Was ist nach dem Kreuzbandriß???

  • Hallo zusammen,

    Shiva hatte im Dezember als Spätfolge von dem Biss, der ihren Unterschenkel zertrümmert hat einen Kreuzbandriß, der nun vor 8 Wochen operiert wurde.
    Nun hat mir die Physioterapeutin heute gesagt, das nach so einer OP das Bein nie wieder so richtig 100% stabil ist und solche Sachen wie Ball spielen oder auch ausgibieges Toben nicht mehr drin sind, weil dann die Gefahr groß ist das weitere Verletzungen auftreten.
    Nun meine Frage wie geht es euren Hunden nach dem Kreuzbandriß, können sie alles wieder machen???

  • Hallo,
    ich kann zwar noch nicht soweit schauen, aber mein TA hat gesagt, daß es ganz auf die Arthrosen ankommt, die schon gebildet worden und das es sein kann, daß der Hund dann immer ein bißchen humpeln würde. Bei uns ist es so, daß Bibo am 27.11.08 operiert wurde und noch immer nicht ohne Leine laufen darf und noch immer nur im Schritt gehen darf. Die Genesung zieht sich wahnsinnig lange hin und ist sehr schwierig. Unterstützend kann man Physiotherapie machen, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner, weil ich leider nicht die nötigen Moneten habe. Schau mal bei mir rein
    https://www.dogforum.de/ftopic62610.html
    , da sind auch einige Leittragende zu dem Thema und guck auch mal hier:
    http://www.ig-podenco.de/

  • Hi Danyolli,
    ich denke mal, ob das bein wieder stabil wird hängt von mehreren Faktoren ab:
    1. Wie groß ist der Hund?
    2. Welche OP-Methode wurde angewendet?
    3. Wieviel Arthrosen sind schon da?

    Meine Schäferhündin (40kg) hat am 4.11.2008 ein neues künstliches Band bekommen. Die Heilung geht langsam, aber stetig. Sie läuft inzwischen ganz normal, belastet aber nach Anstrengung das Bein im Stehen noch nicht vollständig, aber zunehmend besser. Mein TA sagt, dass nach etwa 4 Monaten ein gewisser Endzustand eintritt. Aber auch das wäre nicht immer so. Manche brauchen mehr Zeit, manche weniger, bei manchen merkt man später gar nichts mehr, manche haben immer Probleme. Eine ganaue Aussage kann keiner treffen. Ich denke, dass man schon vorsichtiger sein muss, als vorher, da ja Bänder nicht ohne Grund reissen und man bei nem Hund der sowas hatte immer das Risiko hat, dass das Sehnengewebe nicht so ganz optimal ist.
    Man kann fragen und recherchieren wie man will. Ne allgemein gültige Aussage gibts nicht. Bleibt nur abwarten, turnen und hoffen.;-)

  • Hallo Polythal,

    Shiva hatte den Kreuzbandriß in Folge eines bißes bei der ihr der Unterschenkel zertrümmert wurde.
    Sie ist ein kleiner hund (Havaneser - Malteser- Mix) und sie hat (soweit ich das verstanden haben, ein künstliches Band bekommen.
    Arthrosen sind denke ich noch keine vorhanden.
    Ich hoffe sehr, auch dank der Physio, das das Bein wieder schön stabil wird. Am nächsten Dienstag werden werden die Platten und Schrauben aus dem bein rausgenommen und dann ist endlich Ende mit den OPs. Dann können wir uns voll und ganz auf den Muskelaufbau konzentrieren ;)

  • Hallo Dany, wenn sie Platten und Schrauben aus dem Knie genommen bekommt, hat sie kein künstliches Band bekommen , sondern ist wahrscheinlich nach TPLO opereriert worden. Sollte dein TA dir aber gesagt haben, was genau er gemacht hat. Bei der TPLO-Metthode wird der Winkel im Gelenk so verändert, dass sich das Knie nicht mehr vor oder zurück schieben kann. Gut erklärt findet man das da:http://www.tierklinik-kasa.de/leistungen/the…ortho/tplo.html

    Diese Methode soll ganz gute Ergebnisse bringen. Geduld ist wichtig. Dann wirds sicher wieder. 4 Monate sind normal, manchmal dauerts auch 6. Wird schon werden.
    Gute Besserung
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!