• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hei! Suche Rat bzw Hilfe.

Mein Amstaff Rüde (20monate, unkastriert), kackt seit kurzem in seine Box oder wenn er frei schläft neben seinem Korb.

Um 23.oo Uhr geh ich mit Ihm raus, er macht sein Geschäft. Aber schon um 3.oo Uhr nachts weckt mich der eckelige Gestank, ich geh runter und der schläft in seinem Korb direkt neben der stinkenden Kacke.

DEr Hund war sehr schnell Stubenrein, was das ganze jetzt aber soll versteche ich nicht.
    Wenn ich denn böse anschaue und auf die Stelle zeige dann weiß er ganz genau was ich meine und warum ich sauer bin. Aber trotzdem passiert es wieder und wieder.

Würde mich über jede Antwort sehr freuen.

• schau mal hier:
    Kot Problem

• Also erst mal weiß der Hund nicht was du meinst. Wenn du ihn böse anschaust und mit den Finger auf sein "Werk" zeigst, dann findet er es wahrscheinlich toll, dass du dich damit beschäftigst und sowas wie "er weiß es ganz genau" denken viele Leute und es ist falsch so zu denken, denn der Hund versteht in diesen Moment den Zusammenhang nicht mehr. Du solltest das was er gemacht hat nicht beachten und dann weg machen wenn er nicht dabei ist und es sieht. Ich würde ihn Abends nicht mehr füttern, vielleicht nachmittags das letzte Mal, wenn du ihn bisher Abends das letzte mal etwas gegeben hast, sonst noch früher.

• stimmt, das mit dem toll finden, der kuckt mich an und hat so ein dämliches Grinsen im Gesicht, aber wenn ich denn dann zusammenscheiße wird er ganz klein und schämt sich oder hat Angst.

der Hund bekommt immer gegen 11.00 Uhr morgens Essen, und nachmittags Leckerchen oder sonst ne Belohnung. Abends und Nachts wird nie gegessen.

Ich hab den Hund seit seiner 10 Lebenswoche, er hat immer Bewi-Dog Trockenfutter bekommen. Hat auch immer wie ein Staubsauger alles sehr schnell gefressen, vor ein paar Monaten war dann schluß mit Bewi-Dog auf einmal will er es nicht mehr. Er hungerte 2-3 Tage wollte aber sturr das Bewi-Dog nicht mehr essen.
    Da hab ich angefangen mit anderen Futtern, und das ging auch nicht gut. Mal ja mal nicht, das BOZITA mochte er gerne.

Jetzt habe ich gemixt, etwas Dose und etwas Dosenfutter ACTIVIA, frist er sehr gerne. Kot ist fast normall (hard) aber Probleme mit dem Lösen.

• Und hör auf deinen Hund anzumotzen, damit erreichst du gar nichts, er wird nur verunsichert.
    Und deine Futterwahl ist auch nicht berauschend, hast du dir mal die Zusammensetzungen angesehen.
    Bewi-Dog ist nicht gut, und von Bozita kann man nur die Robur Reihe empfehlen, na ja und dieses Aktivia ist auch nicht besser.

Vielleicht machst du dir mal die Mühe und befasst dich mal etwas näher mit dem Futter und Fütterung. Viele gesundheitliche Probleme kommen von falscher Fütterung.
    Hier mal ein Link zum Informieren.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Und lies dich mal hier im Forum durch die Rubrik Fertigfutter oder vielleicht auch Barf.
    Mein Hund bekommt Mischkost, und ihm geht es sehr gut damit.

• soll ich den Hund belohnen wenn er was falsch macht und mich mit Ihm freuen , oder was?? der muß doch ganz genau wissen daß es falsch war.
    oder sehe ich das falsch??

warum soll den Bewi-Dog schlecht gewesen sein? der Hund ist mit Bewi-Dog aufgewachsen, ich hab Ihn 2 mal ausgestellt und 2 mal hat er den 1 Platz gemacht mit Bestnoten. Knochenbau, Muskeln , Fell alles bestens, unds dann soll das Futter schlecht sein?? Es wurde mir von dem Amstaff Züchter empfohlen.

Bevor ich mich aber wieder durch den Futterdschungel kämpfe, und wieder alles durcheinander ausprobiere, könntest Du mir ne empfehlung geben.
    Und was wenn er das neue super tolle Futter nicht will und das Essen verweigert??

Liegt die Kackerei also am Futter?? Wie soll ich dann verstechen daß er keine 4 Stunden halten kann, wenn er um 23.00 Uhr sich gelößt hat und um 3.00 Uhr die Budde zugekackt ist.

• Hallo nochmal,
    hast Du mal geschaut wann und wie oft Dein Hund am Tag sein großes Geschäft macht?
    Hat sich da vielleicht etwas verändert seit Du das Futter gewechselt hast?

Natürlich darfst Du Deinen Unmut bekunden, aber nur dann wenn Du ihn auf frischer Tat ertappst und nicht wenn es schon geschehen ist und Du den Haufen dann findest.

Das ist ein enormer Unterschied. Dein Hund zeigt Angst und beschwichtigt Dich weil er nicht weiss was Du von ihm möchtest, sondern nur merkt, dass Du sauer bist.

Daher immer nur schimpfen wenn Du ihn entdeckst.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo.
    Nein, du sollst den Hund nicht belohnen, wenn er was was falsch gemacht hat. Aber du sollst ihn auch nicht dafür strafen, dass er nachts mal muß.
    Denn hier bist du als Halter gefragt.
    Ich würde auch sagen, dass der erhöhte Kotabsatz von der eher schlechten Fütterung kommt.
    Wie oft muß er denn am Tag? 2-3 Haufen sind normal.

Nur so als Tipp, bis du das "Kackproblem" im Griff hast, wird dir nix anderes übrig bleiben, als Nachts den Wecker zu stellen... :|

• Ich geb dir auch an dieser Stelle drei Ratschläge :
    1. Es nutzt nichts, den Hund auszuschimpfen, weil er nicht versteht, worum es geht. Natürlich hat er in dem Moment Angst oder reagiert unsicher, weil du ihn anschnautzt, er hat aber nicht den blassesten Schimmer, was du meinst.

Vielleicht befasst du dich mal mit dem Thema Lernverhalten beim Hund, dann erschließt sich dir vielleicht einiges...
    Er ist ein HUND und kein Mensch, daher kann er dich auch nicht "dämlich angrinsen".

2. Sorge für hochwertiges Futter, dann kommt weniger Output hinten raus

3. Verlege die Fütterungszeiten, evtl. fütterst du 2x täglich, damit sich die Zeiten, an denen er abführen muss, verschieben.
    Zum Beispiel anstatt 1x um 11h : 1x um 8h und 1x um 19h ( nur so als Vorschlag ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!