Welpenschule. Wann war bei euch das erste Mal?

  • Hallo,


    Katzenfan: Danke für den Link. Die seite ist Gold wert. Das mit den Empfehlungen in den Büchern, war auch der Grund, warum ich überhaupt hier reingeposted habe. Es hat mich verwirrt, einerseits steht drin: kein Hundekontakt vor der 2. Impfung; andererseits steht drin: so früh wie möglich in die Hundeschule. :ka:





    mfg Daniel

  • Hallo Beate,
    du hast vollkommen Recht , einen Welpen sollte der verantwortungsvolle Zücher oder Verkäufer, erst in der 10. Woche abgeben. Leider ist aber bei den meisten das Geld wichtiger, als die Sozialisierung eines Welpen. Welpenspielgruppe reicht in der 12. Woche auch noch aus. Wenn der Welpe allerdings schon so bald der Mutter weggenommen wird, also in der 8.Woche, kann man natürlich auch schon früher in die Hundeschule.



    Conny

  • Hallo erst mal,


    wir hatten überhaupt keine ahnung von hunden als wir maya mit 10 wo vom züchter geholt haben. Jedoch bekamen wir sie dienstags und Samstags waren wir das erste mal bei der welpenstunde. Trotz regen und Schnee sind wir ab dem Zeitpunk JEDEN samstag bis zum 6. Monat in die Welpenstunde gegangen. Jetzt haben wir es etwas wegen der Schichttauscherei schleifen lassen, aber das was gelernt wurde und das spielen mit anderen Hunden fand ich supertoll - und maya auch.

  • hallo daniel,
    ich war letzten samstag zum ersten mal in einer welpenstunde.




    uns hat es sehr gut gefallen. ich habe mich vorher mit der hundeschule per e-mail erkundigt damit ich alles beieinander habe.


    bei meiner hundeschule wird folgendes benötigt: komplette impfung, haftplichtversicherung. ich mußte dies bei unserem ersten besuch mitbringen.


    ich mußte noch folgendes für cindy mitnehmen, halsband + leine, spielzeug, leckerlie.


    so ich dneke ich habe nichts vergessen.


    grüßchen conny

  • Mmh, in welchem hygienisch einwandfreien Raum geht man dann in der 8-12. Woche mit seinem Welpen Gassi? Sorry - is ein bisschen überzogen, aber da bräuchte man dann ja einen anderen Planeten :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke Corinna!
    Genau das gleiche habe ich beim Lesen dieses Threads auch gedacht!
    Ich bin mit Janosch auch ab der neunten Woche in einer Welpenspielgruppe gewesen. Mir war der Sozialkontakt zu gleichaltrigen Welpen dann doch wichtiger als das doch eher kleine Risiko einer Infektion. Diese Ansteckungsgefahr besteht doch genauso bei Hundekontakten beim Spaziergang! Oder hätte ich Janosch in den ersten vier Wochen (bis zur zweiten Impfung) jeglichen Hundekontakt verwehren sollen?


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • hi!


    Wir haben Ben mit 8 Wochen bekommen!


    Da war der Ben jetzt 9 Wochen alt und hat das erste mal bei einer Welpenstunde mit gemacht.


    Und jetzt ist er 6 Monate


    Ich denke mal, das es ihm nicht geschadet hat. Er ist super sozialisiert, ob mit Hunden oder Menschen.


    Lg Carola & Ben

  • flying-paws: Bei unserer Hundeschule mussten wir auch Impfpass für den hund mitnehmen, finde ich auch ok.


    in unserer Gruppe wurde auch viel wert darauf gelegt das normale leinen genommen werden, kein rollleinen.

  • Mein kleiner war schon ab dem Zeitpunkt in einer Welpenstunde, als ich eine gefunden hatte. Ich denke, das war schon in der 2. woche, in der er hier war. Es war auf jeden Fall eine gute Idee, dorthin zu gehen, meinem kleinen macht es jedesmal irre viel Spaß.
    Was das "fremd" angeht, und, dass er sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen soll, mag zwar stimmen, aber in der Welpenstunde trifft er auf Artgenossen und das ist was ganz anderes für den Kleinen, als sein Mensch.
    Außerdem ist sowieso meist nur einmal die Woche Welpenstunde! Ich denke, dass die eine Stunde jetzt auch kein Drama für den Hund ist.


    Es gibt übrigens zwei Hundeschulen in Mannheim-Rheinau, wobei die eine eher schlecht ist für kleinere Hunderassen, da dort viele Schäferhunde sind. Die andere ist im Schlittweg auf dem Grundstück vom Bauer
    Bühle. Ist zwar etwas schwer zu finden beim ersten Mal, aber es lohnt sich!


    Man fährt auf der Umgehung von Seckenheim beim Kreisel Richtung Hochstätt. Nach ein paar hundert Metern fährt man über eine Brücke und danach muss man aufpassen! Genau an einer Bushaltestelle geht links ein Feldweg rein "Schlittweg". Diesem muss man dann so lange folgen, bis ein rechts-vor-links-Schild kommt und rechts abbiegen. Sofort bei der nächsten Gelegenheit wieder links und schon ist man dort.
    Welpenstunde ist dort immer Samstags zwischen 13:0 und 14:00 Uhr.


    Alternativ ist bei der Hundeschule direkt an der Seckenheimer Umgehung die Welpenstunde Samstags zwischen 15:00 und 16:00 Uhr.


    Mein Hund ist zwar erst 4 Monate alt, aber da ich Zuhause viel mit ihm arbeite, ist er bereits in der Junghundestunde. Dafür ist er zwar noch ein bisschen ungestüm, aber die "Kunststückchen" aus der Welpenstunde langweilen ihn. (Er macht alles schon völlig ohne Kommando und ohne Leckerli)


  • Hallo Daniel,


    ich leite bei uns in Heddesheim die Welpenspielstunde (http://www.hundeschule-bello.de) und für den Besuch unserer Welpenspiel-Gruppe ist die Grundimmunisierung die Bedingung, so dass die Welpen schon mit 9 Wochen die Welpenstunde besuchen können. Würde mich freuen, Euch bei uns begrüßen zu dürfen,


    viele Grüße Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!