Physiotherapie nach verm. Vestibularsyndrom

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich hab jetzt mal 'ne Frage für eine Bekannte.
    Ihre Hündin hatte am 23.Januar plötzlich Probleme mit dem Gleichgewicht, konnte nicht mehr stehen und hielt den Kopf ganz schief...

    Wir dachten zuerst an einen Schlaganfall und sie sind sofort zum Notdienst gefahren.

    Der TA meinte aber , dass es eher so eine Art Hörsturz war und die Hündin blieb für 3 Tage in der Klinik und bekam Infusionen.

    Es ist wohl auch besser geworden, aber noch nicht gut. Klar, das dauert.

    Der TA meinte auch noch, wenn es sich nicht deutlich wieder bessert, kann es auch ein Gehirntumor sein :sad2:

    Davon gehen wir aber im Moment nicht aus.
    Nun soll die Hündin wohl Physiotherapie bekommen.

    Macht das Sinn und wenn ja, wo in Norderstedt oder enger Umgebung gibt es diese Möglichkeit?

    Ach ja, die Hündin ist 13einhalb und mittelgroß.
    Kann mir da jemand was zu sagen?

    Auch links zum Thema, die ich meiner Bekannten weiterleiten kann, sind willkommen.

    Einen link zum Vestibularsyndrom hatte ich hier schon im thread "Schlaganfall" gefunden und ihr weitergeleitet, aber den kannte sie auch schon.

    :hilfe: bitte...

  • Vom Vestibularsyndrom kann ein Hund sich sehr gut erholen. Das sieht erstmal sehr schlimm aus, aber bei meinem Hund fand die Besserung damals in großen Schritten statt.

    Physiotherapie haben wir keine gemacht. Anfangs haben wir sie beim Laufen gestützt. Lange Zeit konnte sie nur mit Leine laufen und sie musste lernen sich von unebenen Wegen und Abhängen fern zu halten.

    Du kannst das Medikament Karsivan geben (in Absprache mit dem TA), das fördert die Durchblutung der feinsten Gefäße und hat sich bei uns als hilfreich erwiesen.

    Links im Forum:

    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ight=vestibular

    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ight=vestibular

  • Hallo

    tut mir leid, dass der Hund Eurer Bekannten am VS leidet.

    Als Püppy daran erkrankte, konnte sie die ersten 14 Tage ohne Hilfe gar nicht laufen, essen, trinken. Das VS dauert - ob mit oder ohne Physio. Ganz wichtig in der nächsten Zeit - wirklich jeden Stress vom Hund fern halten.

    Ich hoffe ja, dass sie die entsprechenden Medikamente (Karsivan, Vit B hochdosiert und ggfs. Prednisolon) erhält. Dann würde ich noch unbedingt die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen - Unterfunktion wird auch als Auslöser des VS genannt.

    Gegen die Kopfschiefhaltung (sollte eine vorliegen) haben sich Kauknochen gut bewehrt. In der Regel dauert es um die vier Wochen, dann haben sich die Hunde recht gut wieder erholt. Leider kann sich das VS besonders in Stresssituationen jeder Zeit wiederholen.

    Eine Physio ist sicher für den Hund eine gute Sache, wenn der Therapeut nach Hause kommt, aber dringend brauchen tut man ihn nicht. Sobald das Gleichgewichtsorgan wieder ok ist, bewegt der Hund sich wie vor dem Anfall.

    Alles Gute !

  • Pednisolon kenne ich gar nicht. Was ist das für ein Präparat? Fritzchen hat das nämlich nicht bekommen.


    Mir ist noch eingefallen, dass Fritzchen damals die erste Zeit Schwierigkeiten mit Trockenfutter hatte. Sie konnte das schlecht kauen und durch das "Krachen" musste sie immer so merkwürdig zucken. Wir haben dann das TroFu etwas eingeweicht und sind später sogar auf Nassfutter/Selbstgekochtes umgestiegen.

  • prednisolon ist ein cortison...

    mein rüde bekam gegen das augenzittern noch sibelium, das ist ein med. gegen unspezifischen schwindel...ansonsten karsivan...

    das wichtigste überhaupt ist RUHE RUHE und nochmals RUHE...je weniger streß und aufregung der hund im moment bekommt, um so besser...

    gute besserung an den vierbeiner =) =)

  • Hallo,
    dieser Thread ist zwar schon ein wenig älter und ich hoffe, dass es der betroffenen Hündin schon wieder besser geht, aber ich möchte gern einen Text verlinken, den ich vor einiger Zeit, als meine eigene Hündin am VS erkrankt war, in meiner Eigenschaft als Tierphysiotherapeutin geschrieben habe - eben, um auf Möglichkeiten der Physiotherapie beim VS hinzuweisen. Vielleicht kann sich der ein oder andere Betroffene für seinen Hund dort noch ein paar Tipps rausfischen.

    http://wildbunchranch.wordpress.com/2009/07/01/jen…ibular-syndrom/

    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!