Hundekotentsorgung - wer macht's?

  • Ich mache die Häufchen grundsätzlich weg. Leider denkt hier in meiner Gegend fast keiner so und ich finde es so ekelhaft, wenn ich im Dunkeln mal wieder in ein Häufchen reingetreten bin.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Von Grünstreifen im Ort und Feldern sammle ich generell auf. Selbst von der "Hundewiese" am Ende unserer Straße (wird nur von Hundehaltern überquert und gaaanz selten mal von Radfahrern) sammle ich auf, wenn es zu nah am Trampelpfad liegt. Das liegt hauptsächlich daran, dass Rocko manchmal nur 1 Mal täglich sein großes Geschäft verrichtet, und das ist dann schon ein Riesenhaufen!


    Im Wald und in der Feldmark (etwas abseits vom Weg) lasse ich es liegen, den hier gibt es nirgendwo Mülleimer, und die stinkenden Kotbeutel 1 Stunde oder länger mit sich rumzuschleppen, halte ich schon für eine Zumutung. Außerdem liegen hier auch öfter Pferdeäpfel mitten auf der Straße.


    Übrigens, selbst bei uns im Ort (kleines Dorf) gibt es nur an den Bushaltestellen Mülleimer, so dass wir vielleicht auf 5 oder 6 Mülleimer im ganzen Ort kommen!

  • Huhu - groooße Kotbeutel gibt es in der Tierabteilung von Ikea - 50 Stück für 50 cent - sind komplett schwarz und relativ geruchssicher - besser jedenfalls als die kleinen von Fressnapf, die so halb durchsichtig sind.


    Und bei uns hier gibts auch keine Mülleimer - ich nehme die schwarzen Tonnen, die vor den Häusern der Anwohner stehen.


    Bisher gabs keine Beschwerden..

  • Bitte Leute, macht den Kot auf Grünstreifen weg. Es gibt nicht ekligeres als wenn es dunkel ist jedes Mal in Sch***e zu treten, wenn man aus dem Auto steigt...Das ist ja fast so schlimm wie mitten auf der Straße :/

  • "ehrliche Antwort"...
    wollt ihrs wirklich wissen?...ich hatte noch nie so einen kotbeutel in der hand.
    ich fahre aber zum gassi gehen mit meinem pflegehund immer aufs feld oder in den wald und da bleibt die kacke liegen.
    wenns dann doch mal so dringend is dass hund den weg zum auto nicht mehr schafft und sich auf dem grünstreifen in der ortschäft entleert dann bleibt es da auch liegen weil das vielleicht 1x in 2 monaten passiert.


    liebe grüße
    lisa

  • Es kommt drauf an, wir wohnen hier sehr ländlich. Im Dorf oder auf der Straße mache ich es weg, auf dem Grünstreifen neben dem Feld ehrlich gesagt nicht, denn das klebt dann soo schön im Gras, daß sowieso die Hälfte kleben bleibt. Da sind unsere Haufen nicht die einzigen, die da liegen und da alle wissen, daß hier in der Gegend viele Hunde sind, läuft man auch auf den Feldwegen als Fußgänger und nicht an den Feldrändern. Ich hab zwar Tüten immer dabei, aber es ist schon nicht schön, mit dem vollen, warmen Beutel eine Stunde zu laufen, bis ich wieder im Dorf ankomme und der einzige öffentliche Mülleimer ist dort an der Bushaltestelle.


    Ich hab mal in einem Kindergarten mehr oder weniger im Feld gearbeitet und da wurde dann ab und zu der Müll an den Wegrändern aufgesammelt (immer von einem Erwachsenen und 2-3 Kindern). Da hab ich die Kinder immer ermahnt, auf die Häufchen zu achten, aber da lagen dann total oft Haufen in Tüten, die waren dann richtig eklig, erstens haben sie gestunken bis zum geht nicht mehr, dann hatten andere Hunde schon drüber gepinkelt oder so und meistens waren sie auch noch offen und wenn man sie am falschen Ende hochgehoben hat, kam einem die ganze Bescherung entgegen. Dann doch lieber am Feldrand ohne Tüten oder direkt mitnehmen (10 Meter von der Ecke entfernt, wo es wieder in den Ort ging, hatte der Kindergarten einen Mülleimer hängen und die paar Meter hätte man das Tütchen dann doch tragen können!)


