Hund hat Herrchen gebissen----was nun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Zusammen

Wir haben nun seit fast 4 Monaten einen 8 jährigen Labrador-Jagdhundmix aus dem tierheim.

Wir wissen eigentlich fast nichts über seine Vergangenheit gehen seit einigen wochen mit ihm zum Hundeplatz und ich muss sagen dass er einen ganz ordentlichen Grundgehorsam hat. Der Jagdtrieb ist natürlich nicht zu unterschätzen und man muss ihn ständig ermahnen nicht zuweit vorraus zu laufen bzw. wenn Laute unterwegs sind können wir nur an der leine mit ihm gehen.
    Nun hat der Gute Hund ( Rüde, kastriert) vor einiger zeit meinen Freund gebiossen. das ganze konnten wir ihm etwas verzeihen, da mein freund den Hund festgehalten hat als ein andere Hund ihm zu nahe kam und er so keine möglichkeit hatte sich zu wehren. Naja, nun am letzten samstag war es dann ganz anders....mein Freund traf den postmann, fragte ob er Post für uns hätte und ging auf den Postmann zu. Unsere Nero war plötzlich total anders und schnappte nach den Postmann, mein Freund zog den Hund an der leine zurück und er bekam n ur noch die Jacke zu fassen. Dann allerdings biss der nero direkt in den Arm von meinem freund. Einfach so, schnapp, in den Arm gebissen..... Naja, das vertrauen schwindet jetzt natürlich schon und wir überlegen ob wir das Risiko weitere Biss zu bekommen eingehen sollen. (Achja, den heizungsmonteur ging er auch an und knappte ihn aber nur ganz leicht. Aber sowas hat er einfach nicht zu machen, finden wir. Es ist eben auch so dass wir eine große Familie mit Kinden sind und wir nun verunsicht sind wie es mit uns weitergehen soll...habt ihr Ratschläge?
    uins ist acuh aufgefallen dass er, also der Hund, sobald er in einem eingezäunten Grundstück ist, total angepannt ist und wohl auch niemand ins Grundstück einlassen würde. Bellt und knurrt alles an was vorbei geht und fährt.....

ich hoffe ihr könnt mich ermutigen und mir tipps geben was man so machen kann damit sowas nicht wieder vorkommt, die alternative wäre eben ihn wieder im Th abzugeben, was wir aber in der ganzen familie nicht so recht wollen. Wir haben ihn nämlich superlieb gewonnen !

So rechtschreibfehler bitte ignorieren, das ganze wurde nämlich gaaaanz schnell in der Mittagspause getippt :-)

nicole

• hallo hole dir bitte einen guten Hundetrainer .denn ich bezweifle sehr das ihr das alleine in den griff bekommt .Viel erfolg .Lg marina

• Ich kann euch nur zu einem Trainer vor Ort raten. Der komplette Umgang im Haus und Unterwegs muss beobachtet werden und die PASSENDEN Tipps dazu müssen gegeben werden.

Das Beißen darf nicht als Einzelteil gesehen werden. Da über die Vorgeschichte nichts bekannt ist, muss jetzt der Ansatz gefunden werden um zu wissen wo angesetzt werden muss.

Hundi ist (bzw. war) bei diesen Vorfällen auf solch einem hohen Erregungslevel das es ihm wurscht ist wen er beißt. Er wollte nur sein Vorhaben beenden. Nur an dem Punkt anzusetzen würde bedeuteten das sich das Ganze hochschaukelt, denn verstehen würde er nicht warum er da korrigiert wird.

Also muss viel früher angesetzt werden und das ist vom PC aus nicht zu erkennen.

Kennt er Maulkorb? Wenn nicht, ihn daran gewöhnen und damit absichern (keine Schlaufe!) um in Ruhe daran arbeiten zu können.

Allein daran "rumbasteln" bringt euch und dem Hund nichts. Ihr müsst wissen wie ihr zu dem Hund steht. Sicherlich ist das Vertrauen (na ja nach 6 Wochen dürfte mit dem was ihr von ihm wisst dürfte da eh noch nicht viel vorhanden sein) erstmal völlig im Keller.

Ihr hattet ja aber einen Grund genau diesen Hund zu nehmen. Mit Hilfe könnt ihr lernen damit umzugehen bzw. daran zu arbeiten. Ihr würdet (guten Trainer voraus gesetzt) daran wachsen und eine Menge lernen.

• Ich würde Euch auch dringend zu einem Hundetrainer machen.

