Fragen zum Schleppleinentraining!

  • Zitat


    Z.B. soll sie ja nicht die Richtung beim Gassigehen vorgeben, sondern ich sag wo es langgeht. Aber an der Schleppe warte ich immer auf sie, eh sie mal angewackelt kommt...
    Und ich will auch nicht zu oft "Komm" rufen, damit sich das nicht abnudelt.
    Sonst wär ich ja nur am Blöken.


    Das kannst Du ja gezielt durch das Bestätigen von "Ein-bisschen-schneller-kommen" belohnen, während Du die lahmen Ausführungen ignorierst!



    Zitat

    Und dann ist mir aufgefallen, dass, je länger sie an der Schleppe aber auch an der normalen Leine ist, sie immer schlechter läuft und hört.
    Also bei jedem Gassigang ist es erst total super und dann wirds merklich schlechter. Jedesmal wieder...
    Kennt ihr das?


    Wie oft rufst Du sie denn? Zwei bis drei Mal pro Gassi sollten reichen!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Na das hört sich ja alles ganz viel versprechend an.
    Das Problem von Gyndra kenn ich nur allzu gut....


    Was ich mich manchmal frage und weswegen ich dieses Thread auch eröffnet habe, ist, ob der ganze Krempel etwas bringt?!
    Ich merke nämlich, das ich manchmal überhaupt keinen Einfluss an der Schleppe auf sie habe (im Gegensatz zur normalen Leine) und weiß auch nicht wie ich mich auf diese Entfernung dann hundeartgerecht und erziehungstechnisch richtig verhalten soll.
    Ich kann ja auch gar nicht so schnell bei meinem Hund sein (es gibt doch diese 2-Sekunden-sofort-Belohnen/Bestrafen-Geschichte, sonst weiß der Hund gar nicht was los ist).


    Die Schleppleine ist nicht zum Einwirken gedacht, sie ist lediglich deine Versicherung, dass dein Hund sich nicht verdrücken kann.
    Belohnen kannst du sie am besten mit der Stimme oder Klicker, wenn sie nicht erst herkommen soll. Du kannst auch Leckerlis hinwerfen.


    Bei meiner Hündin ist das so: wenn sie hört dass sie was fein gemacht hat, kommt sie von allein zu mir um sich zusätzlich noch ein Leckerchen abzuholen. Was es aber nicht jedes mal gibt. Nur ab und zu. Es war gar nicht unbedingst meine Absicht, sie heran zu holen. Aber es lohnt sich jetzt auch für sie ungerufen zu kommen, da sie von mir nicht nur für Rückblicke und das einhalten der 10 m Distanz mit Fein gelobt wird.
    Ab und an hole ich ganz unverhofft den Ball raus. Oft ist sie darauf so versessen, dass sie von sich aucs gar nicht weit weg geht, da sie ja immer auf den Ball lauert.


    Zitat


    Und dann ist mir aufgefallen, dass, je länger sie an der Schleppe aber auch an der normalen Leine ist, sie immer schlechter läuft und hört.
    Also bei jedem Gassigang ist es erst total super und dann wirds merklich schlechter. Jedesmal wieder...
    Kennt ihr das?


    Ja das ist ganz normal. Je länger der Hund draußen ist und je mehr Wildfährten er riecht, umso mehr steigt sein Adrenalin-Spiegel. Die Folge dessen ist, dass er sich nicht mehr richtig auf dich konzentrieren kann.
    Aber das wird schon. Als ich mit meiner Hündin angefangen habe war erst nach 10 min Schluss, dann nach 20, dann 30 und nun können wir schon über eine Stunde. Dein Hund muss lernen dass du am interessantesten bist. Und du bist doch schon auf dem richtigen Weg.
    Trotzdem muss ich sagen ich kenne keinen Hund der 100%tig hört. Hunde sind keine Maschinen. Es kann immer mal was unvorhergesehenes kommen, und dann kommt der Hund ebend nicht gleich. Damit müssen wir leben.

  • Lene_DD
    womit war erst nach 10, dann 20, 30 etc. Minuten Schluss??
    ich vermute mit den Übungen , oder?(die Schleppleine kann ich ja nicht abmachen, wenn der Hund nicht gut folgt..und der Spaziergang muss auch etwas länger sein..)
    Aber die kann ich ja nicht einfach beenden..evtl. brauch ich es ja nochmal, dass mein Hund herankommt, weil z.B. Spaziergänger oder ein anderer Hund oder ??? vorbeikommen..



    wie ist das allgemein mit dem 2xabrufen??
    Ich rufe Gallo wesentlich öfter ..aus bereits genannten Gründen (Passanten, fremde Hunde etc. oder weil er sich zu weit entfernt )
    ...oder sollte man statt dessen den Hund nach dem zweiten Rufen wieder an die -kürzere-leine nehmen um das "komm" nicht so oft einfordern zu müssen??

  • Hallo Leine_DD,


    mit dem Klicker selbst kann man nicht belohnen. Das Klick ist lediglich ein "Marker" für den Hund. Die Belohnung ist das, was danach kommt - Leckerchen bzw. Spiel.


