• Hi dog-heart,

das hast Du falsch gelesen. Das "bleib" war eine unserer ersten Übungen von Anfang an und ist wie ich finde einer der wichtigsten Befehle.

Das Schau kennen sie auch jedoch in einem anderen Zusammenhang. "Schau" heißt achte auf mich, jetzt kommt ein Befehl. Das "look" baue ich auf, damit der Hunde sich total auf mich konzentriert und nicht auf einen Befehl wartet, sondern ich ihm eine Alternativhandlung wie bei Prof mit vorbeikommenden Hunden anbiete.

Mir ist bewußt, der Hund mußt die Beute am Anfang auch beim Hetzen ein paar mal bekommen. damit er das Interesse nicht verliert.

Dummy werfen und den Hund beim Nachfolgen zurückrufen kein Prob.

Aber bei der Reizangel, da ist der Reiz wie der Name des Gerätes schon sagt, nicht unerheblich.

Könnte ein schnelles "down" konditionieren, fände ich auch so keine schlechte Idee, jedoch glaube ich beim Reizangeltraining wäre das wenig sinnvoll oder? Der Hund soll sich ja nicht eigentlich hinlegen sonder in Spannung warten bis ich den nächsten Befehl gebe, eben das Ergreifen der Beute.

Sitz und Platz geht auf auch auf Entfernung aber ob das funzt, wenn ich auf so kurzer Entfernung die Beute rumkreisen lasse?

Ich glaube da brauche ich einen neuen Befehl.

Hmm, denke mal drüber nach, "halt" vielleicht, kennen sie auch oder ich nutze das "bleib". Sollte ich vielleicht mal ausprobieren.

Danke für Deine Gedanken. Vielleicht mache ich ja auch alles zu kompliziert.

Gruß
    Angie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!