Katze und Hunde...
-
-
Hallöchen!
Ein Freund hat zwei Katzen, die sind mittlerweile schon 11 Jahre alt. So, mein kleiner Welpe will natürlich mit denen spielen. Den einen Tag hat er die Katze angebellt und sich in die Spielposition gesetzt und ist auf sie leicht zugerannt usw. Wie Hunde ahlt spielen
Na irgendwann war es der Katze dann zu bunt und sie hat mit der Tatze nach ihm geschlagen. Zum Glück nicht getroffen, aber Angst habe ich nun schon um meinen Kleinen. Man weiß ja nicht, wann sie dann mal trifft.... Wie kann man die an besten aneinander gewöhnen, damit es nicht zu Streiterein kommt?
lg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wie lange ist der welpe denn schon da? das aneinander gewöhnen braucht zeit. hab ich das richtig verstanden, dass die katzen nicht mit in deiner wohnung sind?
ich hab auch einen welpen zu zwei 5jährigen hundeunerfahrenen katzen geholt. ich hab vorallem aufgepasst, dass raya (mein hund) die katzen nicht jagt. dann bin ich dazwischengegangen oder hab "nein" gesagt. voraussetzung: hund muss mit "nein" was anfangen können.
ganz zu beginn hab ich auch mal mit ner wasserpistole gespritzt.
spielaufforderungen hab ich toleriert solange sie nicht zu aufdringlich waren und meine miezen unter stress gesetzt haben. wenn katzen in dieser situation auch mal zulangen finde ich das nicht so problematisch. ist ihr gutes recht anzuzeigen, wenn etwas zu viel wird.
ich hatte auch angst um rayas augen. hab mit der zeit aber gemerkt, dass meine katzen die krallen gar nicht ausgefahren hatten.heute (ein halbes jahr später) muss ich nur sehr selten streitschlichter spielen, meist gehen sich die tiere aus dem weg. die katzen haben vorm hund keine angst mehr (gestern hat die eine sogar mit in rayas körbchen übernachtet). raya weiß aber auch, dass sie mit den miezen nicht viel anfangen kann, dass das eben keine spielgefährten sind.
ich denke, man sollte gut beobachten wie sie miteinander umgehen. im notfall auch eingreifen. es aber auch nicht zu eng sehen....
-
Neine, die Katzen leben nicht bei mir. Dort wo ich den Welpe allerdings her habe, hat er mit 2 Katzen gelebt. Also ist er an diese schon gewöhnt.
Das letzte Mal, als ich ihn dann mit Nein oder ähnliches gerufen habe, hat er nicht reagiert. Aber das ist auch schon wieder eine Weile her und mittlerweile hat er ja auch schon wieder etwas gelernt und bei mir reagiert er auch inzwischen darauf. Dann werde ich mal gucken, wie es das nächste Mal klappen wird. -
hallo
wir haben 3 katzen ,2 kater 1 und 4 jahre und eine 5 jährige kätzin.
die anschaffung eines hundes haben wir lange und reiflich überlegt.alle katzen kannten vorher zwar hunde,hatten aber nie längeren kontakt.unsere kelly hat 5 jahre draussen gelbt,auf einem hof wo der jagdhund auch auf katzen gehezt wurde.
sie war unsere größe sorge.sam haben wir jetzt 4 wochen und es klappt besser als gedacht.unser 4 jähriger kater ignoriert ihn einfach wenn er zum toben auffordert.kelly hat sich in ein anderes zimmer zurückgezogen und kommt abends wenn sam schläft.
und leo unser kleiner animiert oft den hund zum toben u. spielen.da geht danns chon mal die post ab.
wird sam zu aufdringlich bekommt er schon mal tatzenhiebe.da muß er durch,wie sonst soll er seine grenzen erkennen.lustig ist das sam sich dieses tazten abgeschaut hat und nun auch beim kater macht

leo spielt auch oft kleine dinge vom tisch oder schrank in richtung sam und wartet dann was passiert.
abends beim fernsehen habe ich oft hund und eine von den katzen auf dem sofa.
lg kirsten
-
Hallo zusammen
Unser Sam ist jetzt 16 Wochen alt und kannte Katzen überhaupt nicht.
Unsere drei Miezen kannten anders herum auch keine Hunde - wir waren also auf alles gefasst
Die ersten Tage sahen so aus: Sam will spielen, hüpft von links nach rechts und die Katzen - ziehen ihm erst einmal einen
aber immer ohne Krallen. Wenn Sam zu stürmisch wird, dann bremsen wir ihn. Für die Katzen sind seine Spielaufforderungen manchmal etwas zu viel des Guten.Ab und zu wird sich schon beschnuppert, aber wenn Sam wieder zu aufdringlich wird - zack
Sam hat sich jetzt angewöhnt wie eine Katze mit den Tatzen die Katzen zu "tätscheln" - ich denke er meint "das gehört sich so" 
Wir haben Sam jetzt seit 6 Wochen und sind guter Dinge, dass die drei so langsam aber sicher Freunde werden.
Viele Grüße
-
-
Lotte versteht sich zum Glück mit allen Katzen die wir besuchen.
Dabei zu beachten ist, dass Hund und Katze eine ganz unterschiedliche Körpersprache haben. Z. B. Wedelt eine Katze mit ihrem Schwanz ist es eine Drohgebärde, wobei der Hund damit zum Ausdruck bringt, dass er sich freut bzw. spielen will.
Selbst Katzen, die vorher Hunde überhaupt nicht akzeptiert haben kommen mit Lotte zurecht... warum
... vielleicht weil sie einfach das süßeste und harmloseste Wesen auf der Welt ist 
Das wird schon...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!