15wochen junger rüdepisselt wenn ich ihn an die leine mache

• Hallo so noch ne frage ??
    mein süsser pisselt immer ein wenig wenn wir zum gassi wollen
    also wenn ich ihn an die leine machen will
    er hat aber noch nie negative erfahrungen gemacht
    ist er zu unterwürfig ???
    wie kann man es abgewöhnen ?
    denn ansonsten ist er stubenrein
    hält auch nachts super durch
    freue mich auf eure Tips
    danke
    lg martina

• Das hört sich für mich nach Freudenpipi an. Da ist in dem Moment die Aufregung durchs bevorstehende Gassigehen einfach so groß, dass der ganze Muskel untenrum nicht mehr hält und dann kommen halt ein paar Tropfen mehr oder weniger raus ;)

Chipsy hatte das auch früher gemacht wenn man nach Hause gekommen ist. Bei ihm hat sich das automatisch gelegt. Also einfach ignorieren und auf keinen Fall schimpfen.

• Perfekte Antwort!
    So sieht es aus.
    Hunde bzw. Welpen machen das manchmal aus Angst, Freude und wenn sie sehr nervös sind.

Gehst Du in die Knie wenn Du ihm die Leine anlegst? Wenn nicht das hilft manchmal. Welpen sind manchmal verängstigt wenn man so von oben hrab auf sie zu kommtund anleint, sie kennen das ja gar nicht und müssen das noch lernen.

• Geht er denn gerne Gassi? Dann könnte es Vorfreude sein!

Wenn er aber nicht gerne Gassi geht, kann es Angst vor dem Spaziergang sein. Dann müsstest Du wissen, was der Grund dafür ist, vielleicht hat er z.B. draussen etwas Negatives erlebt?

LG Francisca

• Je nach Welpe!
    Spätestens ab dem 6. Monat(ab da können Hunde Ihre Blase kontrollieren)!

• Zitat

Je nach Welpe!
    Spätestens ab dem 6. Monat(ab da können Hunde Ihre Blase kontrollieren)!

hallo ich hoffe doch das er es dann sein lässt spätensten mit 6monaten denn es nervt schon .ich habe gehört es gibt hunde die machen es leider immer auch später noch . :???: hm ?
    lg martina

• Eigentlich schon keine Panik.
    Meinem rutsch auch mal etwas Pipi vor Freude raus :headbash:
    ansonsten aber nie also keine Panik das lässt nach!
    Beim anleinen machtmeiner nichts, kann Dich aber schon verstehen.

• Hmh. Ich vertrete ja die Ansicht, dass es kein Freudenpipi beim Hund gibt. :???:
    Es wird eher Unsicherheit oder eine Beschwichtigung sein.

Wenn es beim Anleinen passiert, ruhig bleiben, nicht ansehen, nicht über den Hund beugen.
    In die Knie gehen, wortlos anleinen und Blickkontakt meiden.

Wäre mein Weg.

• Erstens ist es kein Freudenpipi, sondern dies zeigt unglaublichen Stress, und zweitens verwächst es sich zwar oft aber nicht immer (wie Du martina ja auch schon rausgefunden hast).

Wie robust sind denn Dein Fussboden und Deine Nerven? :D

Je nachdem würde ich handeln.

Wenn Dein Fussboden einiges verträgt, würde ich ständig zur Tür gehen, die Leine anmachen, um sie dann unverrichteter Dinge wieder abzumachen und mich wieder mit der Wäsche o.a. zuzuwenden. Alles ohne jeden Kommentar zum Hund, egal wie er sich ziert, damit er versteht, dass es das Selbstverständlichste der Welt ist (und die kleinen Disaster nebenbei wegmachen).

Wenn Du die Möglichkeit hast, ihn ohne Leine rauslaufen und auslaufen zu lassen, dann würde ich das machen (ihn auch durchaus ein Stück bis in Auslauf tragen), um das verhasste Leinenritual zu umgehen.

Sicherlich ist Deiner ganz clever und lernt begierig, daher würde ich draußen auf jeden Fall ein Pipi-Kommando trainieren, damit ihr beide dafür ein Gefühl bekommt, wann es angesagt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!