????Kann es ein Kreuzbandriss sein???????

  • Hallo,
    Bibo hat am Mittwoch nochmal zwei Goldakupunkturpunkte bekommen und danach ging es ihr ja wesentlich besser. Das Aufstehen war besser und sie hat auch nicht mehr so stark gehumpelt.
    Hintergrund, letztes Jahr im November hat sie die GA bekommen und seitdem ging es ihr super. Im April hat sie sich eine Vorderpfote aufgeschnitten, wurde genäht. Dann hatte sie an einer Hinterpfote einen entarteten Nagel, der wurde nach mehreren Wochen operativ entfernt. Durch die dauernde Schonhaltung wurde ihr Schmerzgedächtnis wach gerufen und sie hat wieder die Schonhaltung eingenommen, die sie vor der GA hatte.
    Nach Überprüfung, ob die amputierte Kralle Schuld am Humpeln ist (mittels röntgen) wurden ihr nochmal zwei Goldpunkte gesetzt.


    Am Freitag, also zwei Tage nach der erneuten GA hat sie mit Dusty wie eine Verrückte im Sand getobt. Laut TA brauchte sie keinen Leinenzwang, sondern konnte normal laufen.
    Auf einmal hat sie aufgeschrien und ist nur noch auf drei Beinen gelaufen.
    Ich habe alles abgetastet, aber die Pfote war in Ordnung, sprich nichts eingetreten oder so.


    Nachdem es am Nachmittag noch nicht besser war, bin ich zum TA gefahren. Er hat sie abgetastet und auch kein Problem an der Pfote gefunden. Das Bein hat sie den ganzen Tag nicht belastet. Er hat ihr erstmal ein starkes Schmerzmittel gespritzt, was eigentlich nach einer Stunde helfen sollte, aber davon war auch nach zwei Stunden nichts zu merken.
    Heute morgen läuft sie immernoch auf drei Beinen, sie versucht immer wieder den Fuß aufzusetzen, aber dann zuckt sie wieder zurück und läuft auf drei Beinen.
    Die Gelenke sind nicht geschwollen, ein Bruch ist nicht zu erkennen und den Oberschenkel zieht sie stark nach oben. Sie setzt den Fuß nur beim Pinke** und Scheis*** auf, aber da nur gestreckt, also nicht gebeugt.
    Könnte dies ein Kreuzbandriss sein???
    Ich überlege die ganze Zeit, ob es sinnvoll ist, zu warten, ob eine Besserung eintritt oder ob man in eine Klinik fahren sollte.
    Normalerweise müßten die Schmerzmittel anschlagen, aber davon merkt man nichts!!!


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Symptomen??

  • Hallo!


    Unser Opi hatte mit glaube ich 2Jahren einen Kreuzbandriss. Deutlichstes Symptom ist, dass der Hund das kaputte Bein nur noch auf der Zehenspitze aufsetzt.


    Genauere Probleme beim Laufen etc kann ich dir leider nicht beschreiben, dafür ist es zu lang her.


    Ich würde den TA nochmal anrufen und fragen und dann, wenn wirklich garkeine Besserung eintritt und der HUnd trotz Schmerzmittel Schmerzehn hat, morgen in die Klinik fahren.


    Gute Besserung!

  • Auf der Zehenspitze setzt sie den Fuß nicht direkt auf, sondern eigentlich nur den "platten" Fuß, also null Beugung im Gelenk. Werde das nochmal heute Abend beobachten und dann schauen.
    Das Problem ist auch, daß die nächste Klinik ziemlich weit weg ist und die wohl am Wochenende auch nicht operieren. :motz:
    Trotzdem wundert es mich, daß sie keine Schwellung hat und die Schmerzmittel so garnicht anschlagen :???: :???:

  • Unsere Hündin hatte mit knapp 3 Jahren einen Kreuzbandriss. Sie hat gehumpelt, das Bein kaum belastet. Leider hat es ein halbes Jahr gedauert, bis wir einen TA gefunden haben, der nicht auf HD sondern auf Kreuzband behandelt hat. Nach der OP (ihr wurde ein "künstliches" Kreuzband eingesetzt, welches sich mit der Zeit auflöst) konnte sie nach 3 Wochen wieder ganz normal laufen...


    Der TA damals (ist schon wieder über 10 Jahre her...) meinte auch, dass ein Kreuzbandriss nix akutes ist, d.h. es muss nicht zwingend sofort operiert werden....


    Gute Besserung!

