Hund auf Kinderspielplatz

• Jana
    also wenn ich mit kids und hund unterwegs bin und sie dann unbendingt auf den spielplatz wollen,dann bleib ih entweder davor stehn aber sie dürfen dann nur dreimal rutschen oder so,damit hund nicht ewig warten muss oder wir bringen halt erst den hund nach hause und dann wieder zum spielplatz.warum sollte man nicht mit kind den weg zweimal gehn?wenn es noch genug energie hat auf dem spielplatz zu toben dann kann es auch ein paar meter mehr gehn.ansonsten gibt es halt keinen spielplatz.
    hund und kind kann man sehr gut unter einen hut bringen.da braucht es keinen spielplatz.man nehme hund und kind 2 stöcke und beide haben ihren spaß.hundi kann stöckchen holen oder mit anderen toben während das kind sich im wald austoben und die welt entdecken kann.da geht mein 3jähriger sogar ohne zu murren einen 10 km spaziergang mit.

• Das kommt immer darauf an, wo der Spielplatz ist. Es soll ja auch echt tolle Abenteuerspielplätze geben, die einen längeren Gehweg rechtfertigen.
    Ist doch irgendwie schade für die Kiddies, wenn sie nicht richtig spielen können, weil der Hund mit ist und ebenso ist es schade für den Hund, wenn ein längerer Ausflug (zu einem Spielplatz) gemacht wird und er wiederum zu Hause bleiben muss.

Ich sage ja nicht, dass man das alles nicht managen kann, aber warum muss man aus einer einfachen Sache ein solches Problem machen?

Sagen wir, ich gehe mit Hund und Kind durch den Park und genau am anderen Ende des Parks ist ein schöner großer Abenteuerspielplatz mit tollen Hängebrücken und Tunneln und einer Seilbahn. Rückweg sind 40min. Was nun?

• oh da gibt es mehrere möglichkeiten.
    1.man bleibt mit hundi abseits des tollen spielplatzes stehn und besäftigt sich mit ihm indem man ein paar kommandos oder so übt,während die kids sich in ruhe austoben können ohne permanent mama an den fersen zu haben.
    2.man geht halt erst mit hundi ne stunde toben bringt hundi nach hause und geht dann mit den kids zum spielplatz.denn wenn die wissen wos hingeht kommt da mit sicherheit kein gemecker.und hundi liegt glaub ih lieber zu hause auf dem sofa als unter ner blöden bank liegen zu müssen und sich kindergeschrei anhören zu müssen.
    3. man nimmt sich irgendjemanden mit der den hund oder die kids beschäftigt dann kann man sich einem von beiden ganz allein widmen.
    mir würden noch so viele möglihkeiten einfallen.ich bin mindestens 3 mal täglich mit hund und kids draußen und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.denn die kids wissen genau,dass der hund seine bedürfnisse hat und finden es auch ganz toll ihm beim toben mit anderen hunden zuzugucken.

• Zitat

Wenn wir unser "Krabbelgruppen" treffen bei guten wetter auf dem spielplatz haben, haben wir (2) auch unsere Hunde dabei.

Unsere Kinder wissen, dass sie die Hunde nicht stören dürfen. Der Spielplatz ist nicht eingezäunt und grenzt an eine große wiese. dort spielen dann die Hunde und die Kinder auf dem Spielplatz.

Da steht auch kein Schild. Aber wenigstens lernen die kinder dann den umgang mit den Hunden.

Ich hab ja nicht geschrieben das wir mit den Hunden auf dem Spielplatz sind. Wir sind auf der Wiese davor. Und unsere treffen sind immer vormittags und wir sind alleine auf dem Spielplatz. Auf den neuen Spielplatz nehmen wir die Hunde nicht mit. Der ist eingezäunt und keine Wiese neben dran. Aber auch da ist kein Verbotsschild. Und ich glaube das es unsere Gemeinde eh nicht interessiert, was in unserem Ortsteil passiert. Wenn wir glück haben kommt der Winterdienst auch "schon" um halb neun zu uns. Und unser Dorf besteht nur aus bergen...

• ohhh ohhh ohhh

und ihr wundert euch, das ein großteil der bevölkerung auf HH schimpfen? Bei manchen Beiträgen hier fällt mir rein garnichts mehr ein.

Hunde haben auf einem KINDERspielplatz rein garnichts zu suchen!

egal wie lieb er is
    egal ob er markiert oder nicht
    egal ob er unter einer bank liegt
    egal, ob man ihn anbindet

zum Kinderspielplatz geht man ohne Hund.

