Pfotenverletzungen Pflegetips
-
-
Hallo,
mitlerweile "durfte" ich ja viele Erfahrungen sammeln, was die Pflege von Pfotenverletzungen angeht und ich dachte vllt interessiert das ja jemanden.
Wir haben unserem Dicken die Worfskrallen entfernen lassen, dann hatte er immer mal wieder eine Schnittwunde und nun hat er sich an beiden Vorderpfoten die Krallen bis zum Leben abgebrochen.Persönlich würde ich nicht mit jeder kleinen Schnittwunde gleich zum TA rennen. Oftmals kann es aber nötig sein um Infektionen vozubeugen. Zum Beispiel bei den abgebrochenen Krallen jetzt würde eine Infektion möglicherweise sogar das Gelenk beeinträchtigen. Im Zweifel ab zum Tierarzt.
Ansonsten hier mein Pflegetips für Schnittwunden an Pfoten:1. mit kaltem Wasser lange spülen (reinigt und regt die Durchblutung an)
2. desinfizieren
3. nach 1 Minute wieder spülen (das Desinfektionmittel ist nicht nur für Krankheitserreger schädlich, sondern behindert auch die Bildung neuer Zellen)
4. So gut es geht abtrocknen (sauberes Handtuch, kein Toilettenpapier verwenden, klebt an der Wunde fest)
5. Falls die Wunde direkt auf der Lauffläche ist würde ich in den ersten 2 Tagen auch drinnen einen Verband drum machen (nicht fusselndes Verbandsmaterial + elastische Binde drum + Kindersocke mit Gummiband fixieren)
Falls die Wunde woanders ist würde ich sie drinnen so viel wie möglich an der Luft lassen
6. sehr sehr sehr doll aufpassen, dass Hunni sich nicht leckt, notfalls mit Halskragen (an den aber bitte erst gewöhnen und dann NICHT bedauern, sondern dem Hund sagen, dass er ja super chic aussieht blabla, jegliches sträuben dagegen würd´ich ignorieren, hilft ja nix und geht vorbei)
7. Wenn´s nach draussen geht: Wunde verbinden (Verband + elastische Binde), dann Kindersocke + Gummiband, dann Gummihandschuh + Gummiband, damit die Wunde nicht nass werden kann, dann einen qualitativ hochwertigen Hundeschuh. Glaubt mir, ich habe viele Marken ausprobiert, aber die einzigen, die was getaugt haben sind die hier:
http://www.sabro.de/pfotenschutz/
Nachteil dieser, wie auch aller anderen Schuhe: der Klettverschluss reicht meistens nicht aus den Schuh dauerhaft am Hund zu halten, also Gewebeklebeband drumwickeln.
http://www.berufsbekleidung-fricke.de/media/images/supertape_thb.JPG
7. draussen aufpassen, das Hunni die Schuhe nicht verliert. Auch zuviel Aktivität vermeiden
8. wenn man nach Hause kommt: Schuhe ausziehen und Wunde kontrollieren. Ist sie trocken würd ich sie so lassen. Ist sie wieder offen Schritte 1 - 4 wiederholen.
So haben wir es bisher gemacht und sind damit gut gefahren.
Gute Besserung wünscht Finnrotti und ihr Dicker
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pfotenverletzungen Pflegetips*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
deine Beschreibung ist wirklich gut.
Allerdings hast du vergessen zu erwähnen, dass die Zwischenzehenräume ausgepolstert werden müssen, bevor der Verband angelegt wird.http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundh…tenverband.html
Liebe Grüße
Proeftel
-
Jo, find auch dass die Beschreibung wirklich super ist. Eine Empfehlung hätt ich bzgl des Wund-Desinfektionsmittel. Da würd ich persönlich "Octenisept" nehmen.
Was mich allerdings stutzig macht ist die "Schwere" der Verletzung bei deinem Hund und v.a. die Art.
Schnittwunden etc. kann ich mir ja gut vorstellen. Aber die Krallen abbrechen bis zum Leben? Wie passiert denn sowas? -
Das passiert in der Kombination Fussball + gefrorener Boden :|
Ganz toll!Übrigends danke für jede Ergänzung