  • Hallo,
    wir hatten vor ein paar Jahren auch einen Kreuzbandriß...
    falls es einer ist, warte nicht zu lange mit der OP. Ein Notfall ist es nicht unbedingt, aber für den Hund sehr schmerzhaft, und je länger das unbehandelt bleibt, desto schlimmer können - müssen nicht unbedingt - die Folgen sein (speziell: Arthrose!). Es gibt heute schonende OP-Verfahren, und falls Plastiken gesetzt werden müssen, kann heute sogar schon eigenes Gewebe verwendet werden. Heilungsaussichten sind gut.
    Aber: auf jeden Fall Physio im Anschluß, sobald der Verband ab ist, die Narbe sauber und nicht verspannt. Muskelabbau und Fehlbelastungen ergeben sich sehr schnell. GA ggf. zusätzlich auch noch sinnvoll.
    Und ein bißchen Schonen, wenn sie wieder läuft (nicht zu wildes Toben, schnelle, ruckartige Drehungen - gerade die machen ja den ganzen Spaß, und leider auch die Risse - möglichst vermeiden). Zumindest ein paar Wochen lang, sonst kann das sofort wieder reißen. Wäre nicht so toll.
    Bei unserer Bernhardinerhündin wurde der Kreuzbandriß operativ versorgt, das Knie gereinigt aber leider fiel damals kein Wort von Physio. Die Wunde heilte prima, aber sie lahmte immer wieder mal. Irgendwann fand ich dann Infos über Physiotherapie, die wir dann auch gemacht haben - und es wurde deutlich besser, und die GA "im Knie" hat ihr auch sehr geholfen. Sie geht heute beschwerdefrei, wenn auch bereits Arthroseschäden bei ihr vorhanden sind (waren aber schon vorher da, sie hatte als Welpe böse Knochenhautentzündungen). Verschlechtert hat sich aber seitdem nichts mehr.
    Die Symptome stimmen gut für einen Kreuzbandriß. Möglicherweise ist auch noch (oder auch "nur") die Kniescheibe luxiert. Dann reagiert der Hund ähnlich, was die Belastung angeht. Die Schmerzen sprechen aber eher für den Riß.
    Unser Kreuzband wurde auch erst in der Klinik erkannt, der damalige Haustierarzt meinte, sie bräuchte eine neue Hüfte. Der Arzt in der Klinik fiel fast vom Glauben ab.
    Die arme Maus nimmt aber auch was mit ...
    Wie meine Kleine - die hat sich zu einer schweren HD jetzt auch noch eine luxierende Kniescheibe (Gott sei Dank nur einfacher Grad, mit Muskelaufbau in den Griff zu kriegen) eingefangen.
    Ich rate dir, fahr Montag in eine Klinik und frag möglichst nach einem Orthopäden oder einem Chirurgen, der auf Kreuzband "geeicht" ist.
    Ansonsten wünschen wir dir und deiner tapferen Bibo gute Besserung.


    LG
    Michaela, Heaven und Rhianna

  • Mag sein, daß die vorherigen Lahmheiten durch ein angerissenes Xband hervorgerufen waren. Jetzt ist es ganz gerissen, da belastet der Hund das Bein nicht mehr.
    Laut deiner Beschreibung könnte das gut möglich sein. Aber, jeder simple TA müßte das diagnostizieren können !!!


    Ich würde das sofort morgen früh abklären und so schnell wie möglich einen OP Termin machen. Der gerissene Xband (wenn es denn einer ist) kann in Teilen im Gelenk sein, der Meniskus könnte beschädigt sein ... je länger der Hund so herumläuft - mal abgesehen von den Schmerzen - desto mehr wird das Gelenk geschädigt.


    Gruß, staffy

  • Hallo,
    ich war gestern in Leipzig zur Untersuchung. Das Vorgespräch war sehr umfangreich, naja, bei Bibos Krankheitsgeschichte kein Wunder, aber von der Untersuchung war ich nicht so begeistert.
    Die Ärztin hat festgestellt, daß der Sitztest nicht auf einen Kreuzbandriss schließen läßt. Der Schubladentest konnte nicht durchgeführt werden, weil Bibo die Muskeln zu sehr anspannte. Dann wurde sie geröngt, das erste Bild ging ja noch, beim zweiten Bild legten sie Bibo erst auf den Rücken, nachdem sie das nicht mitmachte, aufgrund ihrer schweren Spondy liegt sie halt nicht gerne auf dem Rücken :motz: , haben sie das Ganze auf dem Bauch probiert und an ihr rumgezogen. :zensur:
    Hätten sie ihr vorher eine leichte Narkose gegeben, wäre das ja alles okay gewesen, aber den Hund bei vollem Bewußtsein in eine HD-Röntgen Postition bringen zu wollen, das hat überhaupt nicht funktioniert :kopfwand:
    Ich war nur froh, als das vorbei war und dann meinte die Ärztin, daß aufgrund der gebildeten Arthrose in dem Kniegelenk, darauf zu schließen ist, daß es sich um einen Kreuzbandriss handelt.
    Ich habe mich bedankt, nachdem sie mir gesagt hat, daß die eine Methode 1.500€ und die andere Methode (die sie nicht empfehlen würde (künstliches Band)) 700€ kosten würde.
    Habe mir dann das Röntgenbild mitgenommen, bin 80€ losgeworden und mit einem noch schlimmer humpelnden Hund weggefahren.
    Zu Hause habe ich mir die Röntgenbilder vom letzten Jahr angeschaut, da sieht man die gleichen Arthroseansätze, wie auf dem neuen Bild. Das Ding ist nur, daß ich die alten Bilder extra mitgenommen habe.
    Abends bin ich nochmal zu meinem anderen TA und habe ihm alles erzählt und gezeigt. Er konnte auf den Bildern auch keine Arthrose erkennen, die auf einen Riss hindeutet.


