeln. Auf jeden Fall hatte Buffy totale Panik und ist jammernt und quickent quer durch den Park gerannt, und der Rüde immer hinter her.

Das du sie dir erst einmal geschnappt hast ist ok wird ihr auch nicht schaden.

Sehe zu das du bei der nächsten Hundebegegnung deinen Welpi bei dir behälst und den anderen Hund erst einmal in deiner Gegenwart Kontakt aufnehmen lässt. Gib ihr Möglichkeit in deiner unmittelbaren Nähe mit dem anderen Hund zu kommunizieren. Wirklich toben kann sie mit großen Hunden nicht und da sie sehr ängstlich ist, ist die Gefahr zu groß das sie in ihrer Panik mal zu weit weg läuft.

Wichtig sind jetzt wirklich gut kontrollierte Begegnungen und vor allen Dingen ist es jetzt sehr wichtig ihr zu zeigen das sie bei dir in Sicherheit ist. Das wird ein wenig dauern. Über gemeinsames Spiel, Kuscheln und Grenzen setzen (gerade auch draußen wenn andere Hunde in der Nähe sind) wird das Vertrauen gestärkt.

• Hallo,

wenn ich das Foto richtig deute, hast du eine Yorkihündin :D

Das Verhalten deiner Hündin kenne ich von meiner Lotte nur zur genüge. Auch die Erfahrung, dass gerade große Hunde Lotte toll finden und wie irre hinter ihr her sind... Also zur Zeit meiden wir diese Plätze. Wo große Hunde sind versuche ich wenigstens "ganz ruhig" mit ihr vorbei zu gehen. Ich zwinge sie nicht zum Kontakt und bevor sie Panik schiebt nehme ich sie lieber hoch. Wir üben jetzt "Zentimeterweise" ;) Wie ich hier auch schon mal schrieb, ist Lotte von Haus aus "vorsichtig" und ich habe sehr gute Erfahrunge damit gemacht sie auch "mal" über Sachen zu heben/tragen. Inzwischen muss ich das fast gar nicht mehr... sie hat da sehr viel Selbstvertrauen aufgebaut. Lotte wird diesen Monat 1 Jahr alt, ich habe sie seit sie 4 1/2 Monate alt ist... habe also wirklich seeeehr viel Geduld da ich möchte, dass sie ihre Ängste auf Dauer abbaut.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben... sonst frage gern noch mal nach :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!