Eine Tierphysiotherapeutin kommt....
-
-
Moin Moin liebe Foris!
Wegen Missys Patellaluxation wird am kommenden Donnerstag eine Tierphysiotherapeutin (TPT) bei uns vorbeischauen.
Ich bin ein wenig aufgeregt, zum einen, weil Missy bei fremdem Besuch häufig noch in ihr Körbchen muss und das dann die Behandlung erschweren würde :/
Zum anderen, weil ich gar nicht genau weiß, worauf ich bei ner TPT achten muss.
Sowoehl finanziell als auch was die Arbeitsweise anbelangt... gibts da Dinge, die man bedenken, beachten sollte? Sachen, auf die ich besonders achten muss? Sollte ich mir eine Art Zertifikat zeigen lassen?
Und ein anderes Problem: Anfassen...
Missy ist doch kein Stofftier. Was, wenn sie gar nicht angefasst werden will in ihrem Zuhause? Beim Tierarzt hatten wir nie Probleme, aber das ist ihr Zuhause hier. Sie muss ja immer ein wenig aufpassen und bisher hats immer ne Weile gedauert, bis Fremde sie anfassen durften.
Kann ich das bis Donnerstag irgendwie trainieren?
Ich bin wirklich etwas unsicher, ich schenke Tierärzten ja schon keinen Glauben, TPT gegenüber bin ich sicherlich noch skeptischer gegenüber eingestellt...
Hat jemand schon Erfahrungen mit TPT gemacht?
Vielleicht sogar im Zusammenhand mit nem Gelenk/ Kniescheiben. Problem?Danke fürs Lesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Eine Tierphysiotherapeutin kommt....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du machst dir wieder ganz schön viele Gedanken.
Find ich aber richtig.Wieviel eine solche Behandlung kostet, weiß ich leider nicht. Aber ich würde mir alle meine Fragen notieren und die Therapeutin löchern ohne Ende.Und würde dann auf mein Bauchgefühl hören. Ist meistens richtig.
Ich würde mir den 1. Besuch so vorstellen, dass Die TPT erstmal mit dir über Missy und euer Krankheitsbild spricht und eine Anamnese macht.
Im Gegenzug kannst du sie ja fragen, mit welchen Methoden sie arbeitet, wie sie mit "schwierigen" Hunden umgeht usw..
Der 1. Besuch sollte meiner Meinung zum Kennenlernen und Vertrauen aufbauen und besprechen der Behandlung sein.
Das Anfassen von fremden Personen in der Wohnung wirst du in der kurzen Zeit nicht hinbekommen und willst du das wirklich ?
Wenn sie eine gute THT ist, wird sie sich nicht einfach deine Maus schnappen und an ihr rumdoktern. Denn, wenn die Behandlung erfolgreich sein soll, muss Missy freiwillig mitarbeiten.
-
Ich habe Glück das meine TPT aus meinem Verein ist und Barry sich sowieso von jedem anfassen lässt.
Was ich an ihr schätze ist, das sie sehr ruhig aber nicht zu vorsichtig arbeitet. Sich Zeit lässt, genau erklärt was sie macht und was sie "fühlt". Verstehe zwar nur einen Bruchteil davon, könnte ja nachfragen und sie würde es mir ganz genau erläutern, aber da ich ihr vertraue verzichte ich darauf.
Zertifikat? Ob das was bringt? Hab ja schon in anderen Themen erzählt das ich einen Trainer kenne der ein anerkanntes Zertifikat besitzt und den lasse ich keine 2 Meter an meine Hunde.
Also: sich sollte sich Zeit nehmen, geduldig alle Fragen beantworten, nicht "dominant" sein (
) sprich nicht unter den Motto "hoppla jetzt komme ich und ein Hund hat sich alles gefallen zu lassen", trotzdem aber Sicher gegenüber dem Hund auftreten. -
Zitat
Wieviel eine solche Behandlung kostet, weiß ich leider nicht.
29€ Erstbehandlung meinte sie bereits, alle weiteren Behandlungstermine jeweils 25€.
Ist das zu wenig?Zitat
Aber ich würde mir alle meine Fragen notieren und die Therapeutin löchern ohne Ende.Und würde dann auf mein Bauchgefühl hören. Ist meistens richtig.Tja, ich denk seit zwei Tagen nach, mir fallen keine Fragen ein.