    Am Mittwoch werden wir mit Bibo nochmal hinfahren, sie kriegt einen leichte Narkose und wir werden nochmal die Hüfte und Wirbelsäule röntgen lassen. Eventuell ist ja auch wieder ihre Spondy gebrochen, daß es diesen Effekt hat.
    Den Schubladentest wird er dann auch bei ihr machen, wenn sie in Narkose ist, mal sehen, was dabei raus kommt.


    Ich werde sie auf keinen Fall aufschneiden lassen, bevor ich nicht weiß, was ihr wirklich fehlt. Es fehlen soviele Dinge, die nicht auf einen Kreuzbandriss passen. Das Knie ist nicht geschwollen, sie zieht das Bein normal an, nur aufsetzen tut sie es kaum!!

  • Bei einem Kreuzbandriss muß nicht umbedingt das Knie geschwollen sein. Es kann auch nur angerissen sein !?
    Den Zusammenhang zwischen Arthrosen und Xbandriss kann ich allerdings nicht nachvollziehen, zumal man einen Xbr nicht per röntgen diagnostizieren kann.


    Ganz schön mies, wenn man von Arzt zu Arzt rennt und nicht weiter kommt. Ich drück euch die Daumen für eine baldige, richtige Diagnose.


    Gruß, staffy

  • Bei uns war es ja so das wir auch bei 4 Tierärzten und in einer Tierklinik waren. Von das Gelenk ist völlig Ok bis Kreuzbandriss war alles dabei.Wir haben sie dann operieren lassen und es war ein angerissenes Kreuzband. Meine Hündin hat ein künstliches Band bekommen und wir haben in der Klinik 630 Euro gelassen. Dann kommen ja noch die Folgekosten ich drück euch die Daumen.

  • Hallo


    Les ich richtig? Röntgen ohne Narkose? Bei einem Hund mit Schmerzen?
    Welcher TA war das denn? Klar, das wird nichts. Das kann nichts werden.
    Und wieso Röntgen bei Kreuzband? Wie schon richtig gesagt, das sieht man nicht auf den Bildern. Arthrose kann davon völlig unabhängig sein. Bei unserer Heaven war das Band völlig hin. Abgesehen davon, daß sie die Pfote nicht aufgesetzt bzw. belastet hat, war nichts zu sehen. Kein heißes Gelenk, kein geschwollenes Gelenk, keine Reaktion beim Abtasten. Aber der Schubladentest war sehr eindeutig!
    Und es gibt mittlerweile OP-Methoden, bei denen das gerissene Band durch ein Implantat aus eigenem Gewebe ersetzt wird.
    Kostenpunkt bei uns, inklusive Klinikaufenthalt und Nachuntersuchung rund 700 Euro. Wenn es ja nicht so weit von euch wäre, würde ich Duisburg (Dr. Saers) empfehlen. Aber von Leipzig aus ...
    Und für - wenn es denn wirklich das Kreuzband ist - eine Röntgenaufnahme in HD-Lagerung gibt es dann keinen Grund, da sieht man dann auch nichts. Ganz abgesehen davon, daß die HD-Lagerung ohne Narkose bei über 90% der Fälle falsche "Aussagen" liefert (soll heißen, die Hunde spielen nicht mit, die Lagerung ist unnatürlich und durch die Überdehnung auch unangenehm bis schmerzhaft, im günstigten Fall ist das Bild schief, im ungünstigen Fall hat man ein Problem mit einem schlechtgelaunten Hund).
    Aber vielleicht ist ein anderer TA ja besser. Bei uns hat der Doc sich das Gangbild angesehen, das 1. Röntgenbild (HD-Röntgung), man hatte uns ja auch gesagt, die Hüfte sei hin - Überraschung: links hat die Maus HD, allerdings unauffällig im Verhalten, rechts hat sie die Pfote hochgehalten. Soviel zu der kaputten Hüfte rechts (lt. Auswertung rechts HD A, also ok). Da meinte er schon, das sieht nach Kreuzband aus - Test hat es bestätigt, und in der OP war dann nichts mehr zu rütteln.
    Ihre HD links ist bis heute völlig unauffällig - sie lahmt nicht, Arthrose ist nicht nennenswert entwickelt, Muskulatur ist in Ordnung. Rechts das Knie nach OP, Physio und GA - sie lahmt nicht, Arthrose hat sich nicht verschlimmert, Muskulatur ist in Ordnung. (Woher ist das weiß - ist kürzlich bei einem Check-up kontrolliert worden.)
    Auf Verdacht wäre ich mit einer OP auch vorsichtig, aber wenn es sicher das Kreuzband ist, würde ich die OP wieder machen lassen. Spielt da vielleicht bei der Aussage der TA auch der höhere Preis (=Verdienst??) der anderen Version eine Rolle? Was sollte da denn gemacht werden? Unser Doc hat gesagt, nur das was nötig. Und das Implantat wäre absolut ausreichend. Ist aber auch bestimmt immer Fallabhängig.


    Knuddel die Maus. Wird bestimmt werden.


    LG
    Michaela, Heaven und Rhianna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!