voellig unerklaerliche Reaktion

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo alle,

wir haben einen Koenigspudel der jetzt fuenf Jahre alt ist. Er geht ueberall mit hin. Auf Reisen, in Hotels, in Kaufhaeuser, Zuege *ueberall*. Nie ein Problem. Auch zu Sylvester mit den Krachern kein Problem. Er hat nie Angst vor irgendetwas und ist immer lieb.

Die Freundin meiner Frau hat jetzt einen neuen neuen Partner/Freund. Vor dem hat er Angst als wenn es der leibhaftige T* waere. Wenn der bei uns zu Besuch kommt rennt unser Hund panisch von der Eingangstuer ins Haus und macht vor lauter Panik ein Haeufchen ins Wohnzimmer. Das passiert nur mit dem. Sonst ist alles unveraendert (ich beruflich oft auf Reisen in Hotels).

Woran koennte das liegen? Mir waer' das eigentlich egal. Ich mein, der eine Typ, kein Problem fuer mich., Ich mach mir aber etwas Sorgen um die Freundin meiner Frau. Nicht das mit Ihrem neuen Partner irgenwas nicht in Ordnung ist und der Hund das spuert und halt nur wir Menschen nicht. Also nicht dass er zum Beispiel in seiner Freizeit ein Serienmoerder ist oder so :-(. Was meint Ihr zu sowas ?? ??

--Joerg

• Huhu,

Hunde können auch auf Parfums aggressiv/ängstlich reagieren, wenn sie diese mit einer Person verknüpft haben, die ihnen mal Schaden zugefügt hat.
    Bitte den Gast eventuell alle Parfums wegzulassen.

Im Übrigen, auch wenn das nicht grad so rational klingt:
    Tiere haben einen Instinkt, und der ist meist besser, als der von uns Menschen... :roll:

• Hallo,

meine Frage wäre auch gewesen ob schon irgendetwas vorgefallen ist zwischen dem Hund und dem Freund der Freundin?

Habt ihr euren Hund von Welpe an, oder kommt er aus zweiter Hand?
    Wie war denn das erste Zusammentreffen von Hund und dem Freund der Freundin?

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,

vielen Dank fuer Eure Antworten. Wir haben unseren Hund mit neun Monaten aus 'zweiter Hand' bekommen.

Der Kerl vor dem er Angst hat ist hauptberuflich Muellmann (also bei der Muellabfuhr). Ich dachte auch, dass es evtl. damit zusammen haengen koennte aber wir haben auch einen Freund der ist Metzger und den liebt unser Hund. Komisch.

Auf das erste Zusammentreffen und was da so passiert ist/sein koennte hab' ich gar nicht aufgepasst weil es ist ja nie was. Wenn es 500 000x kein Problem gibt schaut man beim 500 001. mal auch nicht mehr hin. Kann schon sein, dass der Mann mit unserem Hund mal kurzzeitig allein war. Aber das wuerde ja nur heissen, dass ind er Zeit schnell was passiert ist das unseren Hund nachtraeglich in Panik versetzt. Das waer aber dann auch kein gutes Zeichen fuer den Typen ... .

--Joerg

• War es schon bei der ersten Begegnung so?

Der Hund von Freunden hat von einer guten Bekannten bei der ersten Begegnung einen elektrischen Schlag bekommen. Da war auch keine Annäherung mehr möglich.

Absonsten befürchte ich, dass Hunde Menschen nach anderen Kriterien bewerten, als Menschen es tun.

Trudi hat auch ein sicheres Gespür für hundefreundliche Menschen. Der wäre aber egal, ob es sich um eine Heiratsschwindlerin oder jemanden, der zuhause seine Frau verprügelt handelt. Hauptsache, er/sie kann mit Hunden umgehen.

• Zitat

Der Kerl vor dem er Angst hat ist hauptberuflich Muellmann (also bei der Muellabfuhr). Ich dachte auch, dass es evtl. damit zusammen haengen koennte aber wir haben auch einen Freund der ist Metzger und den liebt unser Hund. Komisch.