Ich hab ja nicht die leiseste Ahnung, was genau sie dann tun wird.Sie wird doch sicherlich nochmal die Patella fühlen wollen, oder?
Zitat
Ich würde mir den 1. Besuch so vorstellen, dass Die TPT erstmal mit dir über Missy und euer Krankheitsbild spricht und eine Anamnese macht.Das dachte ich auch, aber sie sprach auch von Erstbehandlung.
Zitat
Im Gegenzug kannst du sie ja fragen, mit welchen Methoden sie arbeitet, wie sie mit "schwierigen" Hunden umgeht usw..schwierigen Hunden...
Zitat
Das Anfassen von fremden Personen in der Wohnung wirst du in der kurzen Zeit nicht hinbekommen und willst du das wirklich ?Gute Frage. Das ist unser Zuhause, ich will sie hierdrinnen nicht unnötig zu was zwingen, klar. Mal sehen, ob die Dame ihr die Zeit gibt, die sie braucht, oder ob wir Missy aus der Reserve locken müssen...
ZitatWenn sie eine gute THT ist, wird sie sich nicht einfach deine Maus schnappen und an ihr rumdoktern. Denn, wenn die Behandlung erfolgreich sein soll, muss Missy freiwillig mitarbeiten.
Da hast du Recht. Das käme bei mir auch nicht in die Tüte, nenne man es verhätscheln, aber schnappen und rumdoktorn gibbet nicht.
Am liebsten würd ich die Ausbildung schnell selber machen und selbst therapieren, ums richtig zu machen

Daher hoff ich ja, dass sich noch jemand meldet, dessen Hund vielleicht auch in Behaldnlung wegen etwas derartigem ist, einfach um ungefähr zu wissen, wie das abläuft, was für Methoden auf uns zukommen könnten...
-
Schau mal, das hier habe ich gefunden und ich finde, das liest sich sehr gut und enthält einige Informationen für dich, wie du dich auf den ersten Besuch vorbereiten kannst.
http://www.tierphysiotherapie-nordlicht.de/pageID_1783179.html
-
-
Wir haben ja auch schon mehrere TPT hinter uns und haben jetzt eine gefunden, der ich wirklich vertraue. Als Chica den ersten Kreuzbandriss hatte, mußten wir noch 50 km fahren, weil es sowas noch nicht gab und mittlerweile ...
Wichtig ist mir, daß der/die TPT Erfahrung hat, schon länger in dem Bereich arbeitet. Unsere jetzige macht das 6 Jahren, ist auch THP, bildet sich ständig fort und gibt selber Seminare. Da hab ich das Gefühl, sie weiß wirklich, was sie tut.
Das hatte ich bei dem "jungen Hüpfer" vorher nicht, die arbeitete nach Lehrbuch.Ich lasse aber generell niemanden nach Hause kommen. In einer Praxis sind meine Hunde viel offener, zuhause würde sich Chica verziehen und ewig brauchen, bis sie sich gerne anfassen lassen würde. Praxis kennt sie und langsam und behutsam angefangen, darf sie dann überall angefasst werden, auch bei unangenehmen Dingen.
Bei uns siehts so aus, daß wir jede Woche 2 Stunden dort sind. Beide Hunde gemeinsam und eine Kombi aus Massagen, durchbewegen, Reizstrom, Magnetfeld, Unterwasserlaufband - je nach Hund.
Während Toby nach dem Schwimmen auf dem Magnetfeld sonnt und trocknet, wird Chica durchgeknetet. Für die Doppelstunde all inclusive zahl ich 38,- EUR, ein Schnäppchenpreis, aber hier ist das Angebot recht groß. Vorher hab ich knapp 50 EUR für 1,5 Stunden bezahlt.Warte ab, schau, wie sich dein Hund verhält, sie auf ihn zugeht und frag, frag, frag ... solltest du kein gutes Gefühl danach haben, kannst du immer noch wechseln.
Ich hab eine wirklich qualifizierte verlassen müssen, weil Chica sie überhaupt nicht leiden konnte. Toby war kein Problem, aber Chica durfte sie nicht anfassen ... dann nützt alles nix.