Allerdings möchte ich die Gelegenheit nutzen und Euch ein wenig trösten. So ähnlich hat sich mein Fynn auch verhalten, als ich ihn bekam. Das hat sich mit der Zeit (und viel Arbeit) gegeben. Es war bei uns hauptsächlich Verzweiflung, bzw. eine Überreaktion durch den Streß. Fynn dachte in solchen Situationen (bei ihm waren es hauptsächlich andere Hunde) wir sind in großer Gefahr. Er konnte nicht verstehen, dass ich das nicht verstehe und ihn dann auch noch daran hindere uns zu retten. Er hat aber relativ schnell gelernt, dass er sich in solchen Situationen auf mich verlassen kann. Als meine Frau in unser Leben trat, hat er ihr gegenüber dieses Verhalten noch mal - in abgeschwächter Form - gezeigt. Aber die beiden haben dann nochmal gezielt daran gearbeitet und das Problem gut in den Griff bekommen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ihr Euren Hund schon mal an einen Maulkorb gewöhnt. Ich denke, dass dieser für das Training sinnvoll sein könnte, schon um Euch zu schützen und Euch ein sicheres Gefühl zu geben. (Ihr habt ja keinen sooo kleinen Hund...) Damit könntet ihr jetzt schon beginnen, denn diese Gewöhnung - der Hund soll den Maulkorb ja positiv kennen lernen - dauert seine Zeit.

Und dann versucht, einen guten Trainer zu finden.
    Vielleicht kann Euch hier jemand einen empfehlen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg. Nur nicht aufgeben, das wird schon...

liebe Grüße, berichtet mal, wie es weiter geht

• Ich würde auch sagen das Ihr euch am besten einen Trainer sucht. Keiner hier im Forum kann Dir/Euch die perfekte Lösung geben ohne den Kleinen gesehen zu haben.

War der Heizungsmonteur bei euch daheim in der Wohnung? Durfte euer Hund dabei sein als der da rumgewerkelt hat?

Ich hab Merlin vor 1 1/2 Monaten bekommen und er hat schon nach 2 Wochen angefangen mich, die Wohnung und das Auto zu verteidigen. (Kann ja sein das euer Hund das selbe macht. Kann man nichtsagen ob er schlechte Erfahrungen gemacht hat oder einfach nur territorial Verhalten bzw Schutztrieb entwickelt. Dafür müsste sich ein HTrainer das anschauen).
    Er hat einem Freund in den Ärmel gezwickt als er in die Wohnung gekommen ist.

Es sind Kleinigkeiten dich ich daraufhin unternommen habe aber es zeigen sich Veränderungen.
    Wenn Besuch kommt muss er auf seinen Platz und bleibt solange dort liegen bis ich ihm erlaube aufzustehen. Er hat einfach nichts an der Tür zu suchen. Ich entscheide ob der Besuch rein darf oder nicht. Wenn ein Monteur kommt soll der Kleine auf seinem Platz bleiben und fertig :)

Selbst das rausgehen verläuft bei uns immer gleich ab. Ich lasse ihn sitzen, öffne die Tür, gehe raus und nach ein paar Sekunden (10Sek) hole ich ihn.
    Wir hatten das Problem sobald wir aus dem Haus sind und Leute auf der Straße gelaufen sind hat er gleich angefangen zu bellen. Seit dem wir das Ritual haben nicht mehr.

Das Problem mit dem Postboten ist einfach das er ihn vielleicht als Bedrohnung für deinen Freund wahrgenommen hat. Er hat vielleicht etwas falsch gedeutet. Ein Tipp währe evtl den Hund absitzen lassen, sich vor ihn stellen und dann mit dem Postboten zu reden. Damit er erkennt das Du/Dein Freund die Situation regelt und er das nicht muss.

Aber wie schon gesagt: Solche Tipps kann euch ein Trainer geben der Euch und den Hund kennt. Bei Merlin funktionieren diese Kleinigkeiten aber das muss noch lange nicht bei euch auch der Fall sein :)

• Hallo,
    schwierige Situation. Und auch wenn ich jetzt gleich Haue bekomme, wartet nicht zu lange, bis Ihr was unternehmt!
    Euer Hund hat von beiden Eltern ein ganz gesundes Selbstbewußtsein mitbekommen. Er ist jetzt seit vier Wochen bei Euch. Somit ist es für ihn jetzt an der Zeit, Euch klar zu machen, wer der Herr im Hause ist. Aber, aus der Ferne ist es schlecht zu beurteilen. Leider kennt Ihr seine Vorgeschichte nicht. Aber körperlich ist er gesund?
    Frage: Wie verhält er sich sonst? Könnt Ihr ihm sein Futter wegnehmen, ohne, dass er beißt oder knurrt? Läßt er es zu, dass Ihr Euch "über" ihn stellt? Das sind vielleicht komisch klingende Fragen, zielen letztlich aber auf die Unterordnung ab.
    Ganz ehrlich: Wenn mein Hund mich beißt, ohne das er Angst hat oder Schmerzen, sondern einfach nur, weil er nicht so will wie ich, kriegt er eine gelangt! Nur das ist kein Patentrezept. Also ich denke, das die Inanspruchnahme professioneller Hilfe im Moment das Wahre ist, um erstmal den Grund der Agressivität zu "erforschen". Sonst geht der Schuß nämlich nach hinten los.
    Also laßt den Kopf nicht hängen.
    Viel Erfolg.

