Welche Leckerli als BARF er ??

  • Hallo,


    ich fährte mit meiner Joy schon seit 1 Jahr und wir haben auch schon eine kleine Prüfung(VPG I Sparte A) erfolgreich abgeschlossen. Wir üben Fährten auf einem Gelände wo die "einheimischen" Raben und Krähen die ganze Woche über fasten nur um unser Futter am Sonntag von den Fährten zu fressen. :fluch: Mit Böller vorher schießen hilft nur für kurze Zeit.


    Meine Fährte ist grundsätzlich die erste die leer geräumt wird, da ich nur mit rohem "Material" (Hühnerherzen) fährte. Bei Trockenfutter, entschuldigt den Ausdruck, kotzt mein Hund nach 5 Minuten alles wieder neben die Fährte.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tip was ich nehmen könnte...... :smile:


    Gänzlich ohne Futter möchte ich noch nicht fährten.


    Vielen Dank.


    Kerstin und Joy

  • Ich glaub du hast den Kampf gegen die Krähen verloren und mußt dir einen anderen Weg suchen. Da sie wissen das du ihnen das Futter immer so schön säuberlich auf den Weg legst werden sie dich bestimmt nicht verlassen :D. Ich glaub sie werden dir jede Fährte wegfressen. Meine Mama hat immer eingeweichtes Brot im Garten stehen. Seit Jahren kommt schon eine Krähenfamilie jeden Tag. Die habens nicht vergessen das es da mal was gab.
    Leider ich weiß auch keinen Rat für Dich - schade

  • Ich verwende beimFährten entweder kleine Stückchen Fleischwurst, kleine Stückchen Glouda, was meine aber am liebsten und auch bei der UO haben, ist Hühnchenbrustfilet, aber gekocht (!) und klein gewürfelt.
    Ob alle diese Leckerchen Krähenresistent sind, weiß ich nicht !

  • Zur Zeit klappt es noch recht komfortabel die Fährte noch im Dunkeln zu legen, dann schauen die Krähen nicht zu. Meist fehlt dann nach einigen Stunden Liegezeit kaum etwas.
    Man kann auch die Leckerchen ganz weglassen und durch vergrabene Fotodosen mit Superleckerlie nach besonderen Schwierigkeiten oder am Gegenstand ersetzen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Ich verwende beimFährten entweder kleine Stückchen Fleischwurst, kleine Stückchen Glouda, was meine aber am liebsten und auch bei der UO haben, ist Hühnchenbrustfilet, aber gekocht (!) und klein gewürfelt.
    Ob alle diese Leckerchen Krähenresistent sind, weiß ich nicht !


    Ne, sind sie leider nicht. Krähen stehen voll auf diese Sachen!!! :( :

  • Hallo erstmal Danke fürs Interesse. :D
    Jaja die "Mistviecher" :zensur:
    Also Fleischwurst etc. ist ganz tolles Rabenfutter. Auch schon probiert.


    Ich glaube mir bleibt wohl nix anders übrig als mich mal mit dem Gedanken anfreunden ohne Leckerli zu fährten. Das mit den Fotoboxen machen auch einige von meiner Gruppe. Find ich ganz gut. Die sind aber alle schon weiter wie ich. Werd wohl in kleinen Schritten in die Richtung gehen.


    Vor Sonnenaufgang die Fährte legen. Ich stell mir das mal bei mir vor. Ich hab ja schon Probleme eine gerade Gerade zu legen und das auch noch im Dunkeln. :ops: Die Idee ist gut, aber "gähn" sooo bald aufstehen ??????


    Ich glaub ich leg mich mal mit ner 9mm auf die Lauer "SCHERZ"


    Trotzdem vielen Dank.
    Grüße
    Kerstin

  • Wieso ziehst du nicht die Fährte mit angebundenem Rindfleisch eingelegt in Knochenmehl. Am Ende liegt das Superleckerlie. Also gar nicht rum liegen lassen sondern den Weg vorher mit diesem "angebunden Rindvieh" laufen und dann den Hund drauf setzen.
    Habe ich mal vor 1 Jahr mitgemacht mit mehrern Hunden und jeder hat die Fährte super gefunden. Da war die Nase immer schön am Boden und am Ende gabe es den Jackpott.

  • Für Hobbyfährten ist das super.
    Aber wenn du die klassische Fährtenarbeit machst, dann schaut der Hund u.U. nicht brav pendelnd in jeden Tritt. Das ist ja der schwierige Teil dabei. Suchen kann der Hund das ganz einfach, aber so zu laufen, dass der Richter die 100 rausrückt, ist schwer.


    LG
    das Schnauzerportal

  • Genau, ich will ja das mein Hund in jedem Tritt sucht. Das mit hinterherziehen ist ja fast schon eine Schweißfährte (glaub ich).
    Da rennt die mir wie gestochen über die Fährte und dann wahrscheinlich auch über die Gegenstände. :smile:
    Ich seh schon (ich wusste es) Schwieriges Thema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!