PROTEST????
-
-
kann es sein das es protest PINKLER und protest Zerstörer gibt?
doofe Frage aber dies hab ich noch nie erlebt.
habe ja meinen Dobi (9Monate) erst knapp 3 Wochen ,stubenrein ist er . muss ihn manchmal doch alleine lassen , obwohl man es in der Anfangszeit nicht machen sollte.
Weil ich kann ihn nicht mit zum einkaufen nehmen , weil er krach für 10 Hunde macht also am bellen fehlt ihm nicht´s .In der Wohnung auch , aber das stört keinen . Gehe vorher mit ihm raus bevor ich die Wohnung verlasse, hat auch genug kauknochen und quitcheball als spielzeug.
Meine Hündn 14 Jahre alt ist alleine Ruhig. Macht auch nicht´s kaputt.Wenn ich die Wohnung wieder betrete , finde ich immer ein Pipipfütze. Und seit neuesten mag er meinen Sitzhocker zum ausnehmen. Das ganze Innenleben von der Sitzfläche auseinander genommen.
Aber das stört ja nicht weiter. geht nur darum das er Sachen vom Kühlschrank holt(Sachen die nichts für ihn sind ,tuhe ich schon ausser reichweite) Also voll Langeweile oder doch Protest?
Wie sollte ich vorgehen? Damit das pisseln eventuell aufhören sollte..Und das kaputt machen?Oder soll ich doch zum einkaufen mitnehmen oder zum Kindergarten aber ihn dann mit einem MAulkorb versehen? Wegen dem bellen?
Was meint ihr ?
Vielen Dank an Euch - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: PROTEST????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde das Alleinsein erstmal mit ihm üben!!
Er ist es ja scheinbar nicht gewöhnt, daß er nicht überall mit darf und deshalb macht er Theater, nenn es Protest, naja, jeder sieht das anders.Unschön ist es in jedem Fall.
Du hast ihn erst seit drei Wochen, wie hat er denn vorher gelebt?? -
nunja wenn ich ins bad gehe oder ins schlafzimmer oder halt in einen anderen raum und die türe verschlisse. legt er sich davor und wartet ohne bellen ohne gequitche.. ganz ruhig.
lass ihn auch nur in der küche und wohnzimmer die anderen türen mache ich dicht.
mache doch auch öfters übungen zb. müll raus bringen oder post holenaber ich muss auch einkaufen gehen..
Und vor der Kaufhalle macht er auch ein Radau..
Vorher hat er auf einem Dorf gelebt mit seiner Mama im Haushalt.
2 Erwachsenen und glaub 3 Kindern.Ich weiß nicht ob er dort alleine war...
Aber was er nicht kann das muss man üben , dass weiß ich ja. Aber wie soll ich denn nur einkaufen gehen. also den Müll rausbringen dauert knapp ne Minute macht nur krach aber nie ist was kaputt. er kratzt nur wie ein doofer an der Tür. die Tapete daneben ohjeeeeeh aber das ist ja nicht weiter schlimm kann man erneuern. -
<--grübbel...
du kannst ja versuchen ihm das bellen abzugewöhnen. Vielleicht erstmal "probeeinkauf" machen.ich würde es mit dem Klicker versuchen, geht ganz einfach.
Du nimmst -sonderleckerlis- mit, also solche die er sonst nie bekommt und eben einen Klicker-dann gehst du zum laden, mach den hund an seiner leine fest und bleibst neben ihm.
bellt er nicht, sofort klicken, dann leckerli geben. Machst du so vielleicht 10 mal. Dann gehst du ein paar schritte vom hund weg.
Bellt er nicht, sofort klicken, zum hund gehen und leckerli.wenn er bellt, einfach nicht reagieren, nicht schimpfen, nicht anschauen, rücken zudrehen...
wenn es klappt, gehst du für 3 minuten in den laden rein, gleich wieder raus und ganz arg loben wenn er nicht gebellt hat.
Kannst du auch zuerst vor deiner haustür ausprobieren, hund anleinen und eben wie oben beschrieben üben.
Und so muß du ihn nicht alleine daheim lassen.
Überhaupt kannst du mit dem Klicker sogut wie alles dem Hund beibringen.
-
Es ist auf jeden Fall kein Protest, eher Steß oder Langeweile....
-
-
Die Idee mit dem Klicker finde ich sehr gut, denn auf stimmliche Reize reagiert er vielleicht genau andersrum.
Auf jeden Fall würde ich das zu Hause richtig üben, denn Clickern muss ja erstmal antrainiert werden.
Du kannst das auch mit Deiner Hündin machen, wenn Du Lust dazu hat und dann mit ihm. Sollte er dabei sich vordrängeln, schick ihn konsequent weg, mache ich bei meinen Beiden auch, auch wenn sie beide unbedingt die Erste sein wollen
-
Hatte ihn auch schon ihm vorhof. Ich war hinterm Tor. und um die ecke kein ton in den ersten Minuten. Liegt es daran das er frei war? Oder das er den Hof schon kennt?
er fängt auch erst an zu bellen wenn ich weg gehe. bin ich noch da kein Laut von ihm.
Ausser vorm Kindergarten da weiß er schon das ich ja weg gehe . Das Kind holen gehe. Hat sich schon vor dem anleinen gedrückt weil er es wusste was kommt. aber er weiß doch dann auch das ich wieder komme.