• Danke für Eure Meldungen.

Also, der Hund ist jetzt 4 Monate nicht vier Wochen oder 6 Wochen bei uns in der Familie.
    Wir können ihm problemlos das Futter oder den kauknochen wegnehmen uns über ihn beugen, ihn auf die Seite legen und solche Dinge mit ihm veranstalten. das ist kein Problem.
    Das mit dem Hundetrainer ist ein superlieb gemeinter Ratschlag, Allerdings sind diese HTs auch sehr teuer und zur Zeit können wir uns einfach nur die Hundeplatz-unterordungseinheiten leisten. Alles weite würde den finanziellen rahmen sprengen. Mhh, evtl. doch der falsche Hund? Die Trainer vom Hundeplatz waren der Meinung dass sowas manchmal einfach passieren kann, so wie von euch schon erwähnt, weil der Hund dann aggresiv ist und einfach das nächst beste beisst was er kriegen kann....
    Wir haben uns für ihn entschieden weil er kinderlieb wäre und er von Anfang an auch gut gehört hat was die Grunddinge angeht.

ich glaube ich frage mal im tierheim anch, die haben auch einen HT, evtl. kann der uns weiterhelfen und er ist nicht zu teuer....

• Ihr geht also auf den Hundeplatz?

Kann euch der Trainer dort nicht weiterhelfen? Der kennt Euch und den Hund doch.

Ich habe auch keinen Hundetrainer engagiert sondern mein Trainer von der BH-Schule hat mir da immer Tipps gegeben wie ich mich Verhalten soll etc.

• In welchem Bundesland wohnt ihr?

Zitat

Wir haben uns für ihn entschieden weil er kinderlieb wäre und er von Anfang an auch gut gehört hat was die Grunddinge angeht.

Nun ja, in deiner Vorstellung liest sich das aber ein wenig anders. Da wurde etwas von "weil er zu großen Schutztrieb hatte oder ein KInd gebissen hätte" geschrieben.

Und was die "Grunddinge" (gehe mal davon aus das damit Sitz & Co. gemeint ist) angeht: nur weil ein Hund konditionierte Kommandos ausführt sagt das noch nichts über den Hund direkt aus.

Ihr habe da keinen einfachen Fall bei euch (die 6 Wochen hatte ich noch aus deiner Vorstellung im Kopf). Der Hund wird sich weiter verändern. Und zwar richtet sich das nach eurem Verhalten. Er kommt so langsam an, hat euch und die ganze Situation beobachtet und kommt so langsam zu Entscheidungen.

Aus dem Geschriebenen höre ich viel Unsicherheit heraus. Und da bin ich der Meinung reicht die reine HuPlatzarbeit nicht aus. UO ist nur ein Teil und kann sehr hilfreich sein. Dazu müsste er aber schon so gut vorbereitet sein wie z.B. bei der Dogge in einem anderen Thema https://www.dogforum.de/ftopic68131.html .

Dort war es eine große Hilfe das der Hund darüber gut zu händeln war/ist. Bei euch muss jetzt eine gute Mischung (Hund verstehen lernen und für den Hund verständlich agieren) erlernt werden (nur meine Einschätzung aufgrund des Geschriebenen).

Jetzt verschiedene Tipps ausprobieren kann u.U. zum Supergau führen wenn keiner euch und den Hund kennt.

Es muss ja nun kein Trainer für die nächsten Monate sein. Oft reicht es schon (wenn der Trainer dies dann auch vermittelt) euch eine gute Grundlage in die Hand zu geben. Und es geht nicht darum wie ihr was wann machen sollt, sondern ihr müsstet so einiges mehr lernen um in o.g. Situationen entweder angemessen zu handeln bzw. um diese erst gar nicht entstehen zu lassen.

• Sorry, das mit den vier Wochen, habe wohl etwas zu schnell gelesen.
    Wenn Ihr ihm alles wegnehmen könnt usw. scheint Ihr, mal so aus der Ferne beurteilt, kein Problem mit der Unterordnung zu haben. Das ist doch schon was auf das sich aufbauen läßt!!!
    Ich denke, dass seine Beißerei in der beschrieben Art dann wirklich auf Erfahrungen in seiner Vergangenheit zurückzuführen ist.
    Er hat Probleme auf Euerm Grundstück und läßt wahrscheinlich niemanden rauf? Kann das sein, das er von seinem Vorbesitzer als reiner Wachund gehalten wurde? Unter diesen Umständen läßt sich doch sicher was machen. Einen Versuch ist das immer Wert.
    Drücke Euch die Daumen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!