Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
hunde und wölfe?
-
-
hej, hej!
bin heute auf dieses forum gestossen und möchte auch gleich eine vielleicht etwas dumme oder seltsame frage stellen. doch zuvor erst mal eine kurzinfo zur gesamtsituation. ich lebe seit 1 jahr in schweden, direkt im wald, die nächste kleinere ortschaft ist ca. 2 km entfernt. das gebiet in dem ich lebe ist auch von wölfen bewohnt, hab sie diesen winter schon selbst gesehen.
meine kleine galadriel, 8 monate jung, schwarze schäferhündin, hat seit gestern ihre erste blutung. da ich sie sonst auch allein auf dem grundstück laufen lassen kann, bin ich mir jetzt aber nicht mehr so sicher ob das in ordnung ist im moment. weiß jemand darüber bescheid, ob wölfe auch auf hündinen reagieren und interesse zeigen? hab sie jetzt jedenfalls erst mal im haus, obwohl sie das überhaupt nicht verstehen kann. sie guckt mich auch die ganze zeit vorwurfsvoll an und ist ein bild des jammers!dieser beitrag ist kein witz, sondern für uns ein ernstes problem. wir bitten ganz dringend um ernst gemeinte vor-ratschläge für unsere derzeitige situation. galadriel und ich wären euch sehr dankbar dafür.
viele liebe grüße aus schweden
galadriel und gabi -
27. Januar 2009 um 20:50
schau mal hier:
hunde und wölfe? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo
also ich glaube schon dass wölfe auch interesse an hunden haben, es gibt doch schließlich diese hunderasse (ich habe mal einen beitrag im tv gesehen) die eine kreuzung aus schäferhund und wolf ist. also würde ich auf nummer sicher gehen

lg
-
Auszuschließen wäre es nicht !
Trauen sich die Wölfe denn sicht an die Häuser ? Ein Wolf ist gewöhnlich nicht so extrem wie ein Hund, der würde nicht jedes Risiko auf sich nehmen, um an die Hündin zu kommen. Es gibt aber auch genug Hündinnen, die sich dann auf in die Wälder machen würden ...
Behalt sie lieber im Auge, bzw die nächsten Tage an der Leine. Ich würds nicht ausprobieren wollen.
Gruß, staffy
-
Schweden :liebhab:
Mein Lieblingsland...Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und sie nur unter Aufsicht raus lassen
-
Na das ist ja mal ne wirklich interressante Frage.Mich würd das auch brennend interressieren.Ich weiß es natürlich nicht, aber ich denke auch, daß es möglich ist, daß sich da ein Wolf zu Deiner Hündin hingezogen fühlen würde.
P.S.: Beneide Euch für Eure "Wohnsituation" -
-
eine paarung in freier wildbahn zwischen wolf und haushund ist extrem selten.
angelblich sind wolfsrüden nicht so wie unsere haushundrüden ständig deckbereit, sondern erst, wenn sie durch den geruch eines paarungsbereiten weibchens stimuliert werden - das kann dann bis zu zwei wochen dauern.
nachzulesen u.a. mit kommentar von Bloch:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitu…0035/index.html
lg
stella
-
In Deutschland gab es mal Wolfshybriden, weil eine paarungsbereite Wolfsfee keinen Partner in Ihrem Revier gefunden hat. Dies passiert aber im normalfall nur, wenn die Wölfe keine Rassegleichen Partner finden. Andersherum, also Wolfsrüde und Hündin ist es ähnlich.
-
Hallo Gabi,
na Deine Frage ist berechtigt und wie die anderen schon sagten halte
Deine Hündin lieber im Haus.
Es gab im Fernseh mal eine Doku über Wölfe hier im deutschen
Grenzgebiet. Dort gab es eine SH-Mix Hündin die Bekanntschaft
mit einem Wolf hatte und schwanger wurde!
Der Wolfsvater kam aus dem Wald zu ihr in den Garten... flüchtete
natürlich wenn Menschen näher kammen.
Es ging wohl auch nur gut zwischen Hund und Wolf da beide ungefähr
gleich groß waren...
Ansonsten ist der Hund ein Fressfeind der selbst dem Wolf zum Opfer
fallen kann.
In der Dokumentation wurden die Welpen der Hündin vom Amt her
beschlagnammt u. eingeschläfert da niemand für ihre Eigenschaften
als Hundemix garantieren konnte! Wegen dem wilden Wolf als Vater.
Hätte niemand beim Amt angefragt wären die Welpen am Leben
geblieben.
Komme im Moment nicht mehr auf den Titel der Doku... aber es lief
auf Vox oder Pro7.
Vielleicht findest Du etwas im Internet darüber.
Dort gab auch ein Wolfschützer Tips wie man einen Wolf von seinem
Grundstück oder Weide fern hält...
Du nimmst Stofflappen die nach Mensch riechen sowie alte Plastikflaschen
mit Blechdeckeln gefüllt und bindest diese dann am Zaun fest oder an
Sträuchern und Bäumen.
Die Flaschen scheppern bei Wind wenn sie frei hängen.
Diese Geruchsbarriere aus Stofftücher durch bricht der Wolf nicht.Aber bleibe lieber auf der sicheren Seite und halte Deinen Hund im Haus
und an der Leine.Gruß Thomas u. seine Rasselbande

-
Gabi, um zu antworten mußt du unten auf den "Antwort erstellen" Button clicken.
Ich kopiere deinen Beitrag mal hier rein:Zitatdanke an euch alle! da müssen wir jetzt eben durch, ist zwar nicht so angenehm, aber besser als ein wolf oder mehrere vor der türe. kann es mir zwar auch nicht vorstellen, da ich immer der meinung war, wölfe wären zu scheu um an wohnhäuser zu kommen, aber wir leben ja schließlich nicht auf wirklichem menschengebiet, sondern in deren heimat. das sollte man auch respektieren. wer sich für ein einsames leben im wald entscheidet, muß sich auch etwas anpassen können, finde ich jedenfalls. seit ich hier lebe, habe ich ein viel besseres verhältnis zur natur und den jahreszeiten entwickelt. diese erfahrung machen zu dürfen finde ich genial und ich würde mir wünschen, dass viel mehr menschen diesen naturrespekt entwickeln könnten. doch leider ist es ja nicht jedem möglich dies zu verwirklichen. es ist zwar ein rückschritt aus der sogenannten "zivilisation", aber ich möchte nicht mehr tauschen wollen.
also nochmals tausend dank und viele liebe grüße aus schweden
galadriel und gabi -
Hm, ich kenne das ähnlich, wie LaBellaStella schreibt, dass nämlich Wolfsrüden eine längere Vorlaufzeit brauchen und daher die Hitze der Hündin meist zu kurz ist. Deswegen paart man zur Hybridzucht auch eher Wölfin mit Hunderüden, als Hündin mit Wolfsrüden.
Allerdings meine ich mich auch an Geschichten zu erinnern, in denen Hundehalter (Naturvölker
) angeblich ihre Hündin im Wald angebunden haben um Wolfshybride zu produzieren.Ich denke aber eher nicht, dass ein Wolf aufgrund einer sexuellen Lust die Scheuheit vor dem Mensch überwindet. Wölfe sind ja sowieso eher rudelgebunden, wenn dann kommt sowieso nur ein Einzelgänger als Partner in Frage.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!