von anderen Hunden lernen

• nelli guckt sich gerne die gewohnheiten von anderen hunden ab
    bsp.: hund verbellt & jagt pferde => nelli verbellt pferde
    hund bettelt => nelli bettelt & will sogar klauen
    hund staubsaugt => nelli saugt fleißig mit
    hund bellt passanten an => nelli macht mit

manches ist so kein problem, wenn ich es mit bekomme lässt es sich mit einem nein unterbinden.
    allerdings mache ich mir etwas sorgen da nelli für eine woche zu freunden muss, da ich ins krankenhaus muss. Das problem ist, deren hund kann nicht alleine bleiben und bellt & heult das haus zusammen...
    nelli kann schon im notfall 8std alleine bleiben, aber was wenn sie sich das heulen und bellen abguckt?
    jemand ne idee was ich machen kann außer nelli wo anders in pflege zu geben? oder erst mal schauen ob sie sich das wirklich abguckt?

• ich erzähl dir mal kurz wie es bei uns ist, aber ich kann und will nicht beschwören, dass alles bei allen hunden gleich ist.

ich hab zwei zwei jahre alte rüden. jeder hat ca. ein jahr bei seiner familie gelebt, bis sie dann und seitdem zusammen in als eine familie leben.

mein kleener bellt und jault manchmal, wenn er alleine ist (zwar nur wenig) und kläfft, "ruft" und springt an der türklinke hoch wenn er uns kommen sieht. ne zeitlang hat der große das dann auch gemacht. die phase hielt aber nicht lange an, anscheinend hat er gemerkt, dass es garnicht seine art ist und hat es sein lassen.

sie guckten und gucken sich immer noch viel blödsinn aber auch gute und sinnvolle dinge voneinander ab. was heißt abgucken - sie lernen von einander. dass nicht immer alles einen sinn hat, so interpretieren wir das für uns. für den hund hat es aber sehr wohl einen sinn zB schnell das futter einzuatmen (nämlich den, in kurzer zeit so viel wie möglich zu fressen)
    dein hund hat gelernt. das er kein theater machen brauch wenn du nicht da bist, weil er weiß, dass du bald wieder kommst. sollte hundi in der anderen familie plötzlich anfangs bellen und jaulen wenn sie alleine ist (was sie ja eig nicht ist), wird sie schon bald merken, dass das quatsch ist was sie da veranstaltet. so war es schon oft bei unseren jungs. erstmal wird der blödsinn nachgemacht, aber das vergeht oft wieder und jeder behält seine dinge so wie er sie gelernt hat, größtenteils.

also mein fazit, ich denke nicht dass es da probleme geben wird. aber am ende kannst nur das entscheiden.
    hast du nicht die möglich das vorher mal ein-zwei tage zu testen?

• So ein Collie ist schon ein cleverer Hund und lernt unglaublich schnell, insbesondere die Dinge, die er eigentlich nicht darf und ihm unglaublich Spass machen. :D

Deine Sorge hatte ich auch, als mein Collie-Mädchen das erste Mal ohne mich einige Tage in einem Hunderudel verbracht hat. Ich hatte ihr zwar schon Bellen und Psst! beigebracht, um ihr kommunikatives Verhalten ein wenig in Bahnen zu lenken. Aber ich hatte mich auch mental darauf eingestellt, dass all diese Erziehung erst mal wieder dahin ist, wenn sie die Tage in einem grölendem Hunderudel verbracht hat, wo sie sicherlich nicht die Leiseste von allen war. ;)

Aber all meine Sorgen waren unbegründet. Sie war genau so leise oder laut wie davor und hat sich gsd nix abgeschaut.

Ich würde Dir raten, falls sie es nicht schon kann, ihr das besagte Bellen und Psst! auf Kommando noch ein wenig nahe zu bringen. So kannst Du, falls sie sich es doch abschaut, sie gleich wieder an das Gelernte erinnern und dagegen wirken.

Ansonsten wünsche ich Dir gute Genesung!

• Hallo

Wir haben ja 3 Fellnasen davon ein Welpe von 11 Wochen. :D

Die beiden Großen sind 6 Jahre alt.
    Die Schäfermixhündin war schon immer die Ruhige und Verschmuste und unser Jackimixrüde muss ständig in Bewegung sein, am Tuch zerren und ist ein "Balldoofer". :lachtot:

Fussel unser Neuling wird ähnlich wie unser Jackimix, ist ja auch die ähnliche Rasse. ;)

Die Charakteren sind geblieben und keiner hat sich auf Dauer etwas abgeguckt oder angenommen.

Vieleicht ist es ja umgekehrt und der andere Hund ist ruhiger wenn Deine bei ihm ist und sie alleine bleiben?
    Es kann aber auch sein das sie auch kurz jault, aber nur weil sie in einer fremden Umgebung ist. :???:

Ansonsten wird sie bleiben wie sie war, auch wenn manches nachgeäfft wird.

Gute Besserung!

LG

• Ich denke nicht, dass sie sich das abschaut, denn sie wird ja nicht begreifen, warum der Hund bellt und jault. Für sie ist ja alles okay (zumindest, wenn sie tatsächlich keine Probleme mit dem Alleinebleiben hat).

Gleichen Effekt hab ich z.B. auch bei meinen Pferde, wenn sich das erste erschreckt, dann erschreckt sich das zweite natürlich auch, aber da das zweite vor dem, wovor sich das erste erschreckt hat, eigentlich gar keine Angst hat, ist dieses "Problem" tatsächlich immer nur dann vorhanden, wenn das erste Pferd sich erschreckt, aber nie, wenn ich mit dem zweiten in Begleitung eines anderen dritten Pferdes oder alleine raus gehe.

Also, ich denke schon, dass sie das Bellen übernehmen könnte, solange sie mit dem anderen Hund zusammen ist. Da sie aber keine Bestätigung für ihr Bellen bekommt und es für sie eigentlich sinnlos ist, glaube ich kaum, dass sie danach auch bei dir anfängt zu bellen.

• Nun ich finde doch, das sich Hunde das eine oder andere abschauen können und auch wissen welcher Zusammenhang es ist.

Ich habe es schon öfter erlebt und leider sind es selten die guten Sachen, die sich die Hunde abschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!