Gruß, staffy
-
Hallo,
vorweg: bin gerade selber am Ende der Ausbildung zur Hundephysio...
Ich denke, so wie die anderen auch schon geschrieben haben, dass beim ersten Termin nicht allzuviel "passieren" wird. Normalerweise wird beim Erst-Termin ein gaaaaanz ausführliches Gespräch geführt (mit Anamnese etc.), danach wird das Gangbild beurteilt (in Schritt, Trab, Galopp), Positionswechsel, Treppen hoch und runter, 8er laufen, Kreise laufen...und dann kommt es ein bissl auf den Hund an, wie der mitmacht. Theoretisch (bei unproblematischen Hund) kann noch eine vollständige orthopädische Untersuchung (und wenn notwendig noch neurologisch e Untersuchung) folgen.
Ist der Hund eher reserviert kann man es mit einer einfachen Massage probieren...Ich zeige gerne auch den Hundebesitzern einige Griffe und Übungen, die sie selbst durchführen können.
Bei Patellaluxation liegt wahrscheinlich auch ein Hauptaugenmerk auf Muskelaufbau. Das kann man natürlich auch prima mit unsicheren Hunden machen, da man sie dazu erstmal nicht anfassen muss

An "Therapieformen" kommt ziemlich viel in Betracht (je nach genauen Problemen des Hundes): Stabilisationen, Massagen, Wärmebehandlung, Unterwassermassage, Unterwasserlaufband, schwimmen, Gerätetraining (Stepper, Trampolin, Schaukelbrett, Cavaletti...), Tens, Ultraschall...
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Wie geht sie mit dem Hund um? Wird alles erklärt? Fragen beantortet?
Übrigens ist mir jemand lieber, der auch mal offen und ehrlich zu gibt, etwas nicht zu wissen und sich schlau zu machen, als manche die so tun als wissen sie alles, aber es stimmt gar nicht

Wenn Du noch Fragen hast (hab betsimmt noch einiges vergessen...), immer her damit....
Liebe Grüße
Claudia -
Ihr seid solche Schätze!!!

Oh Mann... danke picominchen für den Link!!!
Staffy: Du hast mir da, denk ich, ganz wesentliche Dinge aufgezeigt, auf die ich wirklich achten sollte. Sollte es so sein, dass es mit Missy hier bei uns zuhause gar nicht funktioniert, werd ich mich nicht scheuen, ein Fortführen der Behandlung bei ihr zu verweigern, da hast du Recht, das nützt ja nun nix. Dann muss eben ein/e TPT gefunden werden, der/die eine Praxis hat, denn, wie bei deiner Chica, sind Praxen nie ein Problem für sie, sofern ihr keine fremde Person zur Begrüßung direkt nen Maulkorb verpasst (hatten wir schon...).
lorscherkatze: Ich hoffe sehr, dass mir Tricks und Kniffe gezeigt werden, ich hatte nämlich gehofft, vieles nach eingehender, mehrmaliger Einweisung selber machen zu können.
Oh, ich hoffe so sehr, dass eine so genaue Untersuchung stattfindet, wie du sie beschrieben hast!!! Ich möchte wirklich wirklich, dass Missys "Problem" ganz genau unter die Lupe genommen wird, ich hab nämlcih wirklich die Nase voll von "Halben Sachen".
Gerade ihr Gangbild ist ganz merkwürdig, ich hoffe sehr, dass die Möglichkeit da ist, vorallem auch die Zeit, sich Missys Gangbild ganz genau anzusehen.Mein größter Wunsch ist eben, Missy eine OP zu ersparen.
Wie ist das denn mit den Kosten? Wonach richten die sich?
Ausschließlich nach Zeit? Oder auch nach verwendeter Methode?
Wie wirst du das machen, wie ist es üblich?Wie ist es mit der "Prognose" bei ner Patellaluxation?
Wenn sie nicht stark ausgeprägt ist und frühzeitig und regelmäßig therapiert wird, kann sie damit alt werden ohne OP?Ihr seid klasse, danke!