-
Ohoh, der arme Schatzi. Wünsch euch gute Besserung

-
-
Zitat
Hallo,
deine Beschreibung ist wirklich gut.
Allerdings hast du vergessen zu erwähnen, dass die Zwischenzehenräume ausgepolstert werden müssen, bevor der Verband angelegt wird.http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundh…tenverband.html
Liebe Grüße
Proeftel
Mir fehlt da was dabei.. kann aber auch sein, das ich mich irre..
Damit der Verband nicht rutscht, wird er bei uns unterhalb des Karpalballen etwas fester als der normale Verband mit Klebeband "fixiert" (Bei der Hinterpfote mache ich das unterhalb des Sprunggelenks) und zusätzlich noch oben am Bein festgeklebt (also die Watte/Binde mittels Klebeband am Bein).
-
Also der Verband vom Vet-Doc würde bei uns keine 2 Minuten halten. Wir fixieren immer alles mit einer Haftbinde. Die klebt selber zusammen und hält wenigstens.
Das mit den Zehenzwischenräumen war mir neu, werd ich aber ab jetzt auch machen.

-
schubs....
-
Danke @ Dero


Man, jetzt sind die Krallen halbwegs wieder in Ordnung, dafuer sind seine beiden Wolfskrallenzwischenräume entzuendet, weil die Pfotenschuhe da immer schön draufgedrueckt haben und wir das zu spät bemerkt haben.
UND wir haben ca 40 cm Schnee, so dass wir ihm jetzt Kindersocken an die Beine kleben muessen, sonst drueckt sich der Schnee in die Wolfskrallenzwischenräume und es wird noch schlimmer.
Also wieder spuehlen, desinfizieren, wieder spuehlen, abtrocknen, 2 x am Tag Fuciderm drauf. Antibiotika, Kindersocken, Trichter drinnen und komische Blicke der Nachbarn draussen, hach!Bin etwas genervt. Dieser Hund zieht alles an Pfotenverletzungen an was es gibt.
Finnrotti -
Ein herzliches Hej aus Schweden, hmmm wir wissen was Du leidest. Peppar unser Dalmatiner/Boardercollimischling hat im Wald!! in irgendwas scharfkantiges getreten, auf jedenfall war ein Fussballen 1,5 cm eingeschnitten. Da half auch kein gewöhnlicher Verband mehr. Also ab zum Tierarzt und Vollnarkose plus 6 Stiche. Auch Halskragen und Maulkorb nutzen nichts, eine Infektion an den Stellen wo der Verband sass war die Folge. Das haben wir bei Peppar schon des öfteren bemerkt, er hat eine unheimlich empfindliche Haut. Na ja, es half nix er bekam Antibiotika und das gleich ueber 20 Tage. Jetzt ist die Entzuendung groesstenteils ueberstanden, aber die Wunden (die vom Verband herruehren) immer noch teilweise offen. Die wachsen echt langsam zu. Währenddessen die eigentliche Verletzung schon längst wieder verheilt ist. Buuh das kostet echt Nerven, zumal wir zwei Hunde haben und beide sind gelinde ausgedrueckt keine Schlaftabletten.
Er hat mittlerweile drinnen ueberhaupt keinen Verband mehr, stattdessen trägt er eine Baumwollsocke die mit Klebeband fixiert wird. Eines macht mir allerdings sorgen. Die "Hornhaut" auf seinen Fussballen löst sich nun ab, darunter erscheint makellose weisse Haut. Woher kommt das? Wer weis Rat und kann Pflegetipps geben.
Wir danken fuer Eure Hilfe!!
Gruesse aus dem endlich etwas weissen Västra Götaland ( ja es ist so Ihr in Deutschland hattet bei weitem mehr Winter als wir hier!!)
von Petra, Andrea, Peppar, Paula und Hennes und Mauritz (unseren 2 Katern) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!