Frage zur Leinenführung

• Wir sind gerade(7 Mon.) fleißig am Leinelaufen!
    Es soll ja eigentlich die Leine durchhängen, also kein Zug drauf.

Habe es schon versucht immer die Richtung zu wechseln, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich sie nur vorsichtig kurz mit der Leine rucke klappt es am besten. Nun ist meine Frage ist es vielleicht besser wenn man eine 1 m lange Leine nimmt um "Fuß" zu gehen.
    Wäre dankbar für euere Meinungen und Erfahrungen.

• Meinst du jetzt die Leinenführigkeit oder bei Fuß laufen ?
    sind ja 2 verschiedene dinge.
    Ich denke solange man nur leicht zwecks ab
    und an mal vereinzelt nach Aufmerksamkeit zupft
    ist es durchaus ok.
    Kommt ja auch immer den jeweiliegen Hund an.

• Hey...

geht es dir nur ums normale an der Leine laufen oder um das Fuss laufen?

Diego ist jetzt bald 5 Monate und läuft bisher sehr gut an der Leine...Als er zwischendurch mal eine "Zieh-Phase" hatte, blieb ich einfach stehen, wartete bis er die Spannung aus der Leine nahm und ging dann weiter mit ihm...Diego hatte das dann recht schnell verstanden und seit dem läuft er gut mit...

Das Fuss laufen machen wir nur ab und an mal für ein paar Schritte. Da nehme ich ihn auf seine Seite, die Leine in die Hand, die auf der anderen Seite von ihm ist, so dass ich mit der Hand, die auf seiner Seite ist, das Leckerlie vor seine Nase halten kann.
    So üben wir das mit ihm, mit unserer 1,50 m leine und ohne Zwang ;)

• hallo,
    ich würde keine so kurze leine nehmen. üb mit einer in ganz normaler länge.

das rucken kannst du umgehen, wenn du deinen hund anspricht, z.b. mit "gucke", oder irgendwelche geräusche machst. er schaut dich an und du sagst komm und gehst deiner wege.

versuchs mal, vielleicht klappt es so.

gruß marion

• ach, mir fällt noch was ein.

versuchs mal rückwärts zu gehen. hund folgt dir, wenn er auf deiner höhe ist, drehst du dich rechts rum, dann ist der hund wieder neben dir. loben und weiter. :D

gruß marion

• Hallo,

das was Marion sagt, mache ich auch ab und an wenn Filou so gar nicht aufmerksam ist. Funktioniert super.

Ansonsten fürs Fußgehen nehm ich auch ein Leckerli in die linke Hand, die Leine in die rechte und wenn er aufmerksam ist, dann geht es los. Am Anfang nur ganz kurz und mit der Zeit immer länger. Ist auch sehr anstrengend für den Hund und ich mache es daher auch nicht länger als ein paar Minuten.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

ach, mir fällt noch was ein.

versuchs mal rückwärts zu gehen. hund folgt dir, wenn er auf deiner höhe ist, drehst du dich rechts rum, dann ist der hund wieder neben dir. loben und weiter. :D

gruß marion

Wenn er vorlaufen möchte dann so?
    Oder wie genau ist das gemeint ? :ops:

• meiner ist 9 monate und leinenführigkeit null, hat es nie richtig bei gebracht bekommen.. auch bei allen Ratschlägen die bei der Leinführigkeit stehen null reaktion mit der Aufmerksamkeit schön macht er auch mit aber schwups zieht er wieder ...
    Habe seit heute den Halti und man sehe und staune relextes leinen laufen also er niemt den Halti super an . Kleine Abwehrmacherei ist ja normal zwichen drin, ist ungewohnt aber sonst kann ich nicht klagen..

• Zitat

Wenn er vorlaufen möchte dann so?
    Oder wie genau ist das gemeint ? :ops:

cosmix, du gehst mit deinem hund an einer normalen leine, er ist am ende der leine angekommen und ist kurz davor, zu ziehen. du rufst ihn und gehst rückwärts. hund folgt dir (hoffe ich ;) ) wenn er neben dir ist, drehst du dich wieder um, der hund ist dann neben dir und ihr geht weiter. hund loben.

versuchs mal nach der "anleitung" als trockenübung. du kannst natürlich auch eine lange leine nehmen, wenn hundchen mitmacht :D
    wenn du noch fragen hast, her damit.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!