frisbee und agility

  • hallo ih lieben!


    auf unserem hundeplatz wird bald ein frisbee kurs angeboten, da ich aber auch schon agility mache wollte ich wissen ob das nicht evt. zu viel belastung für die gelanke wird?


    macht vielleicht einer von euch agility und frisbee?????
    was habt ihr dabei für erfahrungen gemacht???


    freue mich über jede antwort


    lg marina

    • Neu

    Hi


    hast du hier frisbee und agility* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mache mit meinem Hund bisher nur Agility.


      Allerdings, wenn dein Hund gesund ist von den Knochen her, sollte es ihm nichts ausmachen wenn du Frisbee und Agility mit ihm machst. Je mehr unterschiedliche geistige Beschäftigung, desto besser.


      In meiner Agilitygruppe ist auch eine junge Frau mit einem Border, die macht auch verschiedene Sachen mit ihm.


      Je mehr man seinem Hund bieten kann desto besser, solange er nicht krank ist.


      Ich glaube nicht dass es eine zu hohe Belastung für gesunde Gelenke ist.


      Also, viel Spaß! :)


      Liebe Grüße

    • Hallo Marina,


      beim Frisbee hast Du - im Gegensatz zum Agility - es selbst in der Hand wie belastend das für Deinen Hund wird. Es ist dabei möglich die Scheibe immer so zu platzieren, dass Dein Hund gar nicht springen muss! Ich baue bei meinem Training selten Sprünge ein und diese dann ganz gezielt, um die Muskeln zu erhalten/aufzubauen. Ein Hund, der schon im Agi läuft, verfügt ja in der Regel schon über eine gewisse Technik und Muskeln für das Springen.


      Schau es Dir doch einfach mal an und sprich mit dem Traininer darüber. :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Huhu!


      Wir machen auch beides, Frisbee allerdings auch super selten. Die Tricks, die ich beim Frisbee einbauen will, übe ich grundsätzlich erstmal ohne Scheibe, bis sie vernünftig sitzen, erst dann wird kombiniert.


      Wenn man beides mit Verstand und dosiert macht, sollte das wirklich kein Problem sein.

    • Stimme Corinna 100% zu. Beim Frisbee hat man es definitiv selbst in der Hand (und ich wünschte mir mehr Leute würden sich Gedanken dazu machen!). Ich kenne ne Menge Spieler, die superschön ansprechend spielen und dabei echt gut achtgeben. - Leider gibt es zu viele andere....


      frustrierte Grüße


      Ella

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!