    Du hast Dir ein System von Belohnung aufgebaut, dass eigentlich auf ständigem Locken basiert. Bei einem Hund, der sehr auf die Zusammenarbeit mit seinem Herrchen/Frauchen achtet, funktoniert das langfristig.


    Ich halte es trotzdem für sinnvoller dem Hund ein gezieltes Kommando für ein solches Verhalten beizubringen und nicht durch "plötzliche" Belohnungsüberraschungen den Hund dazu zu bringen zu einem zu kommen.


    Aber - wie gesagt - ich stehe nicht so auf Locken, da ist mir der Unsicherheitsfaktor zu groß und der Hund lernt nicht wirklich auf ein Signal zu folgen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat


    womit war erst nach 10, dann 20, 30 etc. Minuten Schluss??


    Mit der Konzentration des Hundes. Klar dass du trotzdem auch bissl mehr mit deinem Hund laufen musst. Ich hab trotzdem die Stunde voll gemacht. Ich konnte mich ja auch nicht aus dem Wald beamen.


    Zitat


    mit dem Klicker selbst kann man nicht belohnen. Das Klick ist lediglich ein "Marker" für den Hund. Die Belohnung ist das, was danach kommt - Leckerchen bzw. Spiel.
    Du hast Dir ein System von Belohnung aufgebaut, dass eigentlich auf ständigem Locken basiert. Bei einem Hund, der sehr auf die Zusammenarbeit mit seinem Herrchen/Frauchen achtet, funktoniert das langfristig.


    Bei mir und meiner Hündin ging es nicht um den Aufbau des Kommens, sondern eigentlich nur um das Antijagttraining. Also wie halte ich sie vom jagen ab. Mein Problem war, dass sie im Wald total von der Rolle war und dauernd irgendwelche Wildfährten in der Nase hatte. Und diese auch ausdauernd auf eigene Faust verfolgte.
    Das kommen auf Pfeifen oder Zuruf klappt ja schon lange. Dazu habe ich keine Schleppleine benötigt. Sie kommt nun - als angenehmer Nebeneffekt - auch öfter unaufgefordert. Obwohl sie das auch so öfters getan hat, aber nicht so oft wie jetzt. Und vor allem im Wald.
    Und geklickert habich selbst noch nie, deswegen meine Unwissenheit. Hab aber gelesen, dass es mit dem Klickern leichter ist immer das selbe positive Signal zu geben, wogegen die Stimme ja immer mal etwas variiert. das kann für manche Hunde schon zu viel Information sein - also verunsichern.

  • Huhu ich weiß das Thema ist schon uralt, aber ich habe es mir durchgelesen. Es wurde gesagt, das man beim SL Training den Hund nur 2- 3 mal abrufen soll...


    Ich habe einen Welpen von fast 13 Wochen. Sie hat leider keinen Folgetrieb mehr.. ihr ist es egal ob ich mich entferne oder nicht. sie ist jetzt immer an der Schleppleine bevor sie überhaupt lernt abzuhauen.


    Wenn sie von alleine auf mich zu rennt sage ich immer: Ja komme Bella komm... Dann wird sie immer belohnt. Oder bezieht sich das Kommando "Komm" rufen, wenn sie nicht von alleine kommt? Sprich es dann nur 2 bis 3 mal zu versuchen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Buckeroo,


    danke dir für den Link und die Mühe ;) Ich kenne den Link bereits. Ich kann ja noch nicht alle davon anwenden, weil sie ja noch ein Welpe ist ;) Fast 13 Wochen erst....


    Ich möchte sie ja auf gar keinen Fall überfordern. Daher kann ich ja nicht wie bei einem ausgewachsenen Hund 30 mal (übertrieben) Komm rufen...


    Sie muss ja langsam das Kommando verknüpfen mit der Tat.


    Ich möchte ja auch keine falschen Impulse geben. Da steht ja geschrieben, das man kurz ganz sanft einen Ruck verpassen soll, bzw. schütteln an der SL. Wenn ich das vorsichtig mache, dann schnappt sich die kleine die Leine und fängt ein Zerrspiel an *gg* Das ist ja auch nicht Sinn der Sache oder? Auf jedenfall kann ich sie schon damit ablenken vom Schnüffeln oder vom Fressen ekeliger Sachen.


    Ich habe eine 10m Leine, aber ich lasse sie maximal erstmal 5 Meter "frei" damit laufen.


    Es steht ja auch beschrieben, das man den Hund nicht zu sich ranziehen soll, aber was mache ich denn, wenn zum Beispiel zu einer Person hinrennen will (ältere Dame oder oder) wo es dann zu einer Gefahrensituation kommt. Ich mache das dann so, das ich rufe Bella NEIN und danach folgt das Kommando komm. Manchmal kommt sie, manchmal halt nicht. Dann muss ich sie ja ranziehen, damit nichts passiert. Oder wenn Inlinskater kommen...


    Oder sollte man das Kommando "Komm" erstmal einmal so üben, das wenn sie von alleine kommt "Komm" rufen und sie dann belohnen? Weil unser Gino hatte damit nie Probleme und als Welpe hat auch schon wie eine eins gehört :)


    Nur Bella halt nicht *gg* Jagdtrieb ist jetzt schon sehr vorhanden, daher ist das Buch von Pia Gröning schon längst bestellt ;) :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!