Welpe ausgebüchst ... Trau mich nicht den Hund abzuleinen!!!
-
-
Hallo alle zusammen,
mein viereinhalb Monate junger Welpe ist mir vor ein paar Tagen ausgebüchst, als ich ihn zum Pipi machen herausgesetzt habe. Ab durch den Zaun (ist noch nicht hundesicher ich weiß; kommt demnächst), runter vom Grundstück und wie eine Rakete los in die Prärie.
Ich hab fast einen Herzinfarkt bekommen, denn alles rufen & locken hat nichts bewirkt. Ich 1m ran; Hund 10m weiter weg. Und so weiter ... Und so weiter.

In der Hundeschule klappt es immer mit dem heranrufen aber hier war nix zu machen.

Bin dann ins Haus geflitzt, Lieblingsspielzeug geholt und dann kam er irgendwann wieder (nachdem er mich aus der Ferne wohl ausgelacht hat). Hab ihn dann für`s Kommen ohne Ende gelobt, wie es die Trainerin sagt.
Nun hab ich aber total Angst ihn draußen abzuleinen, weil ich völlig unsicher bin, ob er das nächste mal hört oder endgültig das Weite sucht.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich???

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe ausgebüchst ... Trau mich nicht den Hund abzuleinen!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie wärs mit ner schleppleine? Die gibt es auch ganz dünn. So kann er bis zu 15-20 von dir weg und ihr könnt das Abrufen ausserhalb der HuSchu üben

-
Läuft dein Hund denn sonst frei und klappt das sonst??
Ich würde den Hund aufjedenfall wieder frei machen, wenn es ne ausnahme war. Wenn der Hund weg will, einfach in die andere Richtung rennen, auf gar keinen Fall hinterher!
Die meisten Hunde bzw. alle Hunde die ich kenne, kommen sofort hinterher gerannt...
Wenn es öfter vorkommt, musst du wohl mit der Schleppleine arbeiten. Aber wie es sich anhört, war es wohl eine ausnahme... übrigens super, dass du ans loben gedacht hast!

-
Geh mit deinem hungrigem Hund und Oberhammerleckerlies auf eine sicherer Wiese, dort leinst du ruhig ab und gehst weiter.
Hund sollte dir folgen, wenn nicht, geh in die Knie, mach dich klein!Fürs kommen loben wie ein Irrer, mit Stimme, Körperhaltung und Leckerlies!
Dann kannst du ihn ruhig kurz anleinen, paar Meter gehen, dann wieder ohne TamTam ableinen, weitergehen!
Das, damit der Hund nicht falsch verknüpft: Fraule ruft - ich komm - schluß mit lustig, also komm ich nimmer!Ruhig bleiben, wenn er mal kurz schnüffelt, nie entgegenlaufen, das wäre ja dann ein Spiel für ihn!
Lieber ein bisschen den Hampelmann spielen! -
Das passiert, wenn sich die Welpen nach einiger Zeit zu sicher fühlen. Auf dem Grundstück, bis 300 m vom Haus entfernt.
Ich persönlich setze da auf die Schlepp - auch zum üben. Im Garten jedenfalls würd ich ihn - bevor er gesichert ist - nicht mehr frei laufen lassen. Aber das ist nicht wirklich ein Rückschritt. Es ist einfach nur so, dass sich Hundi im Garten so sicher fühlt, dass er ohne Dich keine Angst mehr hat.
Falls Du dich für die Schlepp entscheidest, nimm aber auf gar keinen Fall eine dünne!!! Die sind zu leicht zu übersehen, Kinder, Jogger, Fahrradfahrer alles fällt drüber, und sie kann sich auch bei Welpi schön ins Fleisch schneiden, wenn er sich verheddert. Ein Labbiwelpe in dem Alter kann durchaus ein Seil hinter sich herziehen.
LG
Kirsten -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!