2ter Hund, ja/nein oder ?
-
-
..hm..vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder Überlegungen, die mir bei meiner Frage helfen:
Sollte ich mir jetzt einen zweiten Hund zulegen?
Hintergrund:
Ich habe bereits einen Hund, einen Schäferhundmix. es ist mei 3ter Hund (davor hatte ich auch schon ein "Päärchen"). Eine Seele von Hund, so lieb das es fast gruselig ist. Man merkt ihn kaum im Haus, er ist ruhig, liebt meine Kinder, die Katze, geht mit zum reiten und ist den ganzen Tag bei mir. Ein absoluter Traumhund. Er versteht sich so super mit anderen hunden ABER leider kommt der Kontakt zu selten zu stande...weil hier auf dem Dorf macht halt jeder seine Runde. Meine beste Freundinn hat auch 2 Hunde, die sieht er oft, und wenn wir dann wieder zu hause sind hab ich das Gefühl er leidet irgendwie..Familientechnisch habe ich 2 Kinder (4 und 5), bin den ganzen Tag zu Hause (das wird min noch 4 Jahre so bleiben). Der Unterhalt ist kein Problem, Platz habe ich mit 135m² auch und lebe auf einem "bauernhof"..
..nun habe ich neulich beim "nur mal gucken" im Netzt MEINE Welpen gefunden.. nach 4 Stunden lange überlegen auch telefonischen Kontakt hergestellt, alles Prima, die kleinen sind ja auch erst Anfang Feb. zum abgeben.. und eine Hündin wäre auch noch da..
eigentlich alles Perfekt....aber ich habe mich vor 5 Wochen von meinem Mann getrennt. Das kam nicht plötzlich, wir hatten/haben keinen Streit, alles ist i.O. bis auf das er eben nicht mehr hier ist. Ich leide auch nicht, weil es für mich nur der logsiche Schluss einer langen Reihe von Problemen war..und bis jetzt musste ich (durch seinen Beruf bedingt) auch alles (Haus,Hof,Kinder,Tiere etc.) allein machen. Nur, wie kann ich sicher sein das JETZT der Richtige Zeitpunkt ist.. und das ich nicht aus einer "laune" herraus handel? Es ist klar, irgendwann kommt auf jeden Fall ein 2ter Hund, aber dann sind die Welpen weg und sowas bekommt man eben nicht alle Tage..
hm.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wenn Du sowieso schon sicher warst, einen zweiten Hund zu holen und auch jetzt, ohne Deinen Mann, alles alleine schaffst und Dir das weiter zutraust, dann ist doch vielleicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, sich den zweiten Hudn zu holen, ein kleines süßes Hundebaby auf das Du Dich konzentrieren kannst und das Dich und Deine Kinder bestimmt ausfüllt und auf schöne Gedanken bringt.
Es klingt nicht so, als käme die Idee aus einer Laune heraus und wenn Du die Welpen schon kennst und sicher bist, nicht nur dem allgemeinen Charme aller Welpen erlegen zu sein, sondern das wirklich DER Welpe dabei ist, der zu Dir, Deinen Kindern und Deinem Hund passt, dann würde ich den Kleinen einziehen lassen, Deine Lebensumstände hören sich optimal an (Bauernhof, Zeit, Platz..).
Ich habe meine Chary und werde wahrscheinlich im April einen zweiten weißen Schäferhund dazu nehmen, auch einen Welpen
und meine Sorgen sind eher, dass sich die beiden Hunde auf Dauer gut verstehen, da unsere Chary sehr anhänglich, menschenbzogen, lieb und auch ein bisschen verwöhnt ist - sie ist halt unser Augenstern.
Ich sorge mich dahingehen eher, dass sie sich zurück gestellt fühlt, dass es zu Eifersüchteleien kommt etc.
Wie sieht es denn da bei Deinem Hund aus!?
-
hm, ich glaube nicht das Odin eifersüchtig ist, wäre bzw es so rauslassen würde. ich denke eher ich müsste aufpassen das er sich nicht so zurückzieht. deswegen habe ich auch einen welpnen ins auge gefasst, der vom wesen ruhig ist, das würde schon gut passen.. und deswegen auch eine Hündin, ich denke das harmoniert eher.
.. -
Ich finde die Voraussetzugnen sind doch gar nicht so schlecht viel Platz, viel Zeit - und was zwei Hunde kosten, das weißt du ja auch schon
Ich hab zwei Jungens (Brüder, allerdings sind sie ein Jahr auseinander). Ein super Team - sind aber beide eiffersüchtig *g*Kümmer ich mich um den einen, kommt der andere dazwischen und umgekehrt.
Das ist alles Theorie. Obs klappt mit den beiden Wuffels kann man hier nicht sagen - wichtig ist, dass das drumherum stimmt und dann bleibt einem nichtmehr als es zu "versuchen".
-
Hallo,ich habe die Zeit mit 2 Hunde nie bereut(2Jahre),obwohl ich in der Stadt wohne und einer der Beiden schon alt und auch schwierig war(Tierheimhund).Die zwei haben uns trotzdem soviel Freude gebracht-ich würde es wieder tun!LG Simone
-
-
hallo
ist doch alles perfekt
viel platz
vorher gedanken darüber gemacht
also
ich finde es gut wenn du die nerven dafür hast .
lg martina -
Hallo,
die Rahmenbedingungen für einen 2. Hund sind bei Dir wirklich gegeben. Da stimmt ja sogar alles, könnte man sagen.
Deine Bedenken scheinen also eher auf der Gefühlsseite zu liegen. Ich vermute, dass es mit Deiner Trennung zusammenhängt. Auch wenn Du nicht leidest, muss das schließlich verarbeitet werden. Deshalb bist Du wahrscheinlich unsicher.
Ob JETZT der richtige Zeitpunkt ist für einen 2. Hund oder Du nur aus einer Laune heraus darüber nachdenkst, wird Dir niemand beantworten können. So wie sich Dein Beitrag liest, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Du ein Mensch bist, der eine so wichtige Entscheidung "aus einer Laune heraus" trifft.
Ich würde also sagen: Tu es, es ist der richtige Zeitpunkt.
LG Francisca -
so..fals das noch jemand ließt.
ich hab doch auf einen hund verzichtet. 1 jahr haben mein neuer freund und ich uns gegeben, und da wir beide schon kinder haben und wir trotzdem was gemeinsames wollten, zieht morgen unser "baby" ein, Hera, ein Irischer Se-wolf. Mal sehen wie das so klappt, werde sicher an der ein oder anderen stelle davon berichten! -
Ja, wie heiss es so schön: "Gut Ding will Weile haben". So soll es auch sein, dass man die Anschaffung eines Lebewesens nicht überstürzt und sich alles gut überlegt
.
Wünsche Euch ein schönes langes Zusammenleben mit Eurer Hera
.
LG Francisca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!