Beißhemmung
-
-
Guten Morgen allerseits!
Ich habe gerade in einem anderen Thread (und auch schon öfter) gelesen dass Hunde die Beißhemmung nur im Welpenalter erlernen!
Dazu hab ich eine Frage.. und zwar hab ich Yuna ja mit ca. 8 Wochen aus dem Tierheim geholt, vorher wurde sie wohl ausgesetzt bzw. mit ihren Geschwistern vorm TH abgestellt! (hab da 2 verschiedene auskünfte bekommen.. ?!)
Jedenfalls konnte sie wohl bevor sie zu mir kam keine Beißhemmung lernen!Als sie dann bei mir war ist es kein einziges mal(!!) vorgekommen dass sie im Spiel oder aus Übermut gebissen hätte! Niemals! Sie war generell ein sehr ruhiger Welpe! (im Vergleich zu ihrem Bruder der bei einer Freundin lebte war sie extrem zurückgezogen)
Also konnte Sie auch bei mir keine Beißhemmung im Spiel erlernen!Heute beißt sie im Spiel trotzdem nicht fest zu! Wir haben auch das Kommando "aufpassen", das heißt für sie die Situation "zu entschärfen" indem sie jemanden bzw. etwas packt und festhält oder wegzieht! Geübt haben wir das mit beispielsweise mit Dummys, aber auch zB mit meinem Freund; also wenn ich "aufpassen" sage packt sie ihm am Arm oder t-shirt was sie eben erwischt und hält ihn fest!
Dabei ist es noch NIE, und wenn wir auch noch so übermütig getobt haben, vorgekommen dass irgendjemand Zahnabdrücke oder ein kaputtes Shirt oder so hatte!Liegt das nun an der Beißhemmung, die sie ja eigentlich nicht erlernen könnte.., oder gibts da eine andere Erklärung?
Danke fürs Lesen und liebe Grüße
Kat - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was meinst du mit Welpenalter?
Meinst du mit Beißhemmung, die Tatsache, dass der Hund er gar nicht richtig zubeißt oder die Tatsache, dass er loslässt wenn man/Hund quietscht?
Da ich meiner zB die ersten 5-6 Wochen komplett verboten habe Hände ins Maul zu nehmen (ich dachte so lernt sie es) hat sie erst mit ca 4-5 monaten gelernt wie doll sie zubeißen darf.
-
Ähm hä?
Was ist denn dein Problem?
Offensichtlich hat dein Hund sehrwohl Beißhemmung bzw. eben ein sehr feines Maul (wie nennt man das noch beim Retriever wenn er nur vorsichtig die Ente packt???)Wer sagt denn das der Hund das nur vom Menschen erlernen kann?
Das stimmt nämlich absolut nicht, das lernen Hunde doch auch untereinander wie doll ich bei wem zupacken kann.
Und ob ein Hund das NUR im Welpenalter erlernen kann, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Bzw. glaube ich das nicht.
Wieso sollte ein Hund das auch später nicht erlernen können?
Als wäre die Gehirnmasse starr und unveränderbar... *g*Von daher, ich galueb nicht an die dort aufgestellte Alltagstheorie und verstehe deswegen die Frage nicht so richtig*g*
Nina
-
Sorry hab mich vielleicht "etwas" doof ausgedrückt
Ich habe eben jetzt wieder gelesen dass man hunden die beißhemmung schon als welpe "beibringen" soll, da sie sonst später fest zupacken!
Und eben dass habe ich bezweifelt, weil yuna im spiel niemals "gebissen" hat und ich ihr somit auch nicht signalisieren konnte dass es weh tut... Also hat sie das nicht gelernt (jedenfalls nicht von mir)
Keine ahnung wie ich das sonst formulieren sollZitatÄhm hä?
Offensichtlich hat dein Hund sehrwohl Beißhemmung bzw. eben ein sehr feines Maul (wie nennt man das noch beim Retriever wenn er nur vorsichtig die Ente packt???)Hab kein Problem
Eben das wollte ich wissen, ob dieses Verhalten (dass sie eben nur auf kommando und auch dann nur gaaaanz locker zubeißt) die Beißhemmung ist!
Weil ich es ihr eben nicht beigebracht habe weil es nie so weit kam das sie gebissen hat!ZitatWer sagt denn das der Hund das nur vom Menschen erlernen kann?
Das stimmt nämlich absolut nicht, das lernen Hunde doch auch untereinander wie doll ich bei wem zupacken kann.
Und ob ein Hund das NUR im Welpenalter erlernen kann, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Bzw. glaube ich das nicht.Das hat meine Frage nun soweit beantwortet:
Also sie hat die Beißhemmung ohne das ich es ihr "gezeigt" habe, weil sie es von ihren Geschwistern bzw. im Spiel mit ihren Geschwistern erlernt hat!
Ich glaube übrigens auch nicht dass man es nur im Welpenalter beibringen kann, aber das denke ich mir oft wenn ich höre "dieses und jenes muss der Hund uuunbedingt schon mit ein paar wochen gelernt/gesehen haben, später wird das nichts mehr usw."Also danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
-
Zitat
Offensichtlich hat dein Hund sehrwohl Beißhemmung bzw. eben ein sehr feines Maul (wie nennt man das noch beim Retriever wenn er nur vorsichtig die Ente packt???)
Weicher Fang?? -
-
Zitat
Ähm hä?
Offensichtlich hat dein Hund sehrwohl Beißhemmung bzw. eben ein sehr feines Maul (wie nennt man das noch beim Retriever wenn er nur vorsichtig die Ente packt???)Ninaweiches Maul. Man sagt allerdings dass das bei Retrievern zu einem gewissen Teil schon angeboren ist...
-
Ah.. also angeboren im Sinne von das lockere Zupacken liegt in den Genen?!
Den Labrador- Anteil kann Yuna ja nicht verleugnen
Also dass wäre auch noch eine Erklärung warum sie so locker zupackt.. -
Dann steckt in Mücke wohl auch ein Labbi...
Also den Molossern würd ich das jetzt auch mal unterstellen
-
Ja mein (noch Paten-) Rotti hat auch so´n weichen Fang und nimmt alles gaaanz vorsichtig ins Maul
Allerdings hab ich keine Ahnung ob das angelernt ist oder nicht da er leider im TH sitzt -
Ich denke, das mit der Beißhemmung stammt von mir. Ja, nur im Welpenalter erlernen Hunde diese. Aber wie sie sie erlernen ist doch egal. Kann doch sein, dass dein Hund schon diese über die Geschwister, die Mutter, die anderen Tierheimhunde erlernt hat, bevor er zu dir kam.
Wichtig ist doch zu wissen, wenn man einen Welpen hat, der feste zwickt, dass man das nicht dulden soll, sondern ihm zeigen muss, dass das weh tut. Das tun Welpen im Spiel auch durch quitschen. Wir sagen Aua oder sowas. Und dann kapiert der Hund, so nicht.
Durchaus möglich, dass dein Hund das gar nicht erst lernen muss, weil er es eh nie tun würde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!