Wieviel Lärm ist zumutbar??

• Hi Tierliebhaberin,

ich kann Dir das SOOOO gut nachempfinden!!! Mein Freund hat nur Rentner-Nachbarn (er hat auch ein Reihenhaus), und die sind der Grund, warum ich nicht schon längst zu ihm gezogen bin!

Bei ihm ist es so .... es gibt da durchaus Hunde, und die bellen auch, aber die Alteingesessenen tun sich nichts! Diese Hunde DÜRFEN bellen, meine allerdings nicht! Das ging schon bis zum Ordnungsamt. Die ganzen Rentner dort haben ja auch den ganzen Tag Zeit für Recht und Ordnung zu sorgen! Speziell eben einer!!!!

Die "Klage" oder was auch immer, wurde vom Ordnungsamt abgewiesen, aber Freunde habe ich dort trotzdem keine!

Meine Erfahrung, solange Dein Hund niemanden angreift oder 10 Minuten am Stück, 3x am Tag bellt (Mal eben bellen ist ok!), ist das zumindest vor Gericht ok.
    Meine bellen durchaus mal, aber niemals 10 Minuten am Stück!

• Meines Wissens nach ist es so, das Laminat tatsächlich genemigt werden muß und dann eine Trittschalldämmung (oder so ähnlich) benötigt.

Wenn ihr das Laminat von euren Vormietern abgekauft habt, so mit Vertrag und so, dann habt ihr Pech gehabt. Wenn sie es einfach drinng gelassen haben geht es in den Besitz des Vermieters über. Der ist dann auch für eventuelle Mängelbeseitigung zuständig.

Soweit meine Kentnisse. Genaueres kann Euch sicher der Mieterschutz sagen.

Aber, wenn es so belastend ist, wie Du schreibst und wenn ich das Problem mit dem Schimmel bedenke, halte ich einen Auszug auch für eine erwägenswerte Alternative...

• Hallo
    Danke nochmals für die vielen Antworten,mir hilft es wirklich sehr!!
    Die Nachbarin unter mir (wir teilen uns einen Eingang) lebt hier schon 40 Jahre und vor den drei letzten Mietern, lebte sie mit ihrem Mann hier oben und hat das Laminat was wir hier bei uns im Wohnzimmer haben, eingebaut, auch angeblich mit Teppich drunter..Also ist das Laminat von ihr.
    Das andere Lamit in der Wohnung ist von uns,da merkt man sofort den Unterschied (Trittschalldämmung war sowieso Pflicht von unserer Baugesellschaft,sonst hätten wir das Laminat nicht legen dürfen).
    Viele unserer Bekannten haben uns schon den Tipp gegeben, uns einfach eine dickere Haut anzulegen,aber das ist leider nicht so einfach und in unserem Alter auch sicherlich nicht so einfach, da wir solche Erfahrungen bislang noch nicht gemacht haben (Ich Anfang 20 und mein Lebensgefährte Ende 20). Leider muss ich mich arg zusammenreißen, da ich ganz gegensätzlich zu meinem Partner, ein Feuerblut bin :ops:( Deshalb hat er bislang mit der alten Dame die Gespräche geführt).
    Ich habe im Internet schon etwas nachgelesen und es ist eigentlich die Sache der Baugesellschaft das Haus vernünftig zu isolieren und dergleichen. Jedoch mache ich mir nicht viele Hoffnungen, falls jemand von euch das Ruhrgebiet kennt, dem wierden sicherlich auch die alten Bergmannssiedlung nicht unbekannt sein und in so einer wohnen wir.
    Ich telefoniere seit Dezember der Gesellschaft wegen dem Schimmel hinterher(der Fensterrahmen bei uns ist schwarz davon) und Dienstag kommt nun endlich jemand vorbei.
    Ich sitze gerade mit unserem Hund im Wohnzimmer und habe schon überlegt vielleicht noch extra Trittschall unter unseren großen Wohnzimmerläufer zu legen, vielleicht hilft das... :hilfe:

Nun hat sie ja noch 13 Tage ihre Nichte bei sich und bei uns wird von morgens früh an Kaffee getrunken und geschnackt...kann man ja auch nicht verbieten,aber für mich als Studentin, die mehr zuhause ist,raubt es den letzten Nerv..Auch morgen früh am Küchentisch ist es nicht schön, wenn man von unten hört, wie der alte Mann seine Bergarbeiterlunge aushustet..

