Maulkorb verhindet Fressen auf dem Feld?

  • Ich bitte euch mich nicht gleich in der Luft zu zerreißen sondern einfach nur auf meine Frage einzugehen ;)

    In der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass immer mehr Giftköder auf Hundewiesen ect ausgelegt werden. Nun war es am Wochenende soweit, Jack war krank. Durchfall, später kam Erbrechen dazu. Nachdem Jack (6,5 Monate) alles erbrochen hatte, ging es ihn wieder gut. Tja, dann las ich einen Tag später, dass auf dem Feld wo ich immer Gassi gehe, wahrscheinlich Giftköder ausliegen.

    Klar, die Ecke meide ich nun. Und ich trainiere auch immer, dass er nichts frisst was er findet. Solange er bei mir in der Nähe ist - also um die 2 bis 3 Meter - lässt er auf Zuruf alles fallen was er im Maul hat. (auch wenn er nicht an der Leine ist). Wenn das Teil jedoch klein ist, kann es passieren das er es lieber runterschluckt als auszuspucken - klappt also nicht immer.

    Es klappt aber nicht, wenn er weiter von mir weg ist - und schon gar nicht, wenn er 20 oder 30 Meter tief ins Feld läuft. So schnell kann ich gar nicht bei ihm sein - er schluckt es runter. Sicherlich kann ich darauf achten das er nicht weiter als 3 Meter von mir weggeht - aber das klappt beim Spielen mit anderen Hunde eben nicht. Und scnüffeln und rennen muss er ja nun auch mal.

    Wie gesagt, ich übe fleißig das er draußen nichts mehr frisst. Aber die Angst, das er wirklich einmal einen Giftköder erwischt ist groß. Bis auf die Strecke wo angeblich Köder lagen, gibt es hier nicht wirklich etwas wo der Hund frei laufen kann ohen in Gefahr zu geraten.

    Wäre es ok wenn ich Jack an einen Maulkorb gewöhne? Also nur für die zwei Stunden am Tag wo wir auf dem Feld sind. Ich möchte meinen Hund nicht einschränken und habe auch Bedenken, wie andere Hunde reagieren wenn er spielen will - aber einen Maulkorb trägt. Wenn ich nun schreibe das er sich nicht mehr verteidigen kann wenn er "angegriffen" wird, liest sich das auch blöd. :???: Bin eigentlich gegen die Dinger, aber die Sorge das er was frisst ist halt so groß.

    Sorry das der Text so lang geworden ist - ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :ops:

  • Huhu!!!

    Hab das eben auch gelesen...und krieg richtig Angst...meine beiden sind richtige Staubsauger,so schnell kannste gar nicht gucken,wie die runterschlucken...die Chance das sie es ausspucken liegt bei 50 %...
    ich denke ich werde mir 2 Drahtmaulkörbe besorgen,die schränken den Hund ja sonst nicht ein und wer weiß wozu es noch gut ist,die Hundies daran zu gewöhnen...ich finde das nicht schlimm,lieber so als elendig an irgendwelchem Gift gestorben....

  • Ich finde Maulkörbe fies. Und ich bin sicher das sie Jack nicht gefallen werden. Aber ich habe echt Angst das was passiert ... Wie kann man den Hund auch sonst schützen? Wie gesagt, es geht ja nur um den Freilauf .. also 2 Stunden im Schnitt - nicht um den ganzen Tag...

    Natürlich kann man Trainieren das sie nicht alles fressen .... aber so auf die Schnelle :/

  • Zitat

    ...ich versuch es bei der Großen seit über nem Jahr...die ist arin echt schlimm,zuhause aber auch....warum findest du die denn so fies??Also ich meine jetzt auch nicht diese Nylon-Dinger...

    Nee, die Nylon Dinger - da kann er dennoch was aufnehmen. Und die längeren (gibt ja mehrere Sorten) da könnte es sein das der Hund nicht mehr richtig hecheln kann.

    Wenn würde ich zu einem Drahtmaulkorb tendieren.

    Warum ich die fies finde? Sind eben nicht natürlich ... ich denke nicht das sie den Hund wirklich behindern, oder?

    und wie ist das mit anderen Hunden die ebenfalls frei laufen? Sehen die den Maulkorb an meinem Hund als "Bedrohung"? :???:

  • ....mit dem Drahtmaulkorb können sie ja hecheln,trinken,..und du kannst Leckerchen reinschieben...ich denke nicht das es sie sehr stört,wenn sie sich daran gewöhnt haben,...hm,die Gefahr seh ich bei Deinem Hund jetzt nicht so :ops: ....ausserdem kann man es ja erklären...ich habe 2 große,schwarze,*pöhse* Hundies,da wechseln die Leute auch schon mal so die Strassenseite :???: ...ist mir aber egal...ich weiß ja dann warum sie ihn tragen....vielleicht will ich ja auch irgendwann mal in der Stadt Bus fahren,...da ist auch oft Maulkorbpflicht...

  • Ja stimmt, schwarze Hunde sind immer böse :lachtot:

    Ich habe mich eben noch einmal mit meinen Mann unterhalten. Wir werden morgen mal nach einem Drahtmaulkorb schauen. Ist mir egal was Andere denken ... Solange ich Jack damit schützen kann.

    Und ich dann heißt es Geduld haben und üben, das er das Teil akzeptiert *seufz*

  • Also nur mal so als Einwand, wenn sich dein Hund ein wenig geschickt anstellt, kann er auch durch einen Dahtmaulkorb noch etwas vom Boden aufnehmen und es fressen. Kommt halt drauf an wie gross das Stück Fressen ist.
    Zum anderen: den Hund stört ein MK wenn er gut daran gewöhnt ist nicht. Wie ihn andere unde wahrnehmen, weiss ich auch nicht. Hab mich das auch schon gefragt :???:

  • Zitat

    Ich weiß nicht...ich find das ein bissl übertrieben... :???:

    Ist es aber wirklich nicht.
    Gerade heute kam wieder in den Nachrichten auf einem bekannten großen niedersächsischen Radiosender dass bereits in den letzten Wochen hier in der Umgebung 5 Hunde gestorben sind durch Vergiftung.
    Hier geht ein Hundehasser um...

    Asmodiena, ich würde Jack an deiner Stelle an einen Maulkorb gewöhnen.

    Kannst du mir vielleicht genauer sagen wo bei euch die Köder gelegt worden sind?

    LG Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!