Hühnerherzen und Hühnermägen

• Naja, komm, nett war das auch nicht, wie du mir geschrieben hast, nicht ?

Doch ich wollte/musste auf sie hören, denn ich war ein absoluter Neuling, und wenn ich dann nicht auf einen Experten vertraue, wem dann.
    Sie hat es mir erklärt, aber ich müsste nochmal genau nachfragen, weil es schon solange her ist, und braten ja auch nicht für uns in Frage kam.

Beim Braten entwickeln sich irgendwie Stoffe, die der Hund mit seinen Enzymen nicht gespalten bekommt, und dadurch schädlich für ihn ist. Sowas ind er Art. Ich bin in zwei Wochen nochmal da, wenn du magst und die Info brauchst, befrage ich sie genauer.

• Ich füttere Herzen und Mägen auch roh. Aber am Anfang, als mein Hund roh noch nicht so gewöhnt war, hab ich erstmal leicht gedünstet und dann nach und nach mehr roh gegeben (natürlich bei allem Fleisch, nicht nur Hühnerherzen und -mägen).

Aber besonders Herzen kannst Du leicht gegart und klein geschnitten auch prima als Superleckerlie mitnehmen. Ist dann nämlich nicht mehr eklig in der Jackentasche! ;)

Was die Menge als Mahlzeit anbelangt, musst Du selber herausfinden. Es gibt da, glaube ich, Richtwerte wie 2 - 2 1/2 % vom Körpergewicht täglich, aber da bin ich nicht so der Experte, die melden sich hier hoffentlich noch. Ich habe halt durch Probieren herausgefunden, wieviel er braucht um nicht vom Fleisch zu fallen (meiner braucht was mehr, da er "leider" nicht zum dick werden neigt) :smile:

LG Appelschnut

LG Appelschnut

• Zitat

Beim Braten entwickeln sich irgendwie Stoffe, die der Hund mit seinen Enzymen nicht gespalten bekommt, und dadurch schädlich für ihn ist. Sowas ind er Art. Ich bin in zwei Wochen nochmal da, wenn du magst und die Info brauchst, befrage ich sie genauer.

Das einzige was durch Braten hervorgerufen wird, was wirklich schädlich ist, ist Acrylamit.

Das ist Krebserregend, wie bei und Menschen auch, entsteht aber erst, wenn das Bratgut verbrennt.

Aber ich lerne gern dazu.

• Chipsy liebt Hühnerherzen auch, aber nur wenn ich sie ganz kurz von außen ankoche. Mit rohem Hühnerfleisch kann man ihn jagen, er hat da schon 2 Tage fasten hinter sich, dann wurd mir das Fleisch zu eklig.

Und dabei ist es egal ob Herzen, Mägen, Haut oder Hals. Ich erne dafür nur vorwurfsvolle Blicke. Außen gekocht dagegen kann ern icht genug von bekommen.

Probier einfach aus, wie sie deinem Hund am Besten schmecken.

• Meine beiden Hunde liiiieben Hühnermägen und -herzen. Ich kaufe im Supermarkt gleich drei Schalen mit jeweils Mägen, Herzen und Leber. Die mische ich dann und friere die Portionen ein.

Ich koche allerdings das Fleisch oder brate es ganz schonend und langsam.

Gruß Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!