Hütehund oder Hütehund?!

  • Das Alter spielt auch eine Rolle. So mancher schaut eben noch gern verträumt den Schmetterlingen hinterher und kommt erst etwas später auf Sendung...

  • Aha, dann gibts also doch Unterschiede!? Genau darauf wollte ich doch raus. Es ist also doch nicht jeder Border gleich.

  • Zitat

    Aha, dann gibts also doch Unterschiede!? Es ist also doch nicht jeder Border gleich.


    Kein Hund gleicht einem anderen. Das ist aber nix Neues. Selbst innerhalb eines Wurfes kann man nicht unbedingt einen Hund mit dem andern vergleichen. Das find ich nun aber keine allzu aufregende Theorie :ka:

  • Hallo Ihr


    Ich glaube was uni stört, ist die häufige Aussage hier im Forum, dass ein Border hüten MUSS. Immer und überall und es gibt keine Ausnahme. Sie will daraufhinaus das es durchaus Border-Collies und andere Hütehundrassenangehörige Hunde gibt die auch ohne hüten glücklich sind.
    Ich hab mir jetzt nur den ersten Beitrag und die letzte Seite durchgelesen, also wenn ich was falsch verstanden habe :flehan: sorry.


    Viele Grüße Yvonne

  • Das ist jetzt mal ein vieldiskutiertes und sehr heißes Thema, worüber ich mich nicht auslassen werde. Da können mal Leute was zu sagen, die einen Border für Spiel und Sport angeschafft haben und dann wegen bestimmter Verhaltensmuster ihrer Hunde zum Hüten kamen.
    Da gibt mitunter sehr rührende Geschichten....


    Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und hat Muse, seine Geschichte aufzuschreiben.... nur zu!


    LG Sanny

  • Yvonne: Danke, du hast es begriffen was ich meine :wink:


    Mir ging es NICHT nur um Border Collies, sondern allgemein um Hütehunde. Ich bin davon überzeugt, daß es in jeder Rasse Hunde gibt die von den Rassekriterien abweichen (Auch bei den Borders, gut, vielleicht sind es da halt weniger - aber es gibt sie!)
    Ich finde es schade, wenn Hunde nur aufgrund der "Qualität" beurteilt werden, und danach erst der Charakter kommt. Bei mir ist das eben andersrum. Ich bezeichne einen Hund, der aus der "Rasse-Reihe" tanzt nicht als dumm oder untauglich - ich finde diese Hunde sind genauso viel Wert wie die anderen auch, sie haben eben andere "Qualitäten" (ich mag das Wort nich...)

  • Hi uni


    Ich denke da wird hier gerade aneinander vorbeigeredet ...
    Niemand sagt ein nicht hütebegeisterter Border oder wasauchimmer
    ist ein " schlechter " Hund . Natürlich ist ein liebenswerter Charakter
    bei jedem Hund das Optimum , genauso wie altagstauglich , trainierbar ,
    sozial ...etc .
    Aber hier ging es ja nicht um Hunde allgemein , sondern um Spezialisten
    einer Rassegruppe - so hatte ich jedenfalls deine Frage verstanden .
    Du wolltest wissen wann ein Hütehund ein Hütehund ist und das definiert
    sich nun mal in der Eigenschaft des praktisch beurteilbaren , sprich :
    die Eignung / der Trieb / die Genetik eines Hütehundes .
    Da man sich , bevor man sich für bestimmte Rassegruppen interessiert
    vorher Gedanken über das spätere Einsatzgebiet ( und wenn auch " nur "
    Familienhund ) im Klaren sein sollte , liegt es nahe wenn man spezielle
    Eigenschaften wünscht - hier Hüten -dann nutzt der ruhigste , liebste
    Schluffen nichts wenn die Schafe sich auf und davon machen ....
    Das hat nichts mit dem Hund an sich zu tun , sondern damit das er die
    Anforderungen an sein Rasse nicht erfüllt .
    Außerdem ist es ganz gewiss nicht so , das die Hunde , die diesem Ideal
    nicht entsprechen bei ihren hütenden Besitzern das letzte Rad am Wagen
    sind ! Ich kenne genug Leute die sich niemals von diesen weniger talentierten Hunden trennen und die dort quasi eine " Couch fürs Leben "
    haben - sogar bei uns ist das so !


    Antje

  • Kinners, ist doch alles ganz einfach!


    UNI möchte von vielen Leuten die Absolution erteilt haben, das sie mit ihrem Mischling alles richtig macht, auch wenn sie nicht Hüten geht!


    Bitte, so sei es!
    Das ändert aber nix an der Realität!
    Ein Border gehört an Vieh, Ausnahmen sind alles andere als die Rgel und oft noch nicht mal sicher fundíert!


    Andere Hütehundrassen haben wie schon geschrieben ein weitaus breiteres Weltbild, aber Border nun mal eben nicht!
    Bei BC-Mixen kommt es natürlich immer darauf an, wieviel sie von der "anderen Ecke" abbekommen haben!


    Sodele, hammers nu?
    VG Kai

  • kai: Nö, so isses nich, ich hab ja schon mal gesagt, daß ich mit dem Hund auch hüten lerne, wenn er das will und Interesse dran hat, nur zeigt er eben kein Interesse, habs ja schon getestet.
    Ausserdem geht es in diesem Thema nicht um meinen Hund oder nur um Borders - es ging mir um Hütehunde allgemein, das hab ich nu wirklich schon x-mal gesagt.


    antje: Freut mich, da haben wir wirklich teilweise aneinander vorbeigeredet :)


    wünsch euch eine schöne Woche mit euren Vierbeinern! :)



    PS: Ich mache garantiert nicht alles richtig mit meinem Hund, ich bin der Meinung, daß jeder mal Fehler macht, ist ganz menschlich sowas...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!