Schlingen - tolerieren oder abgewöhnen?

  • Klein-Nikan, der alte Sack :motz: ist so ein Gierhals, man glaubt es gar nicht!
    Beide Hunde werden deshalb getrennt gefüttert, da er sonst nach seiner Portion noch die von Kira auffressen würde, was ja mal gar nicht geht!!!

    Kira ist eine ruhige bedächtige Esserin, sie läßt oft was liegen, frißt eher selten auf, mäkelt aber nicht am Fressen rum.

    Nikan frißt alles! Vorgestern hat er vor lauter Gier Männe gebissen! :schockiert: Der hat sich ein Wienerle aus dem Kühlschrank genommen und sich danach auf die Eckbank gesessen, das Wienerle locker in der Hand und zack, da blutete der Finger, ist auch gereinigt worden, aber gsd net durchgebissen, aber knapp davor!

    Leckerlies kann er aber ganz behutsam nehmen (auch wenn andere Hunde dabei stehen, oder bei meinem Sohn), ebenso fressen aus der Hand, die Technik kennt er also!

    Jetzt könnte ich ja dem kleinem Dicken sein Futter, wie bisher auch, aus der Hand geben oder auf den Boden werfen oder es verstecken oder in einen Futterball/Kong stecken, wäre ja eigentlich kein Problem!

    Nikan wird ja doch ein bisschen größer als Kira und ich hab dann doch ein bisschen Angst vor ner Magendrehung, obwohl ich danach schon dafür sorge, dass Ruhe ist, gefüttert wird auch erst nach dem Gassigehen.

    Jetzt meine Frage: Schlingen abgewöhnen (WIE??????) oder eben vermeiden, dass der Hund schlingen kann? :???:

    Hunger ist übrigens ausgeschlossen, er kann fressen bis er platzt und dann würde sein gieriges Mäulchen immer noch nach dem Fressen zucken! ;)

    edit: bringt ein Napf für Schlinger was, also kann ein Hund mit so Plastikhindernissen wirklich lernen langsamer zu fressen oder würde er auch nach langem Gebrauch dieses Napfes mit einem normales Napf trotzdem weiterhin schlingen?

    Das Futter schwimmen lassen, bringt gar nix, Nikan wühlt sich da wie ein vietnamesisches Hängebauchschwein durch!

  • Hallo!

    Wenn der "kleine" Mann keine Probleme damit hat, also nicht sein Futter gleich wieder erbricht und es nochmal frisst, dann kannst du es auch so lassen.
    Bist du aber sehr besorgt, dann hindere ihn daran. Große Steine im Napf oder eine grobgliedrige Kette verlangsamen das Fressen, der Schlingernapf kann funktionieren, aber wenn seine Schnauze gut zwischen die "Stäbe" passt, bremst er wenig. Die meisten Hunde schlingen sofort wieder, wenn keine "Fressbremse" mehr da ist.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Bo, der doch net!

    Ne Fressmaschine hab ich mir mit dem im Haus behalten, den wird es ganz sicherlich nie nie nie schlecht werden, der reinste Müllschlucker!

    Außer das ich Angst vor der berüchtigten Magendrehung habe, stört es mich auch gar nicht 3x am Tag das WoZi durchzuwischen, weil der Herr mit seinem Sabbermäulchen auf Futtersuche war!

    Aber im Rahmen dieser Woche wird er eh auch früh und abend umgestellt und bekommt mittags nur noch nen kleinen Snack, der für sein dafürhalten gerne ein XL-Ochsenziemer oder so sein dürfte!
    Damit verringert sich meine Putzorgie auch wieder und der Lappen hat ne Chance zwischendurch zu trocknen!

  • Hey. Ich würde es mal mit ein paar größeren Steinen im Napf probieren. ;) Wie oben schon geschrieben. Einfach variante. Macht man auch bei Pferden wenn die schlingen!
    Liebe Grüße

  • :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

    Könnt mich gerade beömmeln :D .

    Sollten Nikan und Ashkii Geschwister sein???? Mist, sind sie ja.

    Ashkii ist auch ein Gierschlund vor dem Herrn. Das wurde aber sofort "ausgebremst" (nicht immer mit eitiei) und er wagt es heute nicht mir zu Nahe zu kommen wenn ich etwas zu essen in der Hand habe. Macht zwar ne lange Nase. Das war es aber.

    Er hat anfangs sogar Barry von seinem Napf weggeschubst (die Pappnase hat sich das auch noch gefallen lassen). An den Katzennapf geht er jetzt auch nicht mehr ran, ist aber trotzdem abgesichert.

    Er frisst in seiner Box (damit er danach nicht aufdreht) und seit gestern fällt mir auf das er schon etwas langsamer frisst.

    Jetzt klappt es auch schon immer besser das er mit Barry und Kater zusammen vor mir sitzt und wartet bis ich seinen Namen sage wenn ich mal was zu Fressen verteile. Fällt ihm zwar noch schwer aber es klappt ganz gut.

    Vielleicht können wir ja mal telefonieren.

  • Vielleciht hab ich dann da was falsch gemacht, alle, bis auf einen, von den Sechsen schlingen! :/

    Obwohl sie doch jeder immer aussreichend fressen hatten, mehr als genug mit Leckerlies vollgestopft wurden und jeder einen eigenen Futternapf hatten! :???:

  • Also was Futter betrifft hat Ashkii einen an der Waffel. Es wäre, selbst wenn ich wollte, nicht möglich über Futter mit ihm zu arbeiten. Er bekommt nichts mehr mit wenn er ahnt das er etwas bekommen könnte.

    Weiß er das es nicht für ihn gedacht ist, ist er relativ ruhig.

    Glaube nicht das du da was falsch gemacht hast. Sie sind halt so, nun müssen wir nur sehen wie wir das auf die Reihe bekommen (obwohl, die Leckerli hätte ich mir verkniffen :D ).

    Wer schlingt den nicht? Mole?

  • Ja, genau die kleine Trantüte! :rollsmilie2:
    Der ist dafür viiiiiel zu bequem! :D

    Nikan ist auch oberhastig, was Leckerlies während des Trainings ausschließt!
    Er ist dann absolut aufgeregt, springt nur rum, hockt sich hin, steht nein springt auf, wackelt hin und her, geht net vernünftig am Bein, ignoriert die Ecken und so nen Kram. Also gibt es für den Herrn keine mehr!!

    Und hier im Haus reagiert Kira wie dein Barry, er schubst sie weg und sie geht ohne zu murren!
    Aber da greif ich jetzt ein!

    Männe hat ihm im Affekt auch eine gedonnert, geschadet hat es dem Dickschädelchen aber gar nicht, er hats abend promt nochmal versucht! :kopfwand:

  • *lol* ich suche immer noch den Bearded Collie in Ashkii :D . Gaaanz tief drinnen muss er doch versteckt sein :???: .

    Im Moment habe ich eher das Gefühl eine "Snip" hier zu haben. Das ist eine reizende aber, öhm ja liebevoll ausgedrückt, durchgeknallte Bordercolli-Hündin.

    Die ist zwar nicht so verfressen aber jegliche "Wünsche" die man so an sie hat werden ca. 10 Sek. ausgeführt. Dann ist es für sie erledigt und sie geht wieder zu ihrem ganz eigenen Alltag über. Das hat Ashkii auch ganz gut drauf.

    Habe aber heute angefangen das ein klein wenig zu ändern. Mal sehen wann es Früchte trägt :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!