Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zweithund ist eingezogen....
-
-
Recht spontan und überraschend kam ein Zweithund in unser Haus. Unser Erster (Maci) 7 Jahre alter Mix, Rüde, ca. 30cm groß. Die Neue (Nala) ist ca. 4 Monate alt, eine Hündin, etwas größer als Maci. Sie hat in einem verwahrlosten Zwinger gelebt bis sie vor ca. einer Woche mit ihren Geschwistern auf einem Tierhof geholt wurde. Von dort haben wir sie dann nach 4 Tagen zu uns geholt.
Nun ist es so das Maci im Umgang mit andern Hunden nicht immer unkompliziert ist.
Bevor wir uns für Nala entschieden machten wir einen Testspaziergang mit beiden Hunden. Der verlief ganz gut, Maci hat ihr nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt, sie aber auch nicht angeknurrt oder angebellt.
Nun ist Nala seit guten 2 Tagen bei uns. Maci versucht sie zu meiden und kommt sie doch mal zu nah, zeigt er Zähne und bellt sie weg. Es kommt auch vor das Nala auf ihn zugeht und er den Blick abwendet und langsam davon geht.
Ist Nala bei uns kommt Maci nicht dazu, er hält dann Abstand oder verlässt das Zimmer. Abends schläft er jetzt oft in einem anderen Zimmer während Nala bei uns im Wohnzimmer liegt. Das ist für ihn eher untypisch.Bei Spaziergängen begegnet er fremden Hunden sehr unterschiedlich. Mal mag er den Gegenüber mal nicht, also er ist nicht generell unfreundlich.
Unser Wunsch ist es jetzt natürlich so schnell wie möglich eine Freundschaft zwischen den beiden herzustellen.
Und genau an der Stelle wird ich mich über Tipps und Meinungen von euch sehr freuen. -
29. Januar 2009 um 20:59
schau mal hier:
Zweithund ist eingezogen.... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo hoerli ,
laß den beiden einfach mehr zeit, sich aneinander zu gewöhnen. das wird schon.gruß marion
-
Hallo,
lass ihnen Zeit.
Dein Maci weiss noch gar nicht wie schön es sein mit einem anderen Hund. Da ist jetzt eine Hündin und die bleibt sogar noch über Nacht. Die bekommt Fressen hier, Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit.Das will erstmal verdaut werden und hierbei könnt ihr ihm helfen.
Unternehmt auch mal etwas nur mit Maci, ruft ihn zu euch und streichelt ihn. Gebt ihm die gleiche Aufmerksamkeit wie vorher auch, soweit das eben möglich ist. Belohnt ihn für gutes Verhalten. Super tolle Leckerchen gibt es immer gemeinsam mit Nala.Er muss ja noch verstehen, dass Nala auch angenehme Nebenerscheinungen hat (Leckerlis) und dann wird er sie bestimmt auch akzeptieren.
Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert bis die beiden mal mit Fellkontakt beiander lagen. Wohlgemerkt freiwillig....
Nebeneinander ablegen konnte ich sie, aber toll fand Ronja das auch nicht.Liebe Grüße und warte mal ab
Steffi
-
Bei uns war es ähnlich wie bei euch - Cab hat sich abends auch ins Schlafzimmer verzogen, während Becks bei uns lag. Cab hat Becks auch anfags gemieden & fand es gar nciht soooo dolle, dass nun noch ein Hund da war.
Aber nach 2 Wochen freundeten sich die beiden an & nun sind sie ganz dicke Kumpels
Gib deinen 2 einfach noch etwas Zeit sich kennenzulernen!
-
Danke für die schnellen Antworten.
Sehr beruhigend das es nicht nur uns so geht.
Ehrlich gesagt hatte ich eher damit gerechnet, das Maci sich gegen die Kleine durchsetzt. Und sich nicht so zurückzieht.
Dann hoffe ich mal das die beiden auch bald ganz dicke Freunde werden.
Nala gibt nicht auf und rennt immer hinterher oder versucht sich neben ihn zu legen. Im Moment nicht zu seiner Freunde.
LG
-
-
Genau wie bei uns

Aber das ist auch heute noch so - Becks würde gern "kuscheln" mit Cab aber der hat da gar keine große Lust drauf meistens & verzieht sich.
Aber beide haben ihre Rückzugsorte, wenn sie mal keine Lust aufeinander haben.Das wird schon noch

-
Hey...
es ist nicht ungewöhnlich, dass es Hunde gibt, die sich erst einmal zurückziehen, wenn ein 2. einzieht..Wie die anderen schon geschrieben haben, gebt den beiden Zeit....
Zeitweise zog sich Bowie dann auch mal zurück nachdem Diego hier war, man hätte meinen können, er schmollt, aber mittlerweile sind unsere beiden wirklich total dicke
Sie liegen zusammen, lecken sich gegenseitig ab usw..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!