Nase hat sich verfärbt
-
-
Kenne die Wechselnase auch von unserem Timmy.
Als er im Sommer 2007 aus Spanien kam hatte er eine pechschwarze Nase. Im Winter färbte sie sich braun und im Sommer wurde sie wieder dunkler, aber nicht mehr ganz schwarz wie im Jahr zuvor.
Aber ich mag seine "Schweinsnase".LG
Kruemelchen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ne "Radiergumminase"
-
Meine Goldi-Hündin hatte das auch, genau wie ihr das bei euren beschreibt, ich glaube, das hat was mit schlechter Pigmentierung zu tun, oder vielleicht ist es so, dass Hunde mit rosa Haut vielleicht dazu neigen. Obwohl - mein PON ist überwiegend weiß (also rosa Haut drunter), und der hat eine unheimlich starke schwarze Pigmentierung. Tiefschwarze Nase, Augenränder, Lippen, Felzen, teilweise sogar ganz dunkels Zahnfleisch.
-
Ich dachte als erstes an eine Mangelerscheinung
-
Viele Hunde mit hellem Fell haben eine Wechselnase.
Weiße Schäferhunde, Goldies etc. Ist in der Zucht nicht erwünscht aber auch Hunde mit Wechselnasen werden zugelassen.
Unsere beiden haben schwarze Nasen, abgesehen von Wulfens Radiergummienase.
Aber nicht durchgehend schwarze Pigmentierung an den Krallen. Ist auch nicht erwünscht.
Mir ist ist total egal. Wenn ich mir einen weißen Schäfer wieder holen würde, wäre es mir wichtiger, daß auf Wesensfestigkeit in der Zucht geachtet würde, als auf rosa Nase im Winter und durchgehend schwarze Krallen.
Und schneeweiß müßte der auch nicht sein. Die nordischen Linien aus Schweden sind wildfarben, die finde ich eigentlich besser
LG
Angie -
-
Hallö :-)
Wenn ihr das öfter im Wechsel der Jahreszeiten beobachtet habt, würde ich eher auf einen Schutzmechanismus tippen - Zaubernasen ;-) - helle Nasen bekommen schnell einen Sonnenbrand im Sommer , von daher denke ich, dass das eine Melaninproduktion ist .
Ist bei uns Menschen doch auch so - immer mal ein bissle mehr Sonne und wir werden bräunlich ( übertrieben natürlich rot ;-) )
Meiner einern kleine Nase wird derzeit an den Rändern auch etwas dunkler . Werde das beobachten ...
wenn das ein urplötzliches Auftreten / Veränderung ist- würde ich selber nen Tierdoc fragen.
LG Jo -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!