Eine Frage: Schlafen Eure Hunde durch?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    habe eigentlich ein eher belustigendes Problem:
    Unsere Hündin steht jede Nacht (!) zwischen 02.30 und 03.00 Uhr auf, und muß sich lösen (Groß und Klein). Eigentlich kein Problem, aber: Sie legt sich wieder hin und schläft wie ein Murmel und ich liege da und na ja...
    Gefüttert wird sie morgens und abends um ca. 17.30 Uhr.
    Habt Ihr eine Idee, wie sich das abstellen oder verschieben läßt?
    Organisch ist bei ihr alles okay, also daran liegt es nicht.
    Viele Grüße :/

• Wie alt ist die Maus denn?

Entweder versuchst Du mal früher zu füttern oder eben später.
    Vll. hält sie dann die Nacht durch.

Wenn Du um 17.30 Uhr fütterst und sie muss um 2 Uhr raus, dann hat sie ca. 9 Stunden für die Verdauung gebraucht.

• Wenn ich richtig gerechnet habe, dann müsste sie jetzt ca ein Jahr alt sein oder?

Also meiner Meinung sind 9 Stunden für die Verdauung schon arg lang.

Meine ist jetzt 10 Monate alt und wird abends so gegen 20 Uhr gefüttert. Dann bekommt sie morgens um acht wieder Futter, aber raus will sie dann trotzdem nicht. Erst so gegen 10h, manchmal auch später. Sie will dann nochmal schlafen :roll:

Wann gehst du denn abends das letzte mal mit ihr raus?

• Sie ist 12 Monate alt.
    Ich gehe abends vor dem Schlafengehen, also ca. 22.00 Uhr das letzte mal mit ihr raus.
    Dreht Ihr nochmal eine richtig große Runde? Oder ist nur mal "Pinkelpause" angesagt?
    Habe schon überlegt, nochmal einen richtigen Spaziergang mit ihr zu unternehmen, aber bei dem Wetter? Außerdem sind wir richtige Faultiere!

• Man kann das Lösen ja ankonditionieren. Da Du regelmässig nachts mit ihr rausgehst, stellt sich Dein Hund darauf ein. Ich würde den letzten Gang vielleicht bisschen nach hinten schieben und dann um 2 Uhr nimmer mit ihr rausgehen. Bis zum nächsten Morgen sollte sie das eigentlich locker aushalten können. Die abendliche Mahlzeit würde ich nicht nach hinten schieben.

• Meinst Du, dass man das so extrem verschieben kann ?
    Habe damit zwar nicht so die Erfahrung, aber die Maus ist absolut stubenrein. Ich möchte nicht riskieren, dass sie sich in ihrer Not in eine Ecke hockt. Sie kann sich nachts frei im Zimmer bewegen.
    Außerdem weiß sie, dass sie sich darauf verlassen kann, rauszukommen, wenn sie sich dementsprechend bemerkbar macht.
    Trotzdem: Vielen Dank für den Tipp. Auch wenn ich mich damit noch nicht so anfreunden kann, bei noch mehr Schlafmangel: Wer weiß? =)

• Ja, in dem Alter kann man das machen. In dem Alter können Hunde schon sehr gut aushalten. Ich geh die letzte Runde immer so gegen 0 Uhr.

Ich bin jetzt auch ganz lange dann immer mit ihr morgens um acht gegangen. Aber Numa hat einfach keinen Bock. Daher hab ich es jetzt sein lassen.
    Und solange sie mir nich in die Wohnung mache, ists okay :D

Versuch mal die letzte Runde zu verschieben (wenn sie gegen 12 beides macht, dann muss sie um zwei nicht, auch wenn sie das meint) und dann ignorierst du sie und gehst so gegen 6h. Und dann verschiebst du es jeden morgen um 10 minuten nach hinten, bis du irgendwann bei einer zeit angekommen bist, die dir gefällt.

• Hallo,

naja und zur Not, wenn du Zweifel daran hegst, dass die Umstellung zu groß ist für deinen Hund....dann ziehe die Zeit doch langsam dahin wo du sie haben möchtest.

Also statt 2 Uhr nachts machst du mal halb 3 oder 3 und so steigerst du dich langsam an die "Wunschzeit" heran.

Unsere kommen die Woche über morgens um 6:30 an die frische Luft und gehen abends zwischen 10 und 11 das letzte mal vor die Tür (wirklich nur eine Pinkelpause - mehr ist es nicht).

Am Wochenende schaffen die beiden es ganz easy, wenn wir mal erst um 8 oder 9 aufstehen. Wir ziehen uns dann geschwind an und lassen sie zunächst mal schnell runter, frühstücken dann und ziehen dann eine 1. große Runde.

Lg
    Volker

• Also Emma bekommt um 18 Uhr noch einmal was zum Fressen und zwischen 22:30 und 23:30 gehts dann noch einmal raus - für das "volle Programm".

Sie ist nun knapp 9 Monate alt, hält danach dann aber locker bis sieben, halb acht am nächsten Morgen durch und "quengelt" auch vorher nicht.

Ich glaube wirklich, das das eine Sache der Gewohnheit ist und sich auch die Verdauung irgendwann auf diesen Rhythmus einstellt.

Sicherlich kann man das ein bisschen verschieben. Hast DU die Möglichkeit, sie evtl. etwas früher zu füttern? Evtl. ist dann ihre Verdauung auch etwas früher"fertig"?

Es müssen ja keine drastischen zeitlichen Veränderungen sein, Du kannst das ja behutsam in 15-Min-Schritten machen, bis sie dann irgendwann eben umkonditioniert ist.

LG von BB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!