Türklingeln, Besuch - Platz
-
-
Hallo,
wie bekomme ich denn den Hund dazu, dass er sich hinlegt, wenn jemand klingelt und dann auch liegen bleibt?
Und wie bekomme ich den Hund dazu Besuchern gegenüber ruhig und relaxt zu bleiben und diese nicht anzuspringen oder wild zu umwuseln? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo und herzlich Willkommen

Kennt deine Maus denn das Komando zum liegen bleiben? Arbeitet ihr mit einem Auflösekomando?
Wenn nicht musst Du, bevor sie lernt liegen zu bleiben , wenn es klingelt , zuerst trainieren das sie sich hinlegt. Wenn ihr schon ein komando habt, sagst Du es und wartest dann zu Anfang 2-3 Minuten und löst das Komando mit z. B. "Lauf" wieder auf. Ist sie bis zum auflösen liegen geblieben- loben loben loben
Klappt das kannst Du die Zeit bis zum Auflösen nach und nach verlängern.
Das Anspringen und rum wuseln haben wir durch ignorieren des Hundes in den Griff bekommen,
-
"Platz" kennt sie schon. Am "Bleib" fange ich gerade an zu arbeiten...
Naja bei mir klappt das mit dem Ignorieren auch recht gut. Mich springt sie nur noch selten an. Aber sie ist bei mir mit auf Arbeit und da ist es schwieriger, die Besucher zum Ignorieren des "ach so süßen Kleinen" zu bekommen...

-
Hallo,
heisses Thema, meine Hündin ist jetzt 5. ´Sie geht immer ab wie Schnitzel wenn es klingelt, sie ist vor mir die Treppe runter und an der Tür, am Anfang habe ich es mit ner Dose, gefühlt mit Schrauben probiert, krach und auf den Platz geschickt, funktioniert auch ganz gut, aber irgendwann hats nicht mehr so oft geklingelt, dann lässt man sie halt bellen, aber Erziehung von Anfang an kostet Nerven und bringt viel, ich habe zu spät angefangen, keine Chance mehr, und unsere Besucher werden angehalten, einfach den Hund zu ignorieren, dann hat das anspringen auch bald nachgelassen. -
Na ja, ich kann ja aber nicht unsere Kundschaft "maßregeln", sonst werd ich evtl. die Maus wohl nicht mehr mitnehmen können, wenn sich einer über mich bzw. meine "Maßregelung" beschwert.
-
-
hallo,
habe das gleiche Problem und ein Neujahrsvorsatz war, da jetzt endlich was dran zu ändern. Unsere Hündin ist jetzt 5.
Seit Neujahr war ich nur "konsequent", und es stellen sich sogar schon erste Erfolge ein.Konsequent heißt für mich in dem Fall:
Die Tür wird erst geöffnet, wenn der Hund sicher auf seinem Platz liegt.
Die Bedingung ist natürlich, dass der Hund das Kommando kennt und zumindest auch ein/zwei Minuten relativ sicher liegen bleibt.Bedeutet für den Klingenlden leider, dass er auch mal zwei Minuten warten muss. Wenn ich merke, es geht länger, bis dass der Hund liegt, sage ich durch die Sprechanlage kurz "einen Moment bitte" durch.
Ich war die letzten Jahre zu unkonsequent. Mal wurde der Hund ins Bad gesperrt, mal im Flur versucht ins Platz zu legen, mal am Halsband zurückgehalten, mal auch einfach ignoriert und rausgelassen.
Aber das bringt alles nichts. Der Hund lernt dadurch gar nichts.Der Trick ist die 100%ige Konsequenz, es darf einfach keine Ausnahmen geben. Überlege dir, was du möchtest, was der Hund beim Klingeln macht. In welchen Raum er soll, auf welchen Platz usw. Und dann setze das durch. Ich helfe mir zur Zeit noch mit Kau-Snacks. Ca. jedes zweite Klingeln bekommt er schnell einen Snack auf seinem Platz. Dadurch ist er erstmal beschäftigt und verknüpft das Klingeln positiv. Habe immer eine Kausache griffbereit daliegen. Aber halt nicht jedesmal, und irgendwann langsam ausschleichen.
Es hilft auch, wenn du mal "Extra-Klingelst", also jemand anheuerst, der dann mal einfach so bei dir klingelt.
Und wenn dein Hund die ersten zwei/drei Minuten auf dem Platz liegen muss, ist der Besuch evtl. schon wieder weg (Paketdienste usw.) oder die erste Aufregung ist verflogen, so dass der Hund dann evtl. auch nicht mehr hochspringt.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
-
Hallo!
also ich würde deinem Hund auch einen definitiven platz zuweisen wo er hinzugehen hat. hat er n eigenen korb oder ne eigene decke? snob wird auf "seinen platz" (hundekorb im wohnzimmer) geschickt und muss dort bleiben bis ich ihn rufe. hat laaaaaaange gebraucht bis er das gecheckt hat... und viiiiiiiiiiiiel konsequenz erfordert! kennste nicht jemanden mit viel geduld, der immer wieder klingelt und reinkommt... irgendwen den dein hund ganz besonders gern hat? mein freund und ich haben so einen ganzen tag lang geübt.
stimm pita also vollkommen zu: konsequenz konsequenz konsequenz!
inzwischen rennt snob wie vom blitz gestochen auf seinen platz sowie er die klingel hört (auch wenn die klingel im tv ähnlich klingt
)... manchmal gibts ein kurzes "wuff" -- so nach´m motto: "alte, es klingelt. ich bin dann mal i wohnzimmer! " 
auch das notorische ausflippen (anspringen, einschleimen, aufmerksamkeit fordern) wenn besuch kommt hat sich dadurch gebessert, weil ich ihn meistens rufe wenn schon alle sitzen und ich jedem sage "kurz streicheln und dann ignorieren"!naja... langer text... aber ich hoff er hat dir weitergeholfen!

liebe grüße
melli -
Hallo, hab ne "Kingelterroranleitung"
Ist aber sehr lang, kann ich Dir gerne mal mailen wenn Du es mal probieren willst. Kostet aber schon etwas Zeit das ganze umzusetzen
Bei uns hat es dann nach langem üben
geholfen -
Zitat
"Platz" kennt sie schon. Am "Bleib" fange ich gerade an zu arbeiten...
Da fängt dein Fehler schon an ;-)Platz heißt Platz, egal wie lange !!
Gib ihr ein eigenes Kommando für ihren Liegeplatz (Decke, Korb, ...) und traniere sie, dorthin zu gehen. Anfangs ohne Ablenkung. Schicks du sie dorthin muß sie bleiben, bis du sie wieder abholst/rufst/frei gibst.
Im Grunde ganz einfach, mußt nur konsequent sein

Gruß, staffy
-
Zitat
Da fängt dein Fehler schon an
Platz heißt Platz, egal wie lange !!
Ja das hab ich inzwischen auch schon gelernt. Ist aber auch wirklich nicht leicht bei einem Wirbel der nach 3 Sekunden wieder aufspringt. Aber ich bin dran!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!