Komme ich aus dem Kindergarten zb. wieder raus er bellt hab mich mit Stimme gemeldet, er war ruhig. Und dann sah er mich erst.Zitatbellt er nicht, sofort klicken, dann leckerli geben. Machst du so vielleicht 10 mal. Dann gehst du ein paar schritte vom hund weg.
Bellt er nicht, sofort klicken, zum hund gehen und leckerli.wenn er bellt, einfach nicht reagieren, nicht schimpfen, nicht anschauen, rücken zudrehen...
Aber was wäre wenn er denoch nicht aufhört.. Wieder zu ihm hin?
Dumme Angst , aber ich hab Angst wenn er so ein krach macht das noch jemand das Ordnungsamt holt oder so.. kleine Hunde bellen auch . ja ich weiß aber das bellen von einem großen Hund hört sich halt schon gefährlicher an.
Probiere es mal an der Kaufhalle aus , wo er noch nicht war.
ja aber er hat doch alles und sonst ist er ein ruhiger Wohnungshund
-

absolut ! Ich mach seit 3 wochen einen Obedience Kurs mit und es wirkt wunder.
Ich hätte nie gedacht daß es mir soviel spass macht und mein labbi / 7 monate alt hat auch riesenspass.Schwierig ist nur das richtige Timming zwischen -klicken- und -leckerli-
Die erste übung beim training ging so:
klicken, leckerli geben, etwa 10 mal.
Dann hat der hund kapiert wenn es klickt bekommt er etwas tolles.zweite Übung: der hund sitzt neben dir und du machst gar nix, nur hund anschauen. Sobald er dich auch direkt anschaut, klicken und dann leckerli.
nach 10 mal ist der hund völlig auf dich fixiert und schaut dich immer an.
Dann kannst du mit übungen anfangen, ob an der leine gehen, bleib, nicht bellen, fuß oder sonstwas.
Vielleicht findest du in deiner Nähe einen guten Obedience Kurs ? mache dich mal schlau, es lohnt sich, schwör....
Wir sind im kurs 6 Hunde und 2 trainer dazu, einfach ideal.Das Training soll man daheim etwa 3 mal am tag machen immer nur 10 minuten lang und mindestens 2 stunden abstand dazwischen.
Geht im Wohnzimmer auch super und ohne stress für beide. -
Habe auch imemr beim weg gehen meine Leckerlie Dose mti die Auch krach macht also rumpelt er reagiert schön drauf und dann bekommt er ein leckerlieaus der dose.
Er fixiert mich auch dann oft , wenn er zb. frei ist und bei Fuß laufen soll. Soweit ist er sehr lernwillig. Kein Ding
Hatte halt statt clicker immer die dose geschüttelt. Ich glaub das er auf den Clicker leicht umzu gewöhnen ist.
Gewöhne mir an die Jacke vor der Tür zu lassen, sobald ich die Jacke anziehe reagiert er schon.
-
Zitat
ja aber er hat doch alles und sonst ist er ein ruhiger Wohnungshund
Naja, in dem Moment in dem Du ihn irgendwo zurücklässt, verliert er das, was den meisten Hunden am wichtigsten ist: den Anschluß ans "Pseudo"-Rudel! Und wer das Rudel verliert, ist nicht überlebensfähig.
Hunden fehlt die Fähigkeit, in die Zukunft zu denken. Sie sehen Frauchen/Herrchen geht weg, jetzt bin ich für immer verlassen.
Also hat Dein Hund seiner Verzweiflung Ausdruck verliehen und ordentlich Theater gemacht. Und siehe da: Das Rudel kam zurück.
Vor dem KiGa zeigt er ein ganz logisches Folgeverhalten:+
Aha, ich weiß schon, das ist der Ort, an dem ich verlassen werde. Wenn ich aber rechtzeitig anfange zu randalieren, dann geht sie vielleicht nicht weg. Oder sie kommt immerhin schneller wieder.
Das heißt nicht, dass Du jetzt für immer Deinen Hund überall mit hinnehmen mußt. Aber er muß das alleine bleiben erst lernen.
Soweit ich weiß binden sich grade Dobermänner sehr eng an ihren Menschen. Das wird es Dir nicht leichter machen.
mein 1. Tip wäre, laste Deinen Hund mehr aus. Denn ein müder Hund ist auch ein entspannter Hund.
2. Arbeitet an der Impulskontrolle. Denn ein Hund der in der Lage ist, im "normalen" Leben Frust zu ertragen, kann diese Fähigkeit auch auf das Alleinebleiben übertragen. Übe vor allem mit ihm, ruhig und entspannt auf seinem Platz zu liegen.
3. Bei dieser Bleib übung kannst Du ihm auch den Kong näher bringen.
Das ist nur die Vorarbeit. Dann such mal über die Suchfunktion danach, wie man Hunden das Alleinebleiben beibringt.
Und bitte binde ihn nicht vor Geschäften oder dem Kiga an. Abgesehen, dass ich sogar verstehen kann, wenn sich Mitmenschen dadurch gestört fühlen, ist es für den Hund zuhause sicher.
Es ist sicher keine leichte Aufgabe, die vor Dir liegt.
Viel Erfolg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!