Oder wie würde es euch gefallen, wenn auf der ausgewiesenen Hundewiese euer Hund nicht mehr frei laufen dürfte, weil Kinder dort meinen spielen zu müssen?

Noch schlimmer finde ich die Aussage, es sei nicht das eigene Problem wenn eine Mutter oder ein kind Angst vor Hunden habe. Der Kinderspielplatz is extra für Kinder, damit sie sich frei und angstlos bewegen können.

irgendwo hört es auch auf. ich bin selber Mutter und habe einen hund. Aber wenn wir zum Spielplatz gehen, muß Snowy eben zuhause bleiben. So is das nunmal.

• Es ist nicht nur verboten,sondern es war auch eine der Fragen in meinem Sachkundenachweis. Wo dürfen Hunde nicht hin, u.a. auch Spielplätze.

Ich wüsste nicht,was mein Hund dort zu suchen hat. es gibt 1000 Ecken,warum muss ich mit meinem Hund nun auch noch die ohnehin kleinen und wenigen Spielplätze belagern.

Abgesehen davon das es die meisten Leute nicht gerne sehen,die wissen nicht,das der Hund beim überqueren NICHT markiert. Da wird immer alles über einen Kamm geschert.

Ich versuche mich daran zu halten, eben schon deshalb,weil wir HH genug gegen unseren Willen angeprangert werden, und ich es schlimm finde,das wenn der Hund an einer Stelle auffällig lange verweilt, man heute schon immer an Giftköder denken muss

Kind und Hund,da geht man evtl. getrennt auf den Spielie, wie viele es hier auch machen, oder aber man müsste Ecken einrichten für Mütter mit Kind UND Hund. Aber die Mühe wird sich kaum einer machen,gibt es noch nicht mal genügend Spielplätze für die Kinder

• Mal andersrum gefragt:

Nehmt ihr euer Kind mit auf die Hundewiese?

Ich würde es nicht machen, denn wenn ich da bin, dann gehört meine ganz Aufmerksamkeit dem Hund und genauso sollte die Aufmerksamkeit dem Kind gehören, wenn ich mit ihm auf dem Spielplatz bin.

• Ich bin schon immer vorsichtig, wenn Mütter mit KInderwagen kommen. Ich kann es ja verstehen. So ein kleines Kind kann man nicht alleinlassen und der Hund muss ja raus, ich habe nur immer das Problem, dass Numa Kinderwagen furchtbar interessant findet und dann den Müttern ständig um die Beine wuselt. Da muss ich sie dann immer zu Vernunft rufen.

Das Problem hab ich aber auch erst, seit mein kleiner Neffe geboren wurde, den findet Numa nämlich so toll udn seitdem denkt sie in jedem Kinderwagen liegt er drinne... :irre:
    Wenn die Mütter nämlich ihr Baby rausnehmen und Numa merkt das er das nicht ist, dann verzieht sie sich auch sofort wieder, aber bei den Temperaturen nehmen die wenigstens Mütter ihr Kind aus dem Wagen. Verständlicherweise...

• Mit Augenmass und Anpassungsfähigkeit geht alles :D .

Ich verbinde Hunderunde und Spielplatz auf bestimmten Spielplätzen sehr oft. Wenn der Hund vorher seinen Auslauf hatte, kanner auch mal am Rand warten.
    Aber das betrifft kleine Vorstadtspielplätze, wo man sich kennt. Dort haben die anderen Eltern nichts dagegen, die Kinder kennen sich und halten sich vom Hund fern. Ich kann auch mal zum Hund gehen und jemand anderes behält mein Kind im Auge.
    Auf den großen Spielplätzen, wo viele wechselnde Besucher sind, mache ich das nicht. Da kann Junior eben nur dann spielen, wenn wir zu zweit sind. Dann dreht einer erine Hunderunde und der andere bleibt beim Kind.

Natürlich kommt das Kind auch mit auf Hundewiesen, sonst käme mein Hund ja nicht vernünftig raus. Wenn da dann mal der Kinderwagen oder ein Rucksack angepieselt wird, muss man das locker sehen. Man ist ja eine Ausnahme und die Hunde dürfen dort freier unterwegs sein. Auch Kekskontrollen des Wagens oder ein Abschlabbern des Kindes muss man dann eben akzeptieren. Grade dort darf Hund sich auch mal danebenbenehmen, wo soll man solche Situationen sonst üben :???: ?
    Ich nehme das Kind ja auch mit zu verschiedenen Hundeplätzen. Kider lernen auch sehr früh schon grundsätzliche Regeln.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!