Mein Freund und ich überlegen derweil, wie wir nun vorgehen werden, da ein erneuter Umzug unser Budget stark belasten würde und sicherlich kennt ihr genauso wie ich sehr wenige Wohnungen, in denen unsere Vierbeiner erlaubt sind...
    Der einzige Hoffnungsschimmer sind meine Schwiegereltern, die eine Wohnung/ bzw einen Anbau zu vergeben hätten.
    Dieser müsste auch renoviert werden, hätte aber den Vorteil eines eigenen großen Gartens und den Wald, Feld und Co direkt vor der Tür (Landleben)....Außerdem befürchte ich schon, wird es demnächst wenn ich unserer Kleinen (bald 16 Wochen )langsam mal das Alleine-Bleiben beibringen möchte, nur noch mehr Stress geben,denn da weint ein Hund ja auch mal...was er bisher nicht getan hat..dort würde es niemanden stören...Aber ob das eine gute Lösung ist, kaum einer würde jemanden raten zur Schiegermutti zu ziehen :ops: :cold:
    Der Schimmel ist so enorm, dass ich denke wir könnten eventuell auch vor den 3 Monaten Kündigungsfrist hier ausziehen...Aber Verwandte und Co raten uns davon ab und meinen wir sollen nicht die Flinte ins Korn werfen (leichter gesagt als getan)

• Also, meine Frau würde sofort zu ihren Schwiegereltern ziehen. Ich weiß nur nicht, ob ich das auch wollte...:lachtot:

Aber mal im Ernst: Geht zum Mieterschutzbund und laßt Euch dort beraten. Das mit dem Hunde, dem Lärm und der doofen Nachbarin ist eine Sache. Eine ganz andere Sache ist der Schimmel. Das ist gesundheitlich wirklich gefährlich. Vielleicht kann vom Mieterschutzbund auch jemand dabei sein, wenn der Typ vom Bauverein kommt.

• Ehrlich gesagt weiß ich momentan kaum, was die bessere Entscheidung wäre... :???: Wir fühlen uns beide echt hilflos,zumal von unserer Familie, die keine Hunde haben, nun die Meinung durchkommt, dass wir den Hund vielleicht zu unüberlegt angeschafft haben,was definitiv nicht stimmt.
    Trotzdem geben sie uns beim Thema Lärm recht, denn sie waren teilweise dabei, wenn der Hund "laut" gewesen sein soll.

Hier mal ein Foto unseres Schimmelfreunds..der sich ringsherum unserer Fensterrahmens verteilt und einnistet

http://www.troovi.de/Be21YQXG2K2T

• Ich denke wegen dem Schimmel,wirst du nicht viel Glück haben. Ehe da ein Mieter was ersetzt bekommt ist es ein lang dauernder Prozeß mit dem Vermieter , der es immer aufs Lüften schiebt. Das kennt man aus dem eigenen bekanntenkreis, den Medien und auch wenn man sich beliest. Da bekommt man sehr selten Recht.
    Ich hab das Problem auch. Und bei uns kann es nicht feucht sein , weil wir es echt sehr warm hier haben durch den Kamin. Man sagt in einem Zimmer sollten mindestens 16 °C sein. Das wird ja bei den Außentemp. wohl jeder haben. Glaub ich. Trotz allem schieben die es meist auf die Mieter.
    Ich bekämpfe den Schimmel mit Mellerud-Schimmel-weg aus dem Baumarkt. Aber damit geht nur der gelbliche Schimmel weg . Diese Stockflecken sind schwieriger.