    Unsere Hunde machen aber irgendwie auch nicht an der Leine, da könnte ich fünf Stunden mit ihnen gehen. Da wird dann meist am Feldrand ein paar Schritte vorgelaufen und dann hocken sie sich hin. Mitten im Feld würde ich es aber wegmachen, da sollen sie aber sowieso nicht hin und werden meist schnell wieder zurückgerufen.

  • Zitat

    Huhu - groooße Kotbeutel gibt es in der Tierabteilung von Ikea - 50 Stück für 50 cent - sind komplett schwarz und relativ geruchssicher - besser jedenfalls als die kleinen von Fressnapf, die so halb durchsichtig sind.


    Hey, das ist mal ein guter Tipp, danke!


    Ich hab in jeder Jacke (und auch im Rucksack) eine Rolle mit Beuteln (derzeit Frühstücksbeutel...) und habe bisher nur Haufen draußen im Feld oder tief in den Büschen nicht weggemacht....


    Mir ist es schon öfters passiert, daß ich doof angemacht wurde (in der Fußgängerzone) weil ich den Haufen meines Hundes eingesammelt habe....
    aber hier bei uns "auf dem Dorf..." ist es eigentlich ganz einfach... da kommen die Anwohner (wenn sie gesehen haben daß man aufsammelt) sogar und bieten an, daß man es in ihre Mülltonne entsorgt... Ich habe hier in der Gegend mittlerweile "feste Grundstücke" wo ich weiß, da darf ich auch wenn keiner da ist die Tüten im Müll entsorgen...


    Außerdem.... manchmal ist sowas ganz nützlich... ich knote die Beutel immer oben zu und tu sie in meine Jackentasche (wenn sie nicht so extrem stinken...) und wenn es kalt ist, hat man damit schon mal einen kostengünstigen Taschen- und Händewärmer..... :D


    Mein Sohn hat sich immer geekelt vorm aufsammeln... seit er ständig kalte Hände hatte und gemerkt hat, daß die Dinger gut wärmen, reißt er sich regelrecht darum bei unseren Gassigängen die Ergebnisse aufzusammeln.....



    Es gibt nur eine Situation in der ich Haufen nicht aufsammle: Durchfall... aber da klingle ich notfalls beim Anwohner und bitte ihn um eine Kanne Wasser zum wegspülen... dann sind die Leute auch zufrieden....

  • Wenn ich im Wald oder im Feld unterwegs bin, dann habe ich zwei Möglichkeiten:


    a) ich lege den Beutel an den Rand, weil ich da später wieder
    zurückkomme und ihn mitnehmen kann
    b) ich habe immer eine kleine d&m-Tüte dabei, da kommt der Beutel
    rein und ich kann die Tüte besser tragen und an der nächsten Möglichkeit entsorgen


    Und ob nebenan ein Kuhfladen liegt, oder ein Pferdeapfel ist mir gleich. Wir haben in den Städten schon kaum ausreichend offiziele Auslaufflächen, da möchte ich nicht in einigen Jahren auch noch auf dem Feld ein Hundeverbotszeichen entdecken, weil jeder seinen Hund sch... läßt wie er gerade lustig ist.

  • Hallo, :smile:


    ich habe hier jetzt mehrmals gelesen, dass der Kot nicht eingesammelt wird, wenn der Hund mitten auf eine Wiese k**kt (weil man es da ja nicht so sieht). Ich finde das, ehrlich gesagt, furchtbar.


    Ich laufe als Hundehalterin auch oft AUF der Wiese lang und tobe da mit meiner Hündin. Und mir ist es schon so oft passiert, dass ich dabei in einen Haufen getreten bin, gerade, weil man es nicht so sieht. Das ist eklig und verdirbt einem den ganzen Spaß.


    Sorry, das wollte ich nur mal anmerken.


    OnTopic:
    Ich habe immer Tüten dabei und sammel die Hinterlassenschaften überall ein. Wenn es wenig Mülleimer gibt, ist das doof, das stimmt. Aber die Tüten, die es hier in Hamburg kostenlos gibt, haben Löcher drin, damit man die auch zugeknotet noch relativ gut tragen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!