Hundi läuft vor mir weg!

  • Hi!
    Natürlich geh ich mit ihm in die Hundeschule. Allerdings sagen die mir da ich soll ihn dann nehmen, anleinen und schnell weitergehen. Wenn man ihn denn mal bekommen würde :help:
    Naja am Anfang hat er alles gefressen, besonders Kaugummis. Er weiß ja auch, dass er das nicht darf. Schließlich lässt er mit Leine mittlerweile alles liegen oder lässt es fallen, wenn ich "Aus!" sage. Abgeleint ist das natürlich dann was ganmz anderes.
    Ich werd einfach zukünftig auf meine Körperhaltung achten und mit Schleppleine arbeiten.
    Danke für die Tipps


    lg
    Knöppli

  • Hallo Knöppli,


    ich habe auch in einem anderen Thread von deinen "Problemen" gelesen.
    Ich habe zwei Hunde aus dem Süden, beide nicht "normal". Meine Erfahrung ist, daß man mit ihnen auch mit den "normalen" Techniken nicht wirklich weiter kommt. Ist deine Hundeschule erfahren in solchen Fällen? (Bitte, das ist nicht als Angriff gemeint)


    Meine Hündin hat hier anfangs auch alles gefressen und ist vor mir abgehauen, wenn ichs ihr weg nehmen wollte. Zudem konnte ich sie gar nicht anleinen, weil sie Todesangst vor Leine und Halsband hatte. Wir haben in allen möglichen und unmöglichen Situationen "Pfui" geübt. Auch drinnen. Bsp. Sie bekam Futter, "Pfui", und ihr was Super leckeres vor die Nase gehalten. So hat sie gelernt "Pfui" heißt ich bekomme was besseres und das ging ziemlich schnell :)
    Wenn du deinem Hund hinterher läufst ist das bei seiner Vorgeschichte wahrscheinlich nicht nur das übliche Fangen Spiel, sondern bedeutet halt, daß er kein Futter bekommt. Also biete ihm eine bessere Alternative.


    Bei einer Schleppleine sind Handschuhe immer empfehlenswert :)


    Zu der anderen Sache, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dein Hund off-line gut verträglich und radaut nur on-line?
    Ich halte nichts von Hilfsmitteln wie Sprühhalsband o.ä.
    Mein Rüde tickte immer aus, wenn er andere Hunde sah, egal ob on.- oder off-line. Ich hab da zweierlei Dinge getan, einmal mich vor ihn stellen und ganz klaren Bescheid "Hey, ich regel das" und zweitens nachdem er Pfötchen geben konnte und ich Sein Superlecker (Blutwurst) gefunden hatte ihn damit abzulenken. In den meisten Fällen hat sich das gut geregelt, außer bei Freilauf, da müssen wir noch viel arbeiten. Desweiteren ist natürlich deine Souveränität gefragt, d.h. deine Körperhaltung, wenn ihr an anderen Hunden vorbei geht.


    Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne mailen.


    Schöne Ostern
    Andrea, Indiana und Athos

  • Ein Vertrauensbasis herzustellen, ist das Wichtigste. Ich würde mich auch nicht wegen der Fresserei aufregen. Der Hund weiss, wie man ohne Menschen überlebt. Das ist grossartig. Ich würde ihm - wie dir bereits vorgeschlagen wurde - unbedingt beim Pfui etwas total Himmlisches anbieten. Es wäre auch ganz gut, mit ihm mit dem Futterdummy zu trainieren. Ihr würdet so zusammen auf die jagd nach Fressalien gehen und nur DU kannst den Beutel öffnen.
    Solche Hunde brauchen sicher einen fantasievollen HF, der auch einsieht, dass er mit einem echt erwachsenen Hund zu tun hat, eben einer, welcher sich durch viele Situationen durchgeschlängelt hat.
    Das ist eine hoch interessante Herausforderung! Bravo für deinen Einsatz. Und gebe deinem Perro Zeit und nochmals Zeit...

  • Hey das ist ja genau mein problem!!
    Na ja unter "Mein Dobi büchst aus" gibts tipps also das problem hab ich auch arbeite mit schleppleine und übe überall auch im haus das komm!
    bzw. steh, platz aus der entfernung je nachdem was dir liegt!!
    Und arbeite an der bindung! ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!