Hm :???: ich glaube, unsere Hunde würden auch den Metzger vorziehen :D , denn der riecht gut nach Fleisch.

Vermutlich liegt es an dem Körpergeruch des Müllmanns. Du hast Deinen hund aus 2. Hand und vielleicht hat er mit Müllmännern irgendeine schlechte Erfahrung gemacht. Diese Leute machen Krach, schieben die Mülleimer durch die Straßen und, wie gesagt, nur Spekulationen, vielleicht hat Dein Hund mal einen Mülleimer abbekommen. Ganz aus Versehen.

• Also ein Freund von mir ist Bauer, wenn der mit Arbeitsklamotten aus dem Kuhstall kommt, haben viele Hunde (die keine Bauernhöfe kennen) angst vor ihm... Der BC einer Freundin so schlimm, dass er ihn auch in normalen Klamotten weiträumig meidet.

• Zitat

Hallo,

vielen Dank fuer Eure Antworten. Wir haben unseren Hund mit neun Monaten aus 'zweiter Hand' bekommen.

Auf das erste Zusammentreffen und was da so passiert ist/sein koennte hab' ich gar nicht aufgepasst weil es ist ja nie was. Wenn es 500 000x kein Problem gibt schaut man beim 500 001. mal auch nicht mehr hin. Kann schon sein, dass der Mann mit unserem Hund mal kurzzeitig allein war. Aber das wuerde ja nur heissen, dass ind er Zeit schnell was passiert ist das unseren Hund nachtraeglich in Panik versetzt. Das waer aber dann auch kein gutes Zeichen fuer den Typen ... .

--Joerg

Hunde haben eine irre gute Nase und es könnte sein, dass der Mann nach etwas Müllabfuhr riecht. Wir riechen das vermutlich nicht, Hunde aber schon. Und da bei der Müllabfuhr alle Gerüche der Welt zusammenkommen, ist dein Hund vielleicht verwirrt. Oder er kann ihn aufgrund der Düfte absolut nicht riechen. Das könnte ich mir durchaus vorstellen, denn Hunde reagieren auch auf Hunde mit Zahnproblemen und miesem Geruch manchmal so.

Evtl. hat aber der Hund auch mal ne blöde Situation mit Müllabfuhr ehabt und das doof mit dem Geruch verknüpft.

Ich würde den Hund in der Situation total ignorieren und mal versuchen, ob der Müllmann den Hund vorsichtig mit einem Leckerchen locken kann. Und wenn man es aus der Distanz dem Hund hinwerfen muss.

LG Schopenhauer

• Zitat

Ich würde den Hund in der Situation total ignorieren und mal versuchen, ob der Müllmann den Hund vorsichtig mit einem Leckerchen locken kann. Und wenn man es aus der Distanz dem Hund hinwerfen muss. LG Schopenhauer

Ich denke das ignorieren hier nicht sehr hilfreich ist, da ignorieren nur Verhalten löscht das zuvor durch Aufmerksamkeit und Zuwendung verstärkt wurde. Mit Lecker würde ich aber auch arbeiten, allerdings nicht das der Auslöser das Futter gibt, bringt den Hund sehr wahrscheinlich in einen Konflikt, daher würde ich das Futter geben. Ich würde das entweder mit Clicker oder einem Belohnungswort (ist vom Prinzip her wie der Clicker) machen.

Z.B. der Mann in einer Ecke des Zimmers und Hund und Herrchen oder Frauchen in der anderen Ecke und wann immer der Hund diesen Mann ansieht clicken (oder das Wort sagen) und Futter. Nach ein paar Wiederholungen würde ich probieren ob der Hund ein Alternativverhalten ausführen kann, z.b. hinlegen/sitzen. Wenn nicht würde ich mit dem Hund das Zimmer verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!