Vitamin C - Magendrehung
-
-
Hallo!
Ich hab gelesen, dass Vit C in TroFu, welches aufgeweicht wird, Magendrehungen begünstigt. Wie ist das aber sonst mit Vit C, z.B. in Hagenbuttenpulver oder wenn man teilbarft und viel Feldsalat gibt? (Mal davon abgesehen, dass Magendrehungen bei gebarften Hunden selten ist.)
Grüße...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vitamin C - Magendrehung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich gehe davon aus, dass das Vit. C in TroFu nicht mit dem Vit. C in Früchten oder Salat zu vergleichen ist.
Im TroFu wird es künstlich hinzugefügt, während es sich in Salat und Co um natürliches Vit. c handelt.Ich meine gelesen zu haben, dass es sich bei dem Vit. C, was Du meinst, um reine Ascorbinsäure handelt.
-
Zitat
Hallo!
Ich hab gelesen, dass Vit C in TroFu, welches aufgeweicht wird, Magendrehungen begünstigt. Wie ist das aber sonst mit Vit C, z.B. in Hagenbuttenpulver oder wenn man teilbarft und viel Feldsalat gibt? (Mal davon abgesehen, dass Magendrehungen bei gebarften Hunden selten ist.)
Grüße...
wo hast du das gelesen?
-
http://www.der-gruene-hund.de/gesundheit/magendrehung.htm
aber Ascorbinsäure = Vit C oder?
-
es geht aber darum, dass einer der ersten vier deklarierten inhaltsstoffe mit ascorbinsäure konserviert wurde

eine magendrehung ist letztendlich ein tragisches ereignis, das man nicht unbedingt verhindern kann. sicherlich kann man einige risikofaktoren ausschalten (große portionen, toben nach dem füttern, futter mit viel getreide, das gärt und zur aufgasung führt). allerdings gibt es hunde, bei denen nie was falsch gemacht wurde und die trotzdem eine drehung kriegen (so wars bei meiner jana) und es gibt hunde, die trotz absoluter "fehlernährung" nie eine drehung hatten.
von der ascorbinsäure würd ich mich jetzt nicht jeck machen lassen

-
-
Ascorbinsäure ist der Sammelbegriff für Vit. C, jedoch denke ich, dass das Vit.C im Trofu künstlich hergestellt und nicht aus Lebensmitteln stammt
-
Zu den Studien auf der Seite:
Da steht nicht, wie die Studie aufgebaut ist.
Ich vermute fast, da wurde über Jahre einfach notiert, welches Futter bei ner Magendrehung gefüttert wurde und daraus wurden dann mehr oder weniger repräsentative Schlüsse gezogen.
Anders kann ich mir das schwer vorstellen.Dementsprechend würde ich mich da nicht verrückt machen lassen, solange da keine nachvollziehbare Begründung geliefert wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!