Zum Thema dickes Fell zulegen, ja das würd ich euch auch raten. Schon weil ihr schon die dritten Mieter dort seid und deine Nachbarn wahrscheinlich glauben sie seien immer im Recht. Und so alte Leute änderst du meist nicht mehr. Was immer so war , bleibt wohl so. Hast du es schon mal mit freundlicher Ignoranz probiert. Immer lächeln,immer höflich grüßen und wenn sie sich beschweren kommen , dann sagen: Ja-Ja liebe frau x ich weiß , aber ihnen auch einen schönen Abend. Und lächeln und Tür zu.
    Ich glaub da macht sie dicke Backen. Das hilft dir zwar nicht Frieden zu schließen aber es baut dich auf und nimmt ihr die Luft zum Meckern.
    ;)

Ach und zu den Schwiegerellis ziehen, mhhh...das würde ich mir auch seeehhhr überlegen. Da muß man sich schon reinen Herzens gut verstehen. Sonst ist da anderer Ärger vorprogrammiert . Wir könnten auch in das Haus meiner Schwiemu ziehen. Es gehört ja auch schon meinem Mann. Aber ich glaub da würd ich irre werden. Sie ist zwar lieb aber Nervig. ;)

• Hallo,

ist schon schöner Mist, solche Nachbarn zu haben.

Glaube mir, es ist echt besser, auszuziehen. Erstmal ist mit Schimmelbefall überhauptnicht zu spassen und wenn ihr dadurch ein Sonderkündigungsrecht (also nicht die üblichen 3 Monate) habt, ist der Befall schon heftig.

Und nervige Nachbarn können einen das Leben zur Hölle machen. Das haben wir mit unserer letzten Wohnung durchgemacht. Wir haben dort fast genau 1 Jahr gewohnt und sind von den unter uns wohnenden Hausmeister rausgegrauelt worden.

Wir mussten in sämlichen Räumen Teppich legen, weil das Haus auch hellhörig war (auch ein Vorkriegsmodell) und trotzdem ist die Trulla wegen jedem Pup zu uns gekommen und hat sich beschwert. Die Krönung war auf meinem Geburtstag, da hat sie nachts um 23 Uhr geklingelt und sich beschwert, dass ihr Kronleuchter an der Decke wackelt. Unsere Gäste sind zu dem Zeitpunkt nur vom Sofa aufgestanden, um zu gehen. Da war für uns klar, dass wir ausziehen mussten.

Wir haben 3000 DM Renovierungskosten in den Sand gesetzt aber meine Nerven sind mir da wichtiger gewesen.

Ich habe bei der Kündigung die Verwaltung mit eingeschaltet, die leider auch machtlos gegen die Hausmeisterin waren.

OK, so ganz machtlos nicht, die Familie, die danach in die Wohnung einzog hatte viele Kinder...

Und je nach Verhältnis zu Deinen Schwiegereltern würde ich über das Angebot mit dem Anbau nachdenken. Ich würde zwar auch ungerne mit meiner Schwiegermutter Tür an Tür wohnen, aber in solchem Fall würde ich in den sauren Apfel beissen. (Das währe so als ob man sich für erhängen oder erschießen entscheiden müsste.)

• Zitat

Ich würde zwar auch ungerne mit meiner Schwiegermutter Tür an Tür wohnen, aber in solchem Fall würde ich in den sauren Apfel beissen. (Das währe so als ob man sich für erhängen oder erschießen entscheiden müsste.)

Hä? Wo liegt denn da der Sinn?

Nicht bös sein Kerstin, aber ..schluck...ob ich mich nun wegen Nachbarn ärger oder wegen Schwiegerellis ? Und wenn es Streit mit den Eltern des Mannes gibt , dann streitet man sich auch noch mit dem eigenen Mann , weil der zwischen zwei Stühlen sitzt? Neee hä? =)

• Ich würde auch lieber gehen, bevor man an nichts anderes mehr denken kann, als Ruhe und Frieden...oder was hab ich jetzt wieder für einen Lräm gemacht, oder der Nachbar...oder Hund hat einmal gebellt Hüüülfe !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!