-
Hallo,
das mit den Kosten ist so eine Sache...die meisten rechnen einfach nach Zeit ab. Bei mir in der Gegend kostet z.B. eine Therapiestunde (ca. 45 min) bei Hundephysios mit Praxis (und allem SchnickSchnack..) zwischen 35 und 37 Euro. Da ist es dann egal, was an Geräten zum Einsatz kommt, oder ob "nur" mit den Händen gearbeitet wird.
Ich bin gerade dabei, meinen Praxisraum zu renovieren, werde aber noch nicht soviele Geräte anbieten können, deshlab werden meine Behandlungen auch bei ca. 28 Euro pro 60min liegen.Also, eine Gangbildanalyse wird auf jeden Fall gemacht. Wobei das Gangbild bei Patella-Luxation ja meistens ziemlich eindeutig ist (mit diesem "Hüpf-Schritt" und das Bein nach hinten strecken). Hast Du denn eine TA-Diagnose? Event. sogar welcher Grad die Patella-Luxation sein soll? Bei uns im Unterricht wurde gesagt, dass ab Grad II operiert werden sollte. Andererseits gibt es sehr viele Kleinhunde, die auch noch mit Grad II wenig bis keine Probleme haben.
Also, Übungen, die Du zu Hause durchführen kannst, bekommst Du bestimmt gezeigt. Je besser die Besitzer mitarbeiten, desto bessere Fortschritte macht man. Ist ja auch logisch, wenn man einmal die Woche zum Krankengymnast geht und daheim nichts mehr macht, ist das nicht besonders effektiv

Meistens werden die überlasteten Strukturen (Vorderbeine, anderes Hinterbein) schmerzlindernd behandelt (z.B. Massage, Wärme...) und dann ist noch Muskelkräftigung für das betroffene Bein wichtig und dazu kommen noch Übungen damit das Gangbild besser wird. Die meisten Übungen kann man wirklich nach einer entsprechenden Anleitung selber durchführen.
Prognose ist natürlich schwierig zu sagen und kommt auch auf den Grad der PL an. Auf jeden Fall sind die Chancen mit Physio höher als ohne

Liebe Grüße
Claudi -
Moin Moin!
Ja, eine Diagnose habe ich, aber noch keine Gradbestimmung, meine TÄ meinte aber, höchstwahrscheinlich eher Grad 1, momentan dürfte Missy sich hormonell im Bereich der Scheinträchtigkeit befinden, meine TÄ meinte, in der Zeit und in der Läufigkeit wird das Gangbild schlechter, wegen der Hormone, die die Bänder dehnfähiger machen.
Und das kann ich bisher wirklich bestätigen, daher bekommt sie jetzt Gelenk Flex von DHN ins Futter, zuvor hatte sie täglich Grünlippmuschelextrakt bekommen.Ist es sinnvoll, eine Behandlung während oder kurz nach der Scheinträchtigkeit zu beginnen?
Zum Schweregrad: Außerhalb der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit hüpft sie nur bei einer bestimmten Gang"schnelligkeit", nicht beim normalen Gehen, nicht beim Sprinten, auch nicht beim "langsamen, ausdauernden Trab", weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Sie hüpft, wenn sie kurz antrabt und im Gangartwechsel auch öfter mal. Die letzten Tage hüpfte sie viiiiiiiiiiiel mehr. Hat teilweise über einige Meter das Bein gar nicht belastet, egal bei welchem Tempo.
Ich versuche mit dem Fahrrad diesen "langsamen, andauernden Trab" bei ihr zu erreichen (zufuß wär ich zu langsam^^), um so über längere Zeit das betroffene Bein zu belasten für die Muskulatur, außerdem versuch ich viel Abwechlung bei den Bodenbeschaffenheiten zu erreichen, auch lass ich sie mal im Beachvolleyballfeld oder am Strand laufen.
Vorgestern am Strand hat sie im Sand zb gar nicht gehumpelt.
Auch lass ich sie ruhig sprinten, denn da belastet sie beide Beine gleich.
Ich finde schon, dass die Muskulatur im linken Hinterlauf innerhald einer Woche abgebaut hat. Man sieht das richtig :/
Naja, ich bin gespannt, was die Dame Donnerstag dazu sagt.Ich find das super, dass du mir so ausfürhlich